Hall auf BD ? (Rockmix)

Moin nochmals,

ja, so ein very small room kann für diesen Zweck geeignet sein.

Wichtig ist halt, dass da keine hörbare Hallfahne gibt. Wenn's "richtig" ist, klingt die Bassdrum schön dick und rund - allerdings hilft so was bei schlecht klingenden Drums auch nicht wirklich. Eventuell musst Du nach dem Hinzufügen des Halls die Bassdrum (oder auch den [g=108]Hall[/g]) noch etwas per EQ nachbearbeiten, damit's nich zu bummsig wird... Das kommt auf den Musikstil an. Bei Rock darf die Bassdrum halt i.A. untenrum nicht so heftig kommen, wie z.B. bei einem Hip-Hop-Track. Am Besten mit Referenzen arbeiten, bis die Richtung stimmt.

LG,

T.

P.S.: Eine "gängige Praxis" gibt's da m. E. nicht; erlaubt ist halt, was gefällt und was der Realisierung Deiner Soundvorstellungen dient. Ich habe mal einen sehr versierten Toningenieur, der schon etliche Top-Produktionen gefahren hat, gefragt, was er von (kleinen) Hallräumen auf Bassdrums hält. Er hat gesagt: "Manchmal kommt das gut, manchmal nicht." Alles klar?

Ja und für den Snarehall kann man, wenn man spaßeshalber Phil Collins nacheifern will, im SnarehallFXKanal eine große Halle nehmen (zB das Lexikon 960 Large [g=108]Hall[/g] Preset von den SIR-Impulsen auf echochamber) mit langer Hallzeit (2Sekunden) und dahinter vielleicht noch einen Kompressor (zB Vintage Warmer das [g=149]Snare[/g] Drum Preset (etwas den Drive runterregeln, weils sonst zu krass ist). Den Sendanteil im Snarekanal nach Gusto, aber eher hoch (über -6 dB). Tja und jetzt müsste man noch das Signal nach einer bestimmten Zeit (etwa 300-500ms) hart abschneiden können. Das krieg ich aber nicht hin. Twisted Lemon Sidekick rein, auf Keying, dann sollte doch Audio durchgelassen werden, wenn das Sidekicksignal (trockene [g=149]Snare[/g]) über [g=359]Threshold[/g] (zB. -40dB) ist.

"Ducking/Keying (invert the effect)
Ducking only lets audio though when theres NO audio on the sidechain. When keying does the opposite."

Bei einer Release von 300-500ms sollte dann doch das Gate nach eben dieser Zeit wieder geschlossen werden (dh Audio kommt nicht mehr durch), oder nicht ? Funktioniert aber irgendwie nicht. :( Kann mir da jemand helfen oder gibt es da ne andere Possibility. :) Vielen Dank schon mal. :)

@ bluesman

Leider klappt es bei mir nicht (Fehlermeldung: unerwartetes Archivende). Hab die neueste Version von WinRar runtergeladen. :(

Beim Sidekick musst du auch den [g=359]Threshold[/g] korrekt anpassen, sonst greift der Effekt unter Umständen nicht. Muss doch gehen?

@ Bluesmen

Vielen Dank. Hoffe dass das jetzt klappt. :)

@ Jonnysun

Da ich Keying eingestellt habe, müsste das Gate öffenen, wenn derThreshold überschritten wird. Das tut er bei -40db auch bei leisen Snareschlägen. Nach der Releasezeit müsste dann das Gate wieder geschlossen werden, denk ich mir. Zwischen durch meine ich hats auch funktioniert, oder hab ich mir das nur eingebildet ?

Weiß nicht :D

Ich werds noch mal probieren. :)