Hall/Reverb als Bodentreter

  • Ersteller dissident
  • Erstellt am
dissident

dissident

Registriert
05.02.06
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
64
So, habe gerade beschlossen, den Electro Harmonix Holy Grail an Thomann zurück zu senden. Wens interessiert, ich hatte folgende Gründe:

-brummt bzw. rauscht unangenehm laut, mit einem zerrer dahinter wird es zu einem richtigen fiepen.
-der [g=108]hall[/g]-regler verursacht geräusche bei bedienung und beeinflusst außerdem die lautstärke des signals (mehr [g=108]hall[/g] -> leiser)
-der fussschalter speist bei betätigung ein extrem lautes knacken ins signal (extrem toll, wenn man, wie ich, noch ein delay dahinter hat)

außerdem hatte ich das gefühl, das mein sound allgemein etwas muffiger wurde mit dem [g=108]hall[/g]. klar beeinflussen alle effektgeräte den klang auch wenn sie aus sind, aber das hat dem sound hörbar geschadet. wer also vorhatte, sich so ein ding zu kaufen, ich rate ab.

nun steh ich aber weiterhin ohne [g=108]hall[/g] da, und weil das mit dem zurückschicken immer so ein aufwand ist, frag ich lieber mal vorsichtig: kann mir jemand was empfehlen?

danke.
 
Wie, du gehst vom [g=108]Hall[/g] in einen Verzerrer??? Kein Wunder, dass es schei** klingt! ;)

kann mir jemand was empfehlen?

Ja, schleife einen [g=108]Hall[/g] parallel ins Signal ein. Nahezu jeder Amp hat doch einen eingebauten [g=108]Hall[/g]? Wenn es denn unbedingt vor der Vorstufe sein muss, dann als letzter Effekt. Aber irgendwie kann ich das nicht empfehlen. Ist bei Deinem Setup kein [g=108]Hall[/g] am Ende des Signalwegs ([g=182]Amp[/g], Mischpult) möglich?

Gruß,
Andreas
 
Also ich bin mit dem Holy Grail äußerst zufrieden.

Ich benutze nicht viele Effekte, wollte nur dem Signal
meines Engl Ritchie Blackmore ein wenig Trockenheit nehmen.

Ich habe ihn in den Effektweg eingeschleift, was bei [g=108]Hall[/g] oder
Delay immer das sinnvollere ist, da der [g=108]Hall[/g] ja, zwischen Gitarre
und [g=182]Amp[/g] geschaltet, mit Verstärkt, bzw. Verzerrt wird.

Behalt den Holy Grail !

Greetz
 
Ich habe ihn in den Effektweg eingeschleift, was bei [g=108]Hall[/g] oder
Delay immer das sinnvollere ist, da der [g=108]Hall[/g] ja, zwischen Gitarre
und [g=182]Amp[/g] geschaltet, mit Verstärkt, bzw. Verzerrt wird.

Gut, das wäre jetzt auch meine Frage gewesen!?! Wieso denn den Reverb nicht in den Effektweg nehmen? Oder hat der [g=182]Amp[/g] keinen?? Auch schon gesehen... *kopfkratz*

Auf jeden Fall brauchste nicht erwarten, dass es unbedingt viel besser wird, wenn du einen anderen benutzt! Hatte den Grail auch mal und eigentlich keine derartigen Negativerfahrungen gemacht. Hab ihn dann aber wegen umlagerung auf 19"-Effekte rausgeschmissen...

Probier doch erst noch andere Routings, bevor du ihn zurückgehen lässt!
 
ich kanns auch nicht nachvollziehen.

rv5 find ich auch ok, den ehx aber etwas lebendiger. ist genau dasselbe wie beim delay... dd5 ist für jene die ein cleanes und sauberes delay wollen, der memory man für jene, die ein dreckiges, warmes delay wollen.

zuerst [g=108]hall[/g] und dann verzerrer macht imho absolut keinen sinn... wenn du schon keinen einschleifweg hast, dann zumindest zerrer und dann [g=108]hall[/g].

weder knacksen noch pegelprobleme treten beim holier grail meines bruders auf.

lg
flox
 
mein [g=182]amp[/g] hat tatsächlich keinen effektweg. spiele ein altes pearl transistortop. der hat zwar einen eingebauten [g=108]hall[/g], der rauscht allerdings wie ein wasserfall. ich wollte einen [g=108]hall[/g] um meinen sound etwas weicher zu machen. hatte ihn erst hinterm zerrer, fand ich allerdings unbefriedigend. vielleicht versuch ichs auch einfach nochmal. danke für eure antworten.
 
also nen [g=108]hall[/g] vor ner zerre zu platziern geht garnich...probier halt nochn bissl rum mit [g=108]hall[/g] nach zerrer, da findet sich sicher was, was dir gefällt

mfg drai
 
Ich bin neu im Forum - Hallo erstmal...

Mit Interesse verfolge ich die HOLY GRAIL-Diskussion. Ich benutze auch eines und bin mit dem Sound - eigentlich - sehr zufrieden. ABER...

Das Herz meines Stressbrettes ist ein H&K Tubman II mit dem ich über eine "Palmer Junction DI-Speaker-SIM-Box" direkt in die PA bzw. einen Aktivmonitor gehe. Soweit o.k., aber wenn ich den OUT des Tubeman benutze und dann erst Modulations-/[g=108]Hall[/g] reinhänge (wie ein serieller Loop) zerrt das HG. Der Sound ist bei Verwendung des Cleankanals nur sauber, wenn ich es VOR den Preamp hänge. Was zur Folge hat, dass keine verzerrten Sounds verhallt werden können. Das ist mehr als schade.

Hat jemand von Euch einen Tipp? Ich das HG vielleicht defekt? Darf das zerren? Der Ausgang des Tubeman ist doch eigentlich ein PREAMP-OUT, wie bei einem "normalen" [g=182]Amp[/g]...?

Würde mich freuen von Euch zu hören!

Grüße
riliho
 
Also [g=108]Hall[/g] vor dem Verzerrer kann für richtig atmosphärische Sachen sehr geil sein, wenn man in höhen Lagen vor sich hin tönt und dann bei derben Ausrasteparts den [g=108]Hall[/g] reinhaut, da brüllen die Töne richtig... man sollte dann halt den Level des Halls niedrig halten und oft einsetzten geht wegen dem an sich schon krassen sound auch nicht... aber völliger Mumpitz isses auch nich... halt sehr speziell...
 
ok, da das thema anscheinend wieder nach oben gespült wurde nochmal ein erfahrungsbericht gut ein jahr später:

ich hab den holy grail nicht zurück geschickt, wollte ihm noch eine chance geben, und das war auch gut so. hab meine effektkette umgebaut, schaut jetzt folgendermaßen aus:
klampfe -> zerrer -> 1 bis 2 delays (Boss DD5 und DD6) -> HG -> [g=182]Amp[/g]

das hat die meisten probleme erledigt. ich spiele oft ziemlich droniges zeug (daher auch die zwei delays), mitlerweile ist der HG aber selbst bei den frickeligen parts im dauerbetrieb. normalerweise steht er auf halb, wenn man den regler (es gibt nur einen) auf anschlag dreht, zerhaut es den sound total. klingt irgendwie, als würde eine blaskapelle auf lsd in einem düsenjäger im kreis fliegen. wirklich kontrollierbar ist das dann nicht mehr, aber geil. und laut.

bin am überlegen, ob ich mir noch einen HG kaufen soll, um diesen effekt zumischen zu können. hierfür bräuchte ich allerdings so eine art A/B-Schalter, allerdings stufenlos und per fußpedal zu bedienen. im örtlichen musikalienhandel wird auf anfrage nur die stirn gerunzelt, kennt jemand so ein teil? gibt es das überhaupt (zu erschwinglichen preisen)?
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sollte es evtl. damit funktionieren.

gruss
Tom
 
ja, sowas in der art. nur in billiger. 250,- für eine spielerei finde ich ein bißchen heftig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
746
Recording.de
Recording.de
SeekingRaven
Antworten
38
Aufrufe
7K
Soubi
Soubi
M
  • Artikel
Testberichte Softube Metal Amp Room
Antworten
0
Aufrufe
33K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben