Information ausblenden

HalionOne-browser in Cubase essential 4 ohne Sounds

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von amaze, 15.06.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. amaze

    amaze Themenersteller

    Registriert seit:
    13.06.08
    Punkte:
    15
    15
    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun mein dongelproblem endlich vom tisch hatte kam ich den genuß die tutorials von Cubase essential 4 durchzugehen.
    Dabei offenbarte mir sich folgendes problem.

    Ich kam bis tutorial 3 "Recording Midi 2", das mich aufforderte mit dem halionOne presets zu laden. >Nun kann ich aber mit dem Browser von HalionOne keine presets geschweige denn Sounds finden.
    Er zeigt mir lediglich den Ordner "HalionOne" an. Der scheint leer- zumindest aber nicht aufrufbar zu sein.
    Habe das programm schon etliche male in unterschiedliche verzeichnisse installiert, die 4 Gm Drum & Sound content.hsb dateien hin und her geschoben.
    Hat nichts gebracht. Ist auch leider nirgend etwas beschrieben wie meine vorgehensweise zu sein hat.
    Bei der installation kann ich mir den zielpfad anscheinend aussuchen.
    Doch nur bedingt. letztendlich muß ich die installation wieder an anderen orten finden bzw. suchen.

    Vielleicht kann mir jemand etwas licht da rein bringen.
    Bin auch nicht der einzige mit dem Problem, was mir das googlen gezeigt hat...
     
  2. amaze

    amaze Themenersteller

    Registriert seit:
    13.06.08
    Punkte:
    15
    15
    Was vielleicht noch zu erwähnen wäre:

    Bin mal ein tutorial weiter gegangen "Midi Playback".
    Dort ist das gleich projekt im prinzip nochmal.
    Nur das der gesuchte Stringsound vom vorherigen Projekt schon mit hochgeladen wird.
    Er ist also schon im Halion ohne das ich in Laden mußte. (Im Playback auch hörbar).
    Jedoch ist er wieder nicht im browser zu finden.
    Doch irgendwo in den tiefen meines rechners muß sich ja alles befinden, sonst wärs ja nicht im projekt.
     
  3. Plaudy

    Plaudy

    Registriert seit:
    06.12.07
    Punkte:
    1.881
    1881
    Hallo amaze,

    bei mir leigen die 4 GM Drum & Sound Content.hsb Dateien unter
    C:\Programme\Steinberg\Cubase Essential 4\VSTPlugins\Instrumente\HalionOne

    Den Instrumentenordner habe ich für mich angelegt. Zur besseren Übersicht.

    Und bei mir ist alles vorhanden. Auch im Browser.

    lg
    Plaudy

    EDIT: Nach dem Umkopieren musst du Cubase evtl. neustarten, damit er das findet.
    Möglich ist auch, dass du in dem Halion Browserfenster unten eine Auswahl eingegrenzt hast, die einfach nicht existiert. Also z.B.:
    Category: Bass
    Subcategory: E.Bass
    Character: Bright

    Da gibt es keine Presets. Daher einfach nichts unten makieren, dann siehst du alle Presets.
     
  4. amaze

    amaze Themenersteller

    Registriert seit:
    13.06.08
    Punkte:
    15
    15
    Hallo plaudy,

    wo hast du denn deine Halion.Dll
    auch in deinem selbst angelegten instrumentenordner, oder hast du sie da gelassen wo das programm sich hininstalliert hat.
    Habe mein cubase auf E: da ich meine musik seperat vom windows haben wollte. Wollte Halion eigentlich direkt in meinen instrumentenordner installieren- doch ist es jedes mal automatisch auf C: gelandet.
    Die 4 Hsb dateien hab ich schon in jeden erdenklich sinnvollen ordner geschoben... ohne erfolg.

    Hab von alten cubaseversionen auch ein eigenes sortierungssystem mit ordnern nach instrumenten, effekten. Doch sieht es so aus als ob das seit essential 4 und dem Mediabay nichtig geworden ist.
     
  5. tsching

    tsching

    Registriert seit:
    02.04.03
    Punkte:
    13.912
    13912
    Hi,

    bitte nicht Halion mit seinen 4 HSB Files und HalionOne verwechseln, dass sind zwei verschieden Produkte, deren Sounds nicht kompatibel zueinander sind.
    Um die HalionOne-Sounds zu "aktivieren" gibt es zwei Möglichkeiten:
    1) Rechtsklick in den geöffneten HalionOne und "LocateContent" auswählen. Dann die HalionOne HSBs (bei Cubase Essentails sollte es nur eine GM-Bank geben) auf der Festplatte lokalisieren.
    2) MediaBay öffnen und im browser links unter SoundFrame (letzter Eintrag) mit Rechtsklick "Erneut scannen" auswählen.

    Möglicherweise muss man auch beides kombinieren.
     
  6. Plaudy

    Plaudy

    Registriert seit:
    06.12.07
    Punkte:
    1.881
    1881
    Hallo,

    ja die Musik (also Daten) habe ich auch auf einer anderen Parition wie Windows, nur die Programm(installationen) habe ich mit auf C.

    Die .dll habe ich da gelassen, wo er sie hinkompiert hat. Wenn ich mich recht erinnere musste man HalionOne aber auch seperat installieren, das wurde nicht automatisch mit E4 mitinstalliert.

    Habe gerade nochmal nachgeschaut. Also ich habe folgende Datein/Ordner mit HalionOne:
    - C:\Dokumente und Einstellungen\NAME\Anwendungsdaten\Steinberg\HALionOne
    - C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Steinberg\Content\HALionOne SoundBanks
    - C:\Dokumente und Einstellungen\NAME\Anwendungsdaten\Microsoft\Installer\
    - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Steinberg\VST2 (dadrin ist auch die dll)
    - C:\Programme\Steinberg\Cubase Essential 4\VST3 Presets\Steinberg Media Technologies\HALionOne
    - C:\Programme\Steinberg\Cubase Essential 4\VSTPlugins\Instrumente\HalionOne

    Und die Startmenüeinträge.
    Das müsste es sein...

    lg
    Plaudy
     
  7. amaze

    amaze Themenersteller

    Registriert seit:
    13.06.08
    Punkte:
    15
    15
    "bitte nicht Halion mit seinen 4 HSB Files und HalionOne verwechseln"

    Soweit ich weiß war ja auch nur HalionOne auf der Cubase CD.

    D.H. ich soll nur HalionOne installieren, ohne die 4 HSB Files die mit im selben "Cubase InstallationsCD-Ordner" mit auf meinen rechner zu kopieren.
    Locate Content hat leider nichts gebracht da ich nicht weiß in welchen ordner ich was localisieren soll.
    Mediabay hab ich auch schon in jedem bereich aktualisieren lassen.

    Meine suche nach HalionOne-dateien hat lediglich ergeben

    HalionOne.-DLL und .-SRF + 2 uninstalldateien in
    C:\programme\Gemeinsame Dateien\Steinberg\VST2
    der rest sind eintrage im Startmenü

    Da fehlt doch was im gegensatz zu plaudy
     
  8. Plaudy

    Plaudy

    Registriert seit:
    06.12.07
    Punkte:
    1.881
    1881
    Ja das scheint mir auch.
    Deinstalliere HalionOne am besten nochmal und installiere es erneut von der CD (unabhängig von Cubase).

    Vielleicht funktioniert es ja dann.
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.