Hall im Internet??

D

Danyyy

Reaktionen
0
Hey, ich hab mal wieder eine Frage. :D

Und zwar singe ich nebenbei auf einer Karaokeplattform im Internet und würde dort gerne mal mit Hall (Reverb) aufnehmen. Jedoch habe ich keine Ahnung ob und wie sowas softwaretechnisch möglich ist (ich bin nur Schüler, für ein Mischpult reicht mein Geld leider momentan nicht :D).

Kennt ihr irgendein Programm (am besten Freeware) das im Prinzip wie ein virtuelles Mischpult funktioniert und das Mikrofonsignal mit VST-Effekten versehen kann.

Bis jetzt muss ich nämlich immer extern in Cubase aufnehmen und später hochladen, würde das jedoch gerne live tun MIT HALL. :D

Icvh hoffe meine Frage ist einigermaßen verständlich gestellt und vor allem hoffe ich, ich bin hier im richtigen Forum. :D

Liebe Grüße,
Daniel :)

Hallo Daniel, der Hall an sich ist Freewaremäßig nicht so das Problem.

Du brauchst aber eine gute Soundkarte oder ein Interface damit du live keine Verzögerung (Latenzzeit) hast, die liegt normalerweise mit OnBoardSoundkarten so bei 0,5 - 1 sek. Das kann schon ganz schön nervig sein. bzw, macht es eigentlich unmöglich auf den Takt zu singen.

Okay. Erstmal danke für die Antwort! :)

Ich habe eine ESI Maya 44 (PCI - Audiointerface).

Wäre das mit der möglich? :)

ASIO-Treiber benutzen, Latenz so klein wie möglich einstellen - und ausprobieren. ;)

Ich muss ja gestehen, dass ich auf dem Gebiet totaler Neuling bin.

Wie man eine LAtenz einstellt ist mir klar - wie man einen ASIO-Treiber "benutzt" jedoch völlig schleierhaft.

Gibt's sowas wie ne Anleitung für Dumme?

Sorry fürs Nervenstrapazieren! :D

Ja wie denn?! Er will doch nicht aufnehmen, sondern direkt ins Internet übertragen und das mit Hall.

wie man einen ASIO-Treiber "benutzt" jedoch völlig schleierhaft.
Einfach eigentlich.
Bei Audiokarten sind normalerweise Treiber verschiedener Ausprägung dabei. WDM-Treiber sind die Treiber, die für Windows und von Windows benutzt werden für das normale Musikzeugs. ASIO-Treiber sind Treiber, die speziell auf - vereinfacht ausgedrückt - hohe Geschwindigkeit ausgelegt sind, weil Musik eine zeitkritische Sache ist.

Man benutzt diese Treiber, indem man sie im Sequencer auswählt - dort kann man nämlich die anderen Treibersorten auch auswählen.
sondern direkt ins Internet übertragen und das mit Hall
Und wie kommt das Zeugs in die Soundkarte und den Rechner? Mit Siemens-Patent-Luft-Treibersoftware?????? ;)

Ähh okay. Im Sequencer.

Wenn ich das Ganze im Internet aufnehme - dann ist doch der Sequencer das Programm, das mit den Hall bereitstellt - oder sehe ich das falsch?

Diesen Sequenzer bräucht ich dann nämlich erstmal ... :D

Du hast en Audiointerface und Cubase und weißt nicht, was ein Sequenzer is? ...

PS: Cubase is ein Sequenzer.

Ja natürlich weiß ich, dass Cubase ein Sequencer ist, ich benutze ihn ja auch selber.

Aber wenn ich dort den ASIO-Treiber einstelle, wird rien gar nichts übertragen ...

Musst den ESI Treiber auswählen.

Der ESI Treiber ist eingestellt. o.o

Sind auch die Ein-/Ausgänge aktiviert?

Meinst du die VST-Eingänge?

Tut mir leid wenn ich mich grade blöd anstelle, hatte bisher aber nie Probleme mit Cubase, das hat alles funktioniert, insofern hab ich auch nicht viel "nachgeforscht". :)

Anders herum.
Du willst, wenn ich das jetzt richtig gelesen hab, direkt mit einem Programm im Internet kommunizieren?
Falls dem so ist, sind die Einstellungen in Cubase uninteressant.
Das Programm, mit dem Du da zu tun hast, dürfte sich auf die in Windows eingestellten Treiber stützen. Ist dem so, dann musst Du in der Systemsteueung im Audio-Icon das ganze Zeugs einstellen.
Oder in der ESI-Software möglicherweise......

MARTHA:
Wie Du aber den Hall da drauf bekommen willst / kannst, ist mir nicht klar. Es sei denn, Du kannst einen Standalone-Hall dazwischenklemmen

Erstmal keine Idee, wie sieht das denn mit der Karaoke Platform aus, geht das offline oder online ?

Und das ist das Problem.
Die ESI hat keine Effekte, wie ne Onboard-Realtek. Damit kein Hall. Die Onboard macht grosse Latenzen - also nix gut sing-to-the-music - aber sie hätte vielleicht Hall. Die ESI mit ASIO macht kaum Latenz, dafür kann man kein Standalone-Hall-Plugin einschleifen.

Ähhm ... mir ist in Cubase grade was aufgefallen.

Es gibt Insert- und es gibt VST-Send-Effekte - kann es sein dass ich die Send-Effekte brauche?

Ist nur eine übersetzungsbedingte Vermutung. ;D