Hallo + Guten Tag!

  • Ersteller Woschl59
  • Erstellt am
W

Woschl59

Registriert
26.11.09
Beiträge
5
Reaktionen
2
Punkte
15
Angemeldet hab ich mich schon letztes Jahr, als ich begann, meinen Plan in die Tat umzusetzen. Ich bin seit einiger Zeit in Rente und versuche mit meiner Freizeit was anzufangen. Nur Internet und Spiele mit dem PC ist mir zu langweilig. Da ich aber immer schon Gitarre spielte - naja - dachte ich, mit dem PC Musik zu machen. Hab dann das halbe Internet abgegrast :) und bin auch auf dieses Forum gestossen. Habe mir hier einige Ezzes geholt bezüglich Hardware und nun bin ich soweit: es könnte losgehen!

Leider ist das aber nicht so einfach wie ich mir das vorstellte. Ein Freund gab mir ein MIDI-Noname-Masterkeyboard (MIDIsmart steht drauf), das ich wohl als erstes ersetzen werde - 25 Tasten ist zu wenig. Wegen des MIDI-Ports kaufte ich auch eine externe Soundkarte (NI Komplete Audio 6), außerdem hatte die eine Menge Software dabei. Dann verbrachte ich ein paar Wochen damit, die Handbücher, die in PDF auf den CD´s waren, auszudrucken - ist für mich persönlich handlicher wenn ich Buch dabei habe. Trotzdem geht nichts weiter, ich bin einfach zu alt dafür.

Mein Plan wäre, ein paar Lieder aus meiner Jugend zu spielen, z.B.: Hang on Sloopy. Das ist nicht übertrieben schwer zu spielen :) und ich sollte auch Drums und Bass mit dem Keyboard einspielen können. Dabei war ein Cubase LE 6, aber in YouTube - u.a. - gibt es Hilfe meist nur für die volle teure Version, oder ein Beispiel einer Weitergearbeitung einer bereits existierenden Datei.. Manches finde ich bei meiner Version gar nicht..........da kann man suizid gefährdet sein wenn nichts weitergeht. :) So grundlegendes, wie das Erstellen einer Drumspur in einem leeren Projekt - WIE GEHT DAS? Wie fange ich damit an? Gibt es dazu Bücher? Früher mal gab es das für Cubase....
 
smil4904f5fa0d216.gif


Toll das Du dabei bist!

Gleich zu Beginn:

Man ist nie zu alt für etwas.

Was die Tutorials im Web angeht weiß ich es jetzt nicht genau.

Doch bei Cubase gibt es eigentlich lediglich ein Handbuch das alle Versionen umfasst.

(Steht auch zu Beginn des Manuals, Cubase, Cubase Artist usw.)

Das Konzept ist bei allen Versionen nahezu identisch aufgebaut hängt aber vom Funktionsumfang der jeweiligen Version ab. D.h. vieles was für die Große Version dort beschrieben wird sucht Du dann in der kleinen Version vergeblich.

In der Regel ist bei einigen beschrieben Funktionen dann aber auch ein expliziter Hinweis hinterlegt, dass dieses Feature nur in "Cubase" (Also die große Vollversion) verfügbar ist.
 
Dabei war ein Cubase LE 6,

Hi und willkommen, du brauchst eine grössere Version von Cubase, wenn es denn Cubase sein soll, was ich verstehe da ich ebenfalls damit arbeite :)

Um Drums im Drumeditor vernünftig bearbeiten zu können empfehle ich dir Cubase Artist 7, Klick..
 
Hi und willkommen,
eine Drumspur erstellen in Cubase LE geht natürlich.Es gibt in der Version das VSTi-Rack nicht.
Du musst das ganze über eine Instrumentenspur anlegen.Drumsamples bzw. ein Schlagzeugkit sind beim Halion dabei.Für den Anfang sollte das aber erstmal reichen.
Wenn Du gar nicht weiterkommst, kann ich dir mal eine Art Tutorial in Form von Screenshots machen.
Wie Du eine Instrumentenspur anlegst und ein VSTi lädst, steht aber auch in der Anleitung von Cubase.Schau da nochmal unter dem Stichwort Instrumentenspur nach.
Ansonsten würde ich dir eine Schritt für Schritt Anleitung machen.
 
eine Drumspur erstellen in Cubase LE geht natürlich

Ist denn in LE der Drumeditor mit an Bord? ich meine gelesen zu haben dem wäre nicht so...
 
eine Drumspur erstellen in Cubase LE geht natürlich

Ist denn in LE der Drumeditor mit an Bord? ich meine gelesen zu haben dem wäre nicht so...
Kann ich jetzt gar nicht genau sagen, weil ich für Drumspuren schon immer den Keyeditor verwende.Den find ich persönlich sogar noch flexibler, auch für Drums.Also, mit dem geht es auch, wenn der Drumeditor nicht dabei sein sollte.
 
eine Drumspur erstellen in Cubase LE geht natürlich

Ist denn in LE der Drumeditor mit an Bord? ich meine gelesen zu haben dem wäre nicht so...
Kann ich jetzt gar nicht genau sagen, weil ich für Drumspuren schon immer den Keyeditor verwende.Den find ich persönlich sogar noch flexibler, auch für Drums.Also, mit dem geht es auch, wenn der Drumeditor nicht dabei sein sollte.

Gut, das macht jeder wie will er :)
 
Hi

wenn du ganz von vorne anfangen willst empfehle ich dir die DVD "Hands on Cubase Vol 1 "
Da ist alles drin, gut erklärt und vor allem gezeigt, von den Computergrundeinstellungen bis zu den ersten Spuren.
Im LE hast du leider nur 2 oder 3 VST plugins , Drums sind dabei....Gebraucht gibt es sicher noch günstig Vorversionen von Cubase 6 oder 7 z.B. Cubase essential 5 ( da ist schon mehr an bord ) oder wenn du es dir leisten kannst gleich die neuste Cubase-version.

Viel Spass und bleib dran , auch wenn es anfangs mühsam ist...es lohnt sich
smil451c71f7edf7c.gif



LG hopoh
 
Wenn du Das Interface Komplete Audio 6 erworben hast, dann stammt das Cubase sicher von da ;)
Aber da ist auch der KOntaktplayer dabei und der enthält zumindest laut NI-Seite auch z.b. die Abbey Road Drums...überhaupt sollte dann deine erste Anlaufstelle für Sounds eben Kontakt sein. Kontakt wird als VSTI- Instrument dann in Cubase geladen ( ist aber im Grunde genommen aber nur ein Sampler und damit ein "Container") und innerhalb von Kontakt kann man dann letztendlich eines der mitgelieferten Instrumente laden.
Voraussetzung ist natürlich dass Kontakt installiert wurde und die Instrumente freigeschaltet sind und dass Cubase dann auch Kontakt findet.
 
> z.B.: Hang on Sloopy.

hmmm, dazu brauchst du keinen Drumeditor ... das gabs damals auch nicht :). Da reichen die Sounds, die bei deiner Ausrüstung bereits enthalten sind. Nur nicht zu kompli machen.
 
ich bin einfach zu alt dafür.

Hab zwar jetzt nicht alle Postings durchgelesen, wird sicher schon wer geschrieben haben, aber man ist nie zu alt um etwas neues zu lernen.

Was das Cubase angeht, da ist die LE Version einfach viel zu sehr eingeschränkt um ordentlich damit zu arbeiten. Hol dir wenigstens die Elementsversion, mit der kannste schon mal mehr anfangen.
Hier mal ne Featureliste, was du mit der jeweiligen Version anstellen kannst, bzw. was alles enthalten ist:
http://www.steinberg.net/fileadmin/...ubase_7/Downloads/Cubase_Comparison_Chart.pdf
 
Was das Cubase angeht, da ist die LE Version einfach viel zu sehr eingeschränkt um ordentlich damit zu arbeiten. Hol dir wenigstens die Elementsversion, mit der kannste schon mal mehr anfangen.
Also, das seh ich nicht so, sorry.
Für den Anfang um da mal reinzuschnuppern und für die ersten Schritte reicht die völlig aus.
Aufnehmen ist möglich, Drums etc. sind dabei.Fremd VSTi´s laden geht meines Wissens nach auch.
Also, ich hab Ende der 90er mit weniger Funktionsumfang angefangen.Wir sind mittlerweile alle zu verwöhnt.
smil470009513826a.gif
 
Also, ich hab Ende der 90er mit weniger Funktionsumfang angefangen.Wir sind mittlerweile alle zu verwöhnt. https://recording.de/uploads/smil470009513826a.gif

Yep! Sehe ich ähnlich.


Ich würde dem Einsteiger mal nahe legen, Studio One auszuprobieren. Das lässt sich m.E. intuitiver bedienen und ist nicht so überfrachtet wie Cubase.

Hier mal die Free Version:

http://studioone.presonus.com/free/

Einfach mal downloaden. Kostet nix. Ansonsten die Testversion der größeren Version anchecken.
 
cubase le ist zum reinschnuppern ob der workflow gefällt doch super...
wenn es dann mehr sein soll und man auch explizit bei cubase bleiben will hat man für 50 Euro nach registrierung die Möglichkeit zu Element zu wechseln
.günstiger geht es fast nicht
 
cubase le ist zum reinschnuppern ob der workflow gefällt doch super...
wenn es dann mehr sein soll und man auch explizit bei cubase bleiben will hat man für 50 Euro nach registrierung die Möglichkeit zu Element zu wechseln
.günstiger geht es fast nicht
 
cubase le ist zum reinschnuppern ob der workflow gefällt doch super...
wenn es dann mehr sein soll und man auch explizit bei cubase bleiben will hat man für 50 Euro nach registrierung die Möglichkeit zu Element zu wechseln
.günstiger geht es fast nicht
 
W
Mein Tipp, MAGIX Music Maker 2014:



Würde ich nicht kaufen Die verschenken gerade ihren ganzen Mist, weil es keiner haben will.

In jeder Version ist der gleiche Müll an Instrumenten drin

Die Loops darfst Du nicht nutzen für kommerzielle Zwecke, also nur zum Bauklötzer schubsen im Kindergarten. Ausserdem sind die Magix Programme sehr anfällig, was Fehler betrifft.
Flüssiger Workflow ist so gut wie nicht möglich.
Man wird zwar erschlagen von der Vielfalt an Sounds und Instrumenten. Die Begeisterung legt sich aber schnell wider.

Umsonst ist das nicht alles so ein Billig Kram.

Kauf Dir Studio On, oder eine Cubase Version, in der die Mediabay mit Sound und Loopbrowser schon dabei ist.
Da kannst Du ruckzuck eine Drumspur aufziehen und die Drei Akkorde von Hang on Sloopy zu spielen.
cherry50
 
Matthgenhorn schreibt
kann sich ja selbst einen Überblick mit den Video-Tutorials verschaffen: http://www.magix.com/de/music-maker/detail/tutorials/


Gerade mit dieser Werbung werden ja die Rat Suchenden in die Irre geführt

Mit wenigen Klicks zum Super Hit, Keine musikalischen Vorkenntnisse notwendig usw, usw.

Wo gibts denn sowas, Wir sind ein Musiker Forum und kein Falschmünzer Verein.

cherry50
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben