HalionOne-browser in Cubase essential 4 ohne Sounds

A

amaze

Registriert
13.06.08
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo zusammen,

nachdem ich nun mein dongelproblem endlich vom tisch hatte kam ich den genuß die tutorials von [g=539]Cubase[/g] essential 4 durchzugehen.
Dabei offenbarte mir sich folgendes problem.

Ich kam bis tutorial 3 "Recording [g=32]Midi[/g] 2", das mich aufforderte mit dem halionOne presets zu laden. >Nun kann ich aber mit dem Browser von HalionOne keine presets geschweige denn Sounds finden.
Er zeigt mir lediglich den Ordner "HalionOne" an. Der scheint leer- zumindest aber nicht aufrufbar zu sein.
Habe das programm schon etliche male in unterschiedliche verzeichnisse installiert, die 4 Gm Drum & Sound content.hsb dateien hin und her geschoben.
Hat nichts gebracht. Ist auch leider nirgend etwas beschrieben wie meine vorgehensweise zu sein hat.
Bei der installation kann ich mir den zielpfad anscheinend aussuchen.
Doch nur bedingt. letztendlich muß ich die installation wieder an anderen orten finden bzw. suchen.

Vielleicht kann mir jemand etwas licht da rein bringen.
Bin auch nicht der einzige mit dem Problem, was mir das googlen gezeigt hat...
 
Was vielleicht noch zu erwähnen wäre:

Bin mal ein tutorial weiter gegangen "[g=32]Midi[/g] Playback".
Dort ist das gleich projekt im prinzip nochmal.
Nur das der gesuchte Stringsound vom vorherigen Projekt schon mit hochgeladen wird.
Er ist also schon im Halion ohne das ich in Laden mußte. (Im Playback auch hörbar).
Jedoch ist er wieder nicht im browser zu finden.
Doch irgendwo in den tiefen meines rechners muß sich ja alles befinden, sonst wärs ja nicht im projekt.
 
Hallo amaze,

bei mir leigen die 4 GM Drum & Sound Content.hsb Dateien unter
C:\Programme\Steinberg\[g=539]Cubase[/g] Essential 4\VSTPlugins\Instrumente\HalionOne

Den Instrumentenordner habe ich für mich angelegt. Zur besseren Übersicht.

Und bei mir ist alles vorhanden. Auch im Browser.

lg
Plaudy

EDIT: Nach dem Umkopieren musst du [g=539]Cubase[/g] evtl. neustarten, damit er das findet.
Möglich ist auch, dass du in dem Halion Browserfenster unten eine Auswahl eingegrenzt hast, die einfach nicht existiert. Also z.B.:
Category: [g=118]Bass[/g]
Subcategory: E.[g=118]Bass[/g]
Character: Bright

Da gibt es keine Presets. Daher einfach nichts unten makieren, dann siehst du alle Presets.
 
Hallo plaudy,

wo hast du denn deine Halion.Dll
auch in deinem selbst angelegten instrumentenordner, oder hast du sie da gelassen wo das programm sich hininstalliert hat.
Habe mein [g=539]cubase[/g] auf E: da ich meine musik seperat vom windows haben wollte. Wollte Halion eigentlich direkt in meinen instrumentenordner installieren- doch ist es jedes mal automatisch auf C: gelandet.
Die 4 Hsb dateien hab ich schon in jeden erdenklich sinnvollen ordner geschoben... ohne erfolg.

Hab von alten cubaseversionen auch ein eigenes sortierungssystem mit ordnern nach instrumenten, effekten. Doch sieht es so aus als ob das seit essential 4 und dem Mediabay nichtig geworden ist.
 
Hi,

bitte nicht Halion mit seinen 4 HSB Files und HalionOne verwechseln, dass sind zwei verschieden Produkte, deren Sounds nicht kompatibel zueinander sind.
Um die HalionOne-Sounds zu "aktivieren" gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Rechtsklick in den geöffneten HalionOne und "LocateContent" auswählen. Dann die HalionOne HSBs (bei [g=539]Cubase[/g] Essentails sollte es nur eine GM-Bank geben) auf der Festplatte lokalisieren.
2) MediaBay öffnen und im browser links unter SoundFrame (letzter Eintrag) mit Rechtsklick "Erneut scannen" auswählen.

Möglicherweise muss man auch beides kombinieren.
 
Hallo,

ja die Musik (also Daten) habe ich auch auf einer anderen Parition wie Windows, nur die Programm(installationen) habe ich mit auf C.

Die .dll habe ich da gelassen, wo er sie hinkompiert hat. Wenn ich mich recht erinnere musste man HalionOne aber auch seperat installieren, das wurde nicht automatisch mit E4 mitinstalliert.

Habe gerade nochmal nachgeschaut. Also ich habe folgende Datein/Ordner mit HalionOne:
- C:\Dokumente und Einstellungen\NAME\Anwendungsdaten\Steinberg\HALionOne
- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Steinberg\Content\HALionOne SoundBanks
- C:\Dokumente und Einstellungen\NAME\Anwendungsdaten\Microsoft\Installer\
- C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Steinberg\VST2 (dadrin ist auch die dll)
- C:\Programme\Steinberg\[g=539]Cubase[/g] Essential 4\VST3 Presets\Steinberg Media Technologies\HALionOne
- C:\Programme\Steinberg\[g=539]Cubase[/g] Essential 4\VSTPlugins\Instrumente\HalionOne

Und die Startmenüeinträge.
Das müsste es sein...

lg
Plaudy
 
"bitte nicht Halion mit seinen 4 HSB Files und HalionOne verwechseln"

Soweit ich weiß war ja auch nur HalionOne auf der [g=539]Cubase[/g] [g=420]CD[/g].

D.H. ich soll nur HalionOne installieren, ohne die 4 HSB Files die mit im selben "[g=539]Cubase[/g] InstallationsCD-Ordner" mit auf meinen rechner zu kopieren.
Locate Content hat leider nichts gebracht da ich nicht weiß in welchen ordner ich was localisieren soll.
Mediabay hab ich auch schon in jedem bereich aktualisieren lassen.

Meine suche nach HalionOne-dateien hat lediglich ergeben

HalionOne.-DLL und .-SRF + 2 uninstalldateien in
C:\programme\Gemeinsame Dateien\Steinberg\VST2
der rest sind eintrage im Startmenü

Da fehlt doch was im gegensatz zu plaudy
 
Da fehlt doch was im gegensatz zu plaudy
Ja das scheint mir auch.
Deinstalliere HalionOne am besten nochmal und installiere es erneut von der [g=420]CD[/g] (unabhängig von [g=539]Cubase[/g]).

Vielleicht funktioniert es ja dann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben