Hall auf die Kopfhörer

  • Ersteller Wordless
  • Erstellt am
Wordless

Wordless

Registriert
07.02.06
Beiträge
459
Reaktionen
0
Punkte
533
hi,
ich hab ne komische idee glaub ich, und ich bin mir nicht sicher ob das geht. aber ich frag mal.
kann ich mir bei cubase auf die kopfhörer ein reverb legen (also auf die stimme). das halt wenn ich was einsing am mic, ich das mit [g=108]hall[/g] in meiner stimme auf dem kopfhörer mithöre. aber ohne dass der [g=108]hall[/g] nachher in der aufnahme mit dabei ist.
 
Hi

Na klar geht das.

Einfach in den [g=84]Insert[/g] der Audiospur (nicht dem Eingangskanal) einen Hall-[g=77]VST[/g] legen, Verhältnis Dry/Effekt im Hall [g=8]Plugin[/g] einstellen wie gewünscht.

Effekt wird so nicht mit aufgenommen, du hörst Denselben aber im Kopfhörer.

Sowas wird oft gemacht, weil viele Sänger mit [g=108]Hall[/g] ein besseres Feeling haben.

Gruß Mattes
 
fett. danke vielmals. ich probiers gleich mal...

:D
 
mathew schrieb:

Einfach in den [g=84]Insert[/g] der Audiospur


und warum nicht wie sonst auch als send-effekt? dann könnte man das nämlich gleich stehen lassen für den mix.....


Der Gruß

Griffin
 
also ich hab das gestern probiert und irgendwie hat es nicht geklapt. also ich muss in den kanal, auf den ich aufnehme ein [g=77]vst[/g] [g=8]plugin[/g] in den [g=84]insert[/g] tun? hab ich gmeacht aber irgendwie ist nicht passiert...
 
Wie hörst du denn ab? Die beshriebene Methode funktioniert nicht, wenn du das Direct Mnitoring der Soundkarte benutzt oder wenn du deinen Monitormix extern mit einem Mischpult machst.
Du musst direkt über Cubase abhören, was wiederum nur mit einem Interface mit ganz wenig Lateenz wirklich Sinn macht.
 
Die FX die du in Cubase etc. einbindest, werden eigentlich NIE mit aufgenommen, das ist ja der Sinn des ganzen ;)

Gruß, Randy
 
InSomnius schrieb:
mathew schrieb:

Einfach in den [g=84]Insert[/g] der Audiospur


und warum nicht wie sonst auch als send-effekt? dann könnte man das nämlich gleich stehen lassen für den mix.....


Der Gruß

Griffin

Hi Griffin

Na ich hau meistens für die Aufnahme einen [g=84]Insert[/g]-[g=108]Hall[/g] auf die Stimme, weils schneller geht, und der Sänger sich wohlfühlt!
Der "richtige" [g=108]Hall[/g] wird bei mir sowieso erst beim Mix eingefügt - alleine schon wegen der Performance - so´n Faltungshall haut schon ganz schön rein - da ist nix mehr mit 3sec [g=5]Latenz[/g]!

Ist halt meine Arbeitsweise ;)

Gruß Mattes
 
randy schrieb:
Die FX die du in Cubase etc. einbindest, werden eigentlich NIE mit aufgenommen, das ist ja der Sinn des ganzen ;)

Gruß, Randy

Das hab´ich als SL-User auch immer gedacht. Aber bei SX kann man auch in den Eingangskanälen Effekte einbinden - und die werden dann auch mit aufgenommen.

Das hat mir der Floxe verklickert.


Gruß Mattes
 
Das hat mir der Floxe verklickert.

wirklich? hihi - ja, die effekte der eingangskanäle können mitaufgenommen werden - ich weiß zwar noch immer nicht so recht wofür, aber naja... ich verwends nur, wenn ich schnell eine idee festhalten will, dann lad ich guitarsuite rein und nehm die spuren gleich vereffektiert auf.

[g=108]hall[/g] nehm ich auch meistens einen relativ ansprurchlosen bezüglich cpu-power, sollte halt nicht zuviel scheppern, aber hi-damp hat ja eh beinahe jedes [g=8]plugin[/g] und sonst halt mit dem cubase-eq ein wenig entschärfen. ich geb aber nur [g=108]hall[/g] auf den kopfhörer und hör selbst trocken ab, weil ansonsten ja die ganzen kleinen fehler nicht wahrgenommen werden.

lg
flox
 
Wordless schrieb:
also ich hab das gestern probiert und irgendwie hat es nicht geklapt. also ich muss in den kanal, auf den ich aufnehme ein [g=77]vst[/g] [g=8]plugin[/g] in den [g=84]insert[/g] tun? hab ich gmeacht aber irgendwie ist nicht passiert...

du musst in Cubase das Monitoring anschalten, und den Eingang deiner Soundkarte muten, ich weis nicht warum, bei mir geht es nur wenn ich den Eingang mute (Audiophile2496)
wenn der nichstumm gemacht wird höre ich nur das normale Signal...... 8-/


mfg
Torn
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben