Halion4 - Mehr als nur ein Uppdate...

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Yo, bin schon ganz gierig drauf :) Besonders das gute Zusammenspiel mit Cubase ist hier der Trumpf.
 
"Kontakt" ist mir eh zu mainstream, das benutzt ja mittlerweile jeder Depp.
Ich freue mich auf "Halion 4", hab echt schon gedacht, dieser Sampler würde aussterben.
 
Aaalsooo,

ich will ja nicht den Hersteller der Software schlecht machen, dessen DAW ich benutze (und die ich wirklich toll finde), aber:

Mehr als 'ne schickere Oberfläche finde ich HALion 4 nicht.

Das bequeme Drag "undZeichen" Drop gibt's auch schon bei H3. Die ganzen Filter etc. auch.
OK, der Workflow sieht bequemer aus. Aber sonst . . .

Und der Content ist - gelinde gesagt - wurscht egal. Ich fand schon den vom H3absolut unbrauchbar, vom Halion Sonic gar nicht mal so gut und vom Halion One auch eher suboptimal . . .

Wenn man allerdings die EastWest Samples einlesen könnte, und dann eigene KeySwitches erstellen könnte, ja dannnnnn . . .
 
Ja der Conent ist im Gegensatz zum Kontakt 4 Content wirklich sehr schl(i)(e)cht, das mit dem integrierten Synth hört sich aber doch recht gut an und trotzdem bleibe ich bei kontakt^^
 
Also den Content von Kontakt finde ich jetzt auch nicht soo berauschend . . .

Alles so hölzern, dosig, mittig
 
Mmh nunja der content von kontakt 4 gefällt mir persönlich wesentlich besser, wobei wie du schon sagst alles sehr trocken klingt was man aber durch effektierung aushebeln kann, wirklich geil klingende instrumente bekommt man halt nur auf einem motif xf,roland fantom,korg kronos etc...^^
 
Das bequeme Drag "undZeichen" Drop gibt's auch schon bei H3. Die ganzen Filter etc. auch.
OK, der Workflow sieht bequemer aus. Aber sonst . . .

Drag & Drop/Workflow von H3 und H4 ist definitiv nicht vergleichbar, da liegen Welten dazwischen. Und die Filter sind kompletten Neuentwicklungen, klingen weitaus besser als alles, was der H3 hatte, besonders das Filterdrive.
 
Also, ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, was mir der Halion mehr bieten könnte, als der Kontakt.

Der integrierte Synth denke ich, ist eher als nette Dreingabe gedacht, als ein hochwertiger Synth. Ist beim Halion Sonic schon nichts weltbewegendes.

Und das mit dem Sample-Content ist bei Samplern sowieso immer so ne Sache. Qualitativ sicher nicht schlecht, aber mit Drittanbieter fährt man da immer besser.

Also, für mich persönlich kein Umsteigegrund.
Aber für einen der noch keinen Sampler hat, ist der Halion sicher ein Überlegung wert. Aber da würde ich mir dann auch den Kontakt mal ansehen.
 
Ich bin mal sehr gespannt auf den Halion 4, da ich dringend einen anständigen Sampler für mein neues Cubase 6 brauche. Kontakt finde ich gerade bei größeren, multitimbralen Setups ziemlich unbersichtlich. Und die NI Produkte laufen (liefen?) oftmals auch nicht besonders stabil. Auf dem Mac hatte ich Structure bei Pro Tools und den guten alten EXS24 im Logic und kam mit beiden gut klar. Allerdings habe ich mein privates Apple/Avid Setup verkauft.

Gibt es wohl die Möglichkeit eines direkten Upgrades vom Halion Sonic SE auf Halion 4? Also ohne den "Umweg" über Halion Sonic?
 
Das bequeme Drag "undZeichen" Drop gibt's auch schon bei H3. Die ganzen Filter etc. auch.
OK, der Workflow sieht bequemer aus. Aber sonst . . .

Drag 'n Drop/Workflow von H3 und H4 ist definitiv nicht vergleichbar, da liegen Welten dazwischen. Und die Filter sind kompletten Neuentwicklungen, klingen weitaus besser als alles, was der H3 hatte, besonders das Filterdrive.

Hey Tsching,

wenn Du das sagst ;-).
Dann warte ich einfach wieder auf eins Deiner Tutorials, vielleicht belehrt mich das ja wieder eines Besseren. C6 habe ich wegen Dir gekauft - und das war gut so!

Viele Grüße,

Dodo
 
Dann warte ich einfach wieder auf eins Deiner Tutorials, vielleicht belehrt mich das ja wieder eines Besseren.
Dann muss ich vielleicht ja wirklich mal ein Videotutorial mit Praxisanwendungen machen. Ich kann nur sagen, den Workflow von H4 finde ich um Längen besser als bei Kontakt. Aber das ist meine persönliche Meinung.
 
Dann muss ich vielleicht ja wirklich mal ein Videotutorial mit Praxisanwendungen machen. Ich kann nur sagen, den Workflow von H4 finde ich um Längen besser als bei Kontakt. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich finde das Sampling fühlt sich beim H3 irgendwie sauberer, genauer an als beim Kontakt. Bei dem wirkt das auf mich irgendwie so "wischiwaschi".
Aber das ist wirklich nur ein Gefühl. Ich weiß nicht, wie man das anders beschreiben soll . . .
 
Da hat der gute Tsching recht, Kontakt ist vom Workflow her katastrophal. Mal eben schnell die Hüllkurve anpassen ist nicht, vorher musste in alle möglichen verschachtelten Strukturen rein.

Ich bin jedenfalls mal gespannt auf:

1. den Content
2. den CPU-Verbrauch
3. die 1003 Bugs, die der Käufer finden muss
4. die 4009 Gebete, die der Käufer an Steinberg gen Hamburg richten muss um die Bugs zu beheben.

Die Videos und die Vorführung auf der Messe sah jedenfalls vielversprechend aus :)

Kontakt ade? Schön wär's ja!
 
Heute ca. 5h Halion 4 getestet. Erster Eindruck ist sehr positiv. Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist die umständliche Import Funktion. Ich mag es einfach, so wie im Kontakt. Browser auf Datei anklicken und rüberziehe, fertig. Halion nervt in dieser Hinsicht gewaltig, Ordner definieren, dies und das, wer hat sich den so was ausgedacht :( Mediabay ist auch leicht enttäuschend, ich dachte Halion 4 hat die gleiche wie Cubase, wo man auch Wave Datei sehen kann, ist aber nicht so, nur presets werden angezeigt, eine Sache die wirklich Verbesserung würdig ist für das erste update. Der Rest ist wiederum wirklich sehr gut gelungen, was die kleinen Mängel gut verschmerzen lässt :)
 
Ich werde nicht mehr Steinberg´s Zeug kaufen, es sei denn ,die werden ohne Yamaha überleben müßen, und mit heutige Aroganz enden (keine fertige Produkte die auf den Markt kommen, manchmal total unbrauchbar wegen Bugs ,monatelange Warterei auf Updates u.s.w.).
Ist für meine Nerven zu viel.......
 
Kontakt ist vom Workflow her katastrophal. Mal eben schnell die Hüllkurve anpassen ist nicht, vorher musste in alle möglichen verschachtelten Strukturen rein.

ja, schrecklich. auf der oberfläche des instrumentes an "attack" und "release" drehen. unglaublich versteckt... :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben