Hall im Mix

• Ersteller TuneDriver
  • Erstellt am
T

TuneDriver

Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich bin schon lange am Suchen und finde leider nichts zum Thema [g=108]Hall[/g] im Stereobild.

Wer kann mir sagen wo der [g=108]Hall[/g] platziert wird oder liegt er immer Hauptsächlich in der mitte

Bis jetzt hab ich immer jeweils einen links und einen rechts im pan platziert.
Sowie einen in der mitte für die mono kompatiblietät.

Mach ich das was falsch oder???

Freu mich schon auf antworten

ich versteh die frage nicht ganz.

welchen [g=108]hall[/g] meinst du nun genau? ich arbeite meist so, dass ich mir 3 hallräume bau, einen für die vocals, einen kleinen für den rest und einen großen. die platzier ich ganz normal gemäß dem stereoausgang der effektgeräte hard left/right.

für spezialeffekte greif ich schon mal zu einem monohall, den panne ich meist gleich wie das instrument, oder aber auch gegengleich... kommt auf den gewünschten effekt an.

lg
flox

Es geht darum ob ich z.b. Instrumente die im Mix rechts liegen durch den [g=108]Hall[/g] jage der links im Pan liegt und Instrumente die links liegen auf den rechten [g=108]Hall[/g]

Grüße.

eigentlich recht einfach:

ein stinknormaler [g=108]hall[/g] kommt stereo zurück. das heißt, der [g=108]hall[/g] gibt ein signal für links und ein signal für rechts aus. der [g=108]hall[/g] links unterscheidet sich also nicht (na gut, minimal) vom [g=108]hall[/g] rechts.
hoffe das hilft Dir weiter.

Der Gruß

Griffin

der [g=108]hall[/g] links unterscheidet sich also nicht (na gut, minimal) vom [g=108]hall[/g] rechts.

naja, bei true stereo FX-Gerätschaften ändert sich schon das ergebnis. dort wird die panoramaposition im raum berücksichtigt. bei 0815 geräten stimmts aber, dass einfach ein stereofile zurückkommt, das seinen "hallmittelpunkt" auch in der mitte der stereobasis hat.

wie du den [g=108]hall[/g] panoramamäßig verteilst ist gemschmackssache - gegengleich würde ich aber nicht machen, könnt mir vorstellen, dass dadurch viel matsch entsteht. würd ich wie weiter oben glaub ich schon erwähnt, um eventuelle lücken aufzufüllen (wie bei coldplay - gitarre auf einer seite, [g=108]hall[/g] auf der anderen)

lg
flox

Das macht wohl jeder wie er möchte. Links, rechts oder wo auch immer.
Die [g=164]Monokompatibilität[/g] prüft man am besten indem man den mIX auch mono abhört :)

Ich selber finde es witzig, Gesang in der Strophe z.B. recht trocken zu mixen - aber bestimmte Schlüsselworte, zb am Ende eines Satzes mit einem [g=108]Hall[/g] zu betonen, oft gepaart mit Delay. Quasi den Gesang auf ne Extraspur kopiert und alles bis auf die Schlüsselworte oder Silben rausschneiden. Ich finde das macht das Ganze recht spannend.
Auch beim Übergang von Bridge zu Refrain setzte ich das gern ein um bissi [g=4]Dynamik[/g] reinzubringen. Und den Rückwärtshall an diesen Übergängen möcht ich natürlich auch nicht unerwähnt lassen - ist aber wohl eh ein alter Hut, funktioniert aber nach wie vor u. ist recht einfach zu machen.

ich arbeite meist so, dass ich mir 3 hallräume bau, einen für die vocals, einen kleinen für den rest und einen großen.

Hi Floxe!
Was machst du denn mit dem großen Raum? Ich habe bis jetzt immer nur einen für Vocals und einen für den Rest benutzt.

Würde mich mal interessieren....

Viele Grüße

Hi,

ich nehm immer 3-5 verschiedene FX-tracks in cubase mit versch.delay und reverb einstellungen.Die probier ich dann auf den tracks durch und den den ich will mixe ich dann 100% wet down für das instr um in später hinzumischen und pannen zu können.
Aber mich würden Konzepte bei der Raumverteilung im Stereobild auch sehr interessieren,da ich da selbst sehr unschlüssig bin.

Also leg los floxe ;)

Gruss Marco

Was machst du denn mit dem großen Raum?
für effektsachen, wenn stimmen in den hintergrund wandern sollen oder vor allem um gitarren flächig und breit zu machen - ist natürlich sehr musikstil-abhängig, aber unsere musik lebt von viel [g=108]hall[/g] und großen, "warmen" räumen.

Also leg los floxe
hihi, was soll ich da großartig sagen? gut ist was gefällt, ich hör mir an ob das signal dort passt wo es steht, wenn nein dann schieb ichs weiter nach hinten.

lg
flox

Jungs, ich verfolge das hier mit Interesse und habe festgestellt, dass ich offenbar immer Fehler in meinen Endmixes gemacht habe. Ich habe den Gesang auf einen [g=183]Bus[/g] geroutet und mit [g=108]Hall[/g] versehen sowie die anderen Instrumente extra mit [g=108]Hall[/g] versehen. Soweit, so gut. Wie kann ich aber denn zum Beispiel eine Gitarre auf links, deren [g=108]Hall[/g] aber auf rechts legen (arbeite mit Sonar 4, müsste ja aber eine prinzipielle Sache sein). Passiert das auf der jeweiligen Spur, dass ich bspw. den Aux auf rechts lege, die Gitarre aber auf links panne? Verstehe ich das richtig?

Grüße

hirse

Passiert das auf der jeweiligen Spur, dass ich bspw. den Aux auf rechts lege, die Gitarre aber auf links panne? Verstehe ich das richtig?

jop... also z.b. gitarre links pannen, den auxabgriff nach rechts pannen wenn möglich in sonar, ansonsten das wet-signal des halls einfach nach rechts pannen - hängt auch immer ein wenig vom hallplugin ab und wie es die einkommenden daten verarbeitet.

lg
flox