HALionOne erkennt Instrumente v. gekauften Midi's nicht

• Ersteller Musicgirl
  • Erstellt am
M

Musicgirl

Reaktionen
2
Hallo,
kann es sein, dass dieser HALionOne in Cubase die Instrumente von gekauften Midi's nicht erkennt, wenn ich sie importiere und ich sie deshalb auch nicht abspielen kann? Es steht zwar in jeder Spur das Instrument geschrieben, aber Abspielen kann ich die jeweilige Spur nicht.
VG Musicgirl

Dürfte man erfahren, wieso du dafür einen neuen Thread aufmachst, anstatt das in deinem alten zu posten?

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/142490/thread.html

Thread Nr. 3
smil451c778a72f62.gif

Ich bin dafür,dass wir für Musicgirl ein Unterforum einrichten. :)
Ne,ok,war Spass. ;)

Es steht zwar in jeder Spur das Instrument geschrieben, aber Abspielen kann ich die jeweilige Spur nicht
Die Midispuren sind also da?
Hat Cubase auch den Halion One mit den entsprechenden Instrumenten geladen bzw.wurde der Halion überhaupt geladen?
Wenn ich mir den verlinkten Thread von Strassenkater so durchlese,scheinst Du ja generell Probleme mit dem Halion One zu haben.
Man müsste jetzt erstmal sicherstellen,ob der Halion One oder testweise auch andere VSTi´s bei dir funktionieren oder ob ein Fehler beim Routing etc. vorliegt.

Ansonsten möchte ich dir noch diesen Thread ans Herz legen:
https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Community/138664/thread.html
Vielleicht ist ja dort jemand aus deiner Nähe dabei,der dir dein System erstmal vernünftig einstellt und dir die ein oder andere Sache erklärt.

Guten Morgen Realistund auch alle anderen!

Clemensvill haht im Paraielthread schon was zu den Formaten der MIDI-Dateien DS und XG geschrieben.

@Faltac
Anderes VST okay, aber woher nehmen? Habe nur dieses Cubase mit HALionOne.
Sorry, wenn die Frage bereits im Forum gestellt wurde.
@Strassenkater
Gute Frage. Sorry, da habe ich wohl gedanklich was durcheinander gebracht.
@Realist
Jetzt stehen mir bei diesem "Halion One" offen gesagt nur noch "????" im Gesicht.

Tausend Dank für euere Antworten, aber sie haben mir jetzt mehr als deutlich gemacht, dass ich mich mit dieser ganzen Materie doch erst selbst intensiv befassen muss. Ich werde also erst mal ein Studio aufsuchen, um dort meinen Gesang mit Midi aufzunehmen, damit ich meine Website fertig bekomme. So gerne ich es jetzt auch selbst können möchte. So bringt es nichts.
Es braucht also erst mal kein Unterforum für Musicgirl eingerichtet werden (-: (-:
(wer weiß vielleicht später (-:)
VG Musicgirl

@musicgirl

Kannst Du mal einen Screenshot machen und hier einstellen?

Ansonsten empfehle ich Handbuch ab S. 521:

"Importieren von MIDI-Dateien", eventuell musst Du in den Programmeinstellungen was ändern.

Vor allem der Punkt

"Auf Instrumentenspuren importieren" sollte aktiviert sein, so dass die einzelnen GM-Spuren gleich in Instrumentenspuren importiert werden.

Die Variante mit VSTi-Rack (F11) und MIDI-Spuren ist für eine EInsteigerin (dazu möchte ich Dich mal zählen) für den Anfang zu kompliziert. Ich vermute nämlich ein Routingproblem als Ursache dafür, dass Du nix hörst.

Probier das so mal aus!

Ich gebe Dir jetzt mal einen pragmatischen Tip - auch wenn's umständlich ist - aber so wird es erstmal gehen.
Hier
http://www.midi.org/techspecs/gm1sound.php findest Du eine Liste der GM-Programmnamen.

Diese solltest Du eins zu eins im HalionOne GM wiederfinden.

Öffne jede Midispur im Event-Editor (Listeneditor oder wie auch immer der in Cubase heisst).
Suche jeweils die Program-Change Befehle (Filterfunktionen nutzen) und merke Dir die Werte.

Anhand der Liste bei Midi.org kannst Du zur Programmnummer den Soundnamen rausfinden.

Stelle in HalionOne den passenden Sound entsprechend dem Soundnamen ein.

Jede Spur in einem GM File hat in aller Regel nur einen Sound. Sollten tatsächlich während dem Song Program-Changes auftreten, schneide die Midi-Sequenz am ProgramChange-Event und schiebe den Teil danach auf eine eigene Spur, die du entsprechend einstellst.

Ich hoffe das hilft...

Clemens

Hast Du mal oben im Mixer nachgeschaut, wie die Kanäle geroutet sind? Stereo Out wäre richtig.

Kannst Du in dem Projekt mal eine neue Instrumentenspur anlegen, z. B. E-Piano Halion One und die mal mit dem Keyboard anspielen? Hörst Du da was?

Programmeinstellungen: MIDI -> MidiDatei bei importieren auf Instrumenetenspuren Häkchen gesetzt?

Außer Bass, Clean gtr und Brass sind alle Spuren stumm geschaltet (das gelbe M)

Anhand des Screenshots nehme ich meinen Tip wieder zurück - das sieht alles sehr gut aus und der Tip ist unnötig.

Was Du jetzt rausfinden musst ist, was passiert mit den Instrumenten.

1. Versuch Cubase-Mixer-Fenster öffnen und die Pegelanzeigen beim Abspielen beobachten - bewegt sich da was?

Nein kann eigentlich fast nicht sein ...
Wenn ja, Audioeinstellungen prüfen.

Clemens

@unifaun
Alle Kanäle im Mixer zeigen oben "Stereo out" an.
Instrumentenspur per externem Keyboard angesteuert, der Pegel rechts im Transportfeld schlägt aus, es kommt also was an, aber hörbar ist nur das Keyboard selbst.
Bei den Programmeinstellungen ist bei "Auf Instrumentspur importieren" auch ein Häckchen.
@clemens
Keine Bewegung. Jetzt muss ich unter Programmeinstellungen "Audio" prüfen wie's dort eingestellt ist?? Wo muss ich da genau drauf achten?

Ich habe fast die Vermutung, dass das ein super blöder Fehler ist. Bestimmt nur so'ne blöde Kleinigkeit, auf die man gerade nicht kommt.
Jedenfalls danke für euere Unterstützung.
VG Musicgirl

Jetzt muss ich unter Programmeinstellungen "Audio" prüfen wie's dort eingestellt ist??
Macht Dein Cubase mit Audio überhaupt was? Oder ist da auch schon der Wurm drin bzw. nichts richtig eingestellt?
Wenn nicht die richtigen treiber ausgewählt sind oder das Ausgangsrouting falsch eingestellt ist, dann liefert Cubase auch keinen Krach - vollkommen unabhängig davon, ob Cubase die MIDI-Spuren erkannt hat oder MIDI-Daten verarbeiten kann.

Denn offensichtlich ist ja Deine Fehlerbeschreibung vollkommen falsch, woraus folgt, dass Du die Fehlerursache falsch einschäzt..
Der Halion erkennt sehr wohl die Instrumente, die in der MIDI-Datei angegeben sind - anders kann man Deinen Screenshot nicht interpretieren.
Daraus folgt dann, das Cubase die Dateien sehr wohl abspielen kann, nur - Du hörst nichts.
Und das wiederum liegt dann nicht an der MIDI-Verarbeitung von Cubase, sondern an der Audioabteilung, die - aus welchem Grund auch immer - wohl nicht funktioniert. Auch der Halion ist von der Audioverarbeitung von Cubase abhängig.......

@Musicgirl: Hast Du deine Mediabay, wie ich Dir in dem anderen Thread schon erklärte, komplett neu gescannt?
Tu´s und alles funktioniert.

Jetzt mal ganz ehrlich und es ist auch nicht böse gemeint,aber das führt hier doch zu nichts.
Es sollte sich mal auf einen Thread geeinigt werden.
smil451c71f7edf7c.gif

Ausserdem sollte unser Musicgirl mal jeden Schritt posten,den sie bis jetzt in Cubase unternommen hat,damit man überhaupt mal einen Überblick bekommt,wo es überhaupt hakt.
Es sind einfach zu wenig Infos die hier gegeben sind.
Normalerweise spielt Cubase mit den richtigen Einstellungen problemlos Midi-Dateien mit dem HO ab.
Man weiß aber gar nicht,ob alles richtig eingerichtet ist.

Und wenn dann noch sowas wie
Instrumentenspur per externem Keyboard angesteuert, der Pegel rechts im Transportfeld schlägt aus, es kommt also was an, aber hörbar ist nur das Keyboard selbst.
hier zufällig lese,muss ich davon ausgehen,dass dies nicht der Fall ist.
Das Keyboard ist beim Spielen noch hörbar,was ja eigentlich keinen Sinn macht und weil das Teil wahrscheinlich nicht auf Local Off gesetzt ist.
Ich habe aber bis eben absolut keine Ahnung gehabt,dass Musicgirl ein Keyboard.
Was ich immer noch nicht weiß,welches sie besitzt.
smil470009513826a.gif

Oder:
Keine Bewegung. Jetzt muss ich unter Programmeinstellungen "Audio" prüfen wie's dort eingestellt ist?? Wo muss ich da genau drauf achten?
Wenn man das Getting Started liest wird alles haarklein erklärt,wie man sein Gerät unter den VST-Verbindungen einrichtet.
Ausserdem weiß ich auch noch nicht,welche Soundkarte Musicgirl nutzt,denn da wird im Manual je nach Hersteller bestimmt auch das ein oder andere zur Einrichtung erklärt.

Zu einzelnen Fragen wird auch gar nicht eingegangen.
Sollte es aus Unwissenheit sein,könnte man ja nochmal nachfragen,aber na gut.
smil470009513826a.gif

Ausserdem habe ich einen Link mit dem Thread User-Hilfe vor Ort in einem Thread (war es der oder der andere,ich steig hier nicht mehr durch) gepostet.
Wurde dieser Rat überhaupt wahrgenommen,ich weiß es nicht.

Am Besten wären jetzt ein paar Screenshots von den Einstellungen und den einzelnen Schritten,um wenigstens etwas helfen zu können und etwas Ordnung hier reinzubringen.
Ich werde mich aber aus dem Thread raushalten.
Ist wie geschrieben,nicht bös gemeint und ich helfe wirklich gerne,da ich selber vor Jahren alleine davorstand,mir alles per Manual selbst beigebracht habe und ich weiß wie schwer es am Anfang ist,das alles auf die Kette zu kriegen.
Solche Foren wie Rec oder früher HR.de gab es da leider noch nicht so richtig.
Ich glaube aber auch zuviele Köche verderben den Brei und das wird hier sonst nur noch chaotischer.
smil451c71f7edf7c.gif

@tubeless
Ich habe eine externe Soundkarte Tascam US 144, deren Treiber installiert ist. Über diese Soundkarte laufen sowohl die Audios, als auch die Midi's. Außerhalb von Cubase kann ich Midi's und auch Audios problemlos abhören. Werde mir aber Morgen auch mal ein Audio in Cubase importieren und prüfen, ob ich das dann wiedergeben kann. Habe vor, mich Morgen den ganzen Tag mit diesem Programm auseinanderzusetzen. Bisher habe ich eigentlich immer alles gelernt, was ich wollte.
@stratocast
Ja, nur kann das sein, dass das soooo fürchterlich lange dauert?? Nach ca. einer Stunde lief dieser Scan immer noch. Am Ende habe ich das Ganze dann abgebrochen.
@realist
Ich hatte ja auch schon mitgeteilt, dass ich jetzt erst einmal in Ruhe an alle Tipps herangehe und mit Hilfe des Praxisbuches versuchen werde mich durchzuarbeiten. Wenn ich dann Fragen habe, werde ich sie möglichst konkret stellen - Schritt für Schritt - und Screenshots verwenden soweit möglich. Das scheint mir eine gute Lösung zu sein.

Vielen Dank an alle für euere Geduld und Hilfe.
Ich weiß, dass ICH ein schwerer Fall bin. Ich will immer alles sofort und auf einmal und stelle jedesmal fest. dass das nicht funktioniert. Muss mich dann wieder bremsen und mir sagen "in die Ruhe liegt die Kraft, mach's Schritt für Schritt".

Werde mir aber Morgen auch mal ein Audio in Cubase importieren und prüfen, ob ich das dann wiedergeben kann.
Das ist äusserst sinnvoll. Denn bevor Du nicht sicher sein kannst, ob Cubase voll funktionsfähig ist, ist eine Fehlersuche eher sinnlos.

Außerhalb von Cubase kann ich Midi's und auch Audios problemlos abhören.
Das sagt nur aus, dass die Soundkarte an sich funktioniert und dass der Windows Software-Synthesizer - übrigens auch ein GM-kompatibles Gerät - als solches funktionieren.
Cubase verwendet wahrscheinlich andere Treiber, hat eigene Routingmöglichkeiten und muss nicht zwangsweise den Windows Software-Synthesizer ansteuer - man kann ihn zwar m. W. verwenden, muss ihn aber wie einen externen Expander ansteuern, was dann in Cubase m. W. das Benutzen eines ASIO-Treibers nicht erlaubt (aber das ist dann schon wieder eine andere Geschichte).

Jedenfalls: So lange das Audiozeugs aus Cubase nicht tut - wenn dem so wäre - so lange machen auch die VSTis keinen Muckser.....

@MusicGirl: Den Scan bitte NICHT abbrechen! Das dauert eine Weile. Bei mir waren das 6 Stunden.
MAch es nachts! Lass den Rechner rödeln.
In deinem Screenshot sehe ich, dass der Halion das Preset zwar als solchen erkennt - aber ihm fehlt der Content!
Und solche Dinge verderben einem mit der Zeit den Spass an Cubase...

@tubeless
Okay, bin seit heute Morgen mit meinem Interface, Keyboard, Treiber und den EInstellungen beschäftigt. Den Treiber der Soundkarte TASCAM US 144 habe ich jetzt komplett neu installiert. Das Keyboard habe ich auf Local off geschaltet (ups, wenn ich das Keyboard ausschalte, scheint diese Einstellungen sich zurückzustellen), sämtliche Einstellungen habe ich meines Wissens jetzt auch richtig. Überall habe ich mein Interface jetzt mit Haken stehen. Mit Cubase habe ich ein neues Projekt erstellt, Projekteinstellungen vorgenommen und ein Audio importiert. Dieses Audio kann ich jetzt per Cubase abspielen bzw. hören. Habe dann auf die gleiche Weise ein Midi importiert. Eine Instrumenten-Spur zusätzlich erzeugt, mit externem Keyboard was eingespielt (Noten sind zu sehen im Programm), aber abhören kann ich diese Spuren alle nicht.
@Stratocast
Also wenn ich das dann jetzt richtig verstehe werden bei diesem Scan all meine Midi's auf Instrumente durchsucht und HALionOne sollte sie erkennen und automatisch in Cubase aufnehmen. Kann das richtig sein? Ich bin jetzt mal auf "Geräte" - "VST-Instrumente" gegangen und dort erscheinen 64 Spuren mit (sehr schwach zu lesen) "no instrument". Ich habe die Vermutung, dass das nicht gut ist. Ich werde deinen Rat befolgen und den Rechner heute Nacht mal durchlaufen lassen. Allerdings komisch, dass das so lange dauern soll, weil ich mir extra für Cubase einen neuen Rechner vor Kurzem zugelegt habe. Der ist eigentlich schon schnell.

Nochmals danke für eure Tipps.
VG Musicgirl

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben