Halion: Lautstärke der Velocity ausschalten

Reaktionen
991
Hi!

Mal wieder ne Frage, diesmal zu Halion.

Kann man den Bezug der Velocity zur Lautsärke minimieren bzw. ganz aufheben, so dass ein Velocity-Wert von 1 genauso laut ist wie ein Velocity-Wert von 127?

Mein Akai-Sampler konnte das.

Vielen Dank für eine etwaige Antwort.

Das kannst du unter anderem direkt im Inspector jeder Midi/VSTi-Spur machen - dort kannst du einstellen, ob z.B. gar Tonhöhe, Notenlängen oder Velocity u.a. eingeschränkt, expandiert oder auch mit fixem Wert wirken sollen. Hierzu könntest du den Midi Kompressor nutzen. Eine Veränderung all dessen kann im laufenden Play-Betrieb erfolgen, und der komplette Inspektor kann später sogar fest in die Midi-Events eingerechnet werden.
Alternativ könntest du auch den Echtzeit-MIDI Input Transformer nutzen.

Hi rkdk,

ich meinte was anderes!

Mal angenommen, du hast ein Multisample mit drei Velocity-Switches. Und du willst, dass das Sample, das zum Beispiel im Bereich von Velocity 1-50 abgespielt wird, genauso laut ist wie das Sample, das bei 100-127 abgespielt wird.

Sprich: Du spielst zwar alle Velocity-Bereiche, doch ist die Lautstärke jedes Velocity-Wertes gleich. Wie ein Piano, das sanft gespielt genauso laut ist wie wenn ein Psychopath darauf rumhämmert.

Beim Akai S2000 ging das wunderbar über einen sogenannten "Out-Parameter" des Program Edit. Von voller Dynamik bis hin zu zero Dynamik. Mir ist auch kein anderes Hardware-Gerät aus der Zeit bekannt, dass das konnte.

Ah, verstehe! Also eine reine Frage zu Halion...
Klar, sowas kann man sich auch im Halion bauen, das ist da sehr flexibel in Sachen Modulation, Midi, Controller usw.
Bin aktuell unterwegs, nicht im Studio, sicher kann einer der reinschauenden anderen Halion-User etwas posten. Sonst ein paar Tage Geduld ;)

Guck mal hier:

Okay, ich zieh' mir das mal rein. Hoffentlich finde ich eine derartige Funktion.

Ach, nur mal so nebenbei:
Kann Halion mittlerweile "globales" Mono Legato über alle Keygroups hinweg?

Auch das ist eine Funktion, die ich in Halion 5 vermisse. Halion 6 habe ich noch nicht.

Auch hier gilt: Falls ich mich nicht irre, geht das nur innerhalb einer Keygroup. Verlässt man diese, wird das Mono Legato nicht fortgeführt. Angeblich gab es da mal einen Trick, einen sogenannten "Workaround", aber wohl nicht so simpel auf Knopfdruck wie bei meinem Urgestein Akai S2000.

Kann mir jemand sagen, ob Halion 6 endlich richtiges Mono-Legato über Keygroups hinweg beherrscht? Traurigerweise konnte das nicht einmal Halion 5. In einem älteren Thread im Steinberg-Forum wurde von einem Steinberger gesagt, man "denke" über diese Funktion beim "nächsten Meeting" nach.