Hall auf Kopfhörer bei Gesangsaufnahmen

C

ChrisD

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte Gesangsspuren "trocken" aufnehmen (PC & Cubase SX, via Digitalmischpult; diverse Outboards für [g=108]Hall[/g] und Effekte, Kopfhörerverstärker).
Um ein gewisses Feeling in den Gesang zu legen, würde ich gerne aus Referenzgründen im Kopfhörer dabei einen [g=108]Hall[/g] auf die Stimme legen - NICHT auf die Spur - das möchte ich erst später machen. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wie ich das schaffen kann bei meinem Equipment, obwohl der Kopfhörerverstärker sogar einen AUX-Eingang für Effekte hat, aber dann würde ich ja den [g=108]Hall[/g] auf das gesamt Stück legen.........

Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

VG
Chris

Du hoerst doch bestimmt die Summe ueber Kopfhoerer ab?
Dann schleife den [g=108]Hall[/g] nicht im Kanal ein sondern verwende ihn als send Effekt und route ihn auf die Summe. Dadurch hoerst du ihn aber er wird nicht aufgenommen.

Ich mache das so, dass ich das Eingangssignal in der Soundkarte auf irgendeinen ausgang route, von da aus ins Mischpult gehe und da dann nach belieben würze, ohne, dass irgendwas mit aufgenommen wird!

Vielen Dank für eure Tipps.
Ich muss zugeben, dass ich noch nie mit "Effects send" gearbeitet habe. Muss es mir erst einmal "anlesen" , wie es geht.

VG
Chris