Halion 7 Unterricht

Das beste daran ist, dass das Skript auch nach dem VST3 Export und anschließendem Import noch vorhanden ist. :bigup:
Denn darum ging es eigentlich. Ich möchte am Ende ein Blabla.VSTSOUND Datei haben, die mit allen Modulationsquellen in Halion Sonic geladen werden kann.


Im Moment ist es so, dass der

1.
Flexphraser ON/Off mit einer Pedalnote über LUA getriggert werden kann.
Allerdings muss noch geklärt werden, wie man das ohne DAW hinkriegt, dass es zwei Hardware Eingänge gibt.

2.
Mit überschreiten eines Modulationswertes (CC1, oder auch CC 64) wird ein anderes Layer (Alternativsample) gepielt. Diese kann auch der Flexphraser pro Slice kontrolliert benutzen

3.
mit Triggerpads (und damit auch mit Pedalnoten) können die Flexphraser Variationen ausgewählt werden.

4.
Auf der Macropage gibt es noch Temporegler für die Flexphrasen (leider nur getrennt pro Variation)

5.
Der Incoming CC11 steuert standardmäßig die Expression. Das ist auch gut so. Nach wie vor heißt dieser Parameter aber "Slot 1 Expression Volume" und ist sonst nirgends zu finden um ihn mit CC Mappern oder in der ModulationsMatrix Section anzupassen.
Mit den Quick Controls geht das easy, die sind nach Export und Import allerdings nicht mehr an den Incoming CC11 geknüpft.
Damit zusammen hängt auch der Wunsch, auf der Macropage einen Regler zu haben, der den CC11 "simuliert"
Also falls zuletzt CC11 = 0 ankam soll es möglich sein, diesen Wert wieder hoch zu setzen. Das wäre nicht nötig, wenn der Offset (Mapping) ordentlich funktionieren würde.


6. CC11 regelt auch Filter Cutoff und dieser lässt sich entgegen der Expression wunderbar in der Modulationsmatrix anpassen.

Eingefügte Effekte in den Slots sind nach Export / Import verloren.

Gelöschte CC Verbindungen im AUTO/CC Tab sind manchmal tatsächlich auch nach Export und Import weg, oft sind sie dann aber einfach auch wieder da. Das muss ich nich erforschen.
 
Hier was mit den CCs und dem Effekt nach Export Import passiert:


 
Hier was mit den CCs und dem Effekt nach Export Import passiert:
Bei mir passiert das Gleiche.

Ob das ein Bug ist, weiß ich nicht.
Es kann sein, dass die von Dir vorgenommenen Einstellungen nicht zum Program, sondern zum Multi gehören.
Deshalb probiere mal Folgendes:
Speichere Deine funktionierende Einstellung mal nicht als Program, sondern als Multi ab, schließe HALion, starte ihn dann neu und lade das gespeicherte Multi.
 
Nützt leider nichts.
Auch der Multiexport/Import nimmt die CCs und die Fx nicht mit.
 
Geil!!
Ich hatte deinen Code nicht gesehen.

ES FUNKTIONIERT!!!!! :yeah: :yeah: :yeah:
Aus eigenem Interesse habe ich mich am WE ein wenig mit Lua beschäftigt und bei der Gelegenheit den Code ein wenig ausgeputzt.
___________


local phrasers = this.program:findMidiModules(true,"FlexPhraser")

function onNote(event)
if event.note == 24 then
for i, phraser in ipairs(phrasers) do
phraser:setParameter("Bypass",false)
end
else
postEvent(event) -- damit alle anderen Noten gespielt werden
end
end

function onRelease(event)
if event.note == 24 then
for i, phraser in ipairs(phrasers) do
phraser:setParameter("Bypass",true)
end
else
postEvent(event)
end
end
 
Hammer!

Ich habe von Programmiersprachen immer die Finger gelassen. Sicher ein Fehler. Manchmal geht es schneller selbst chinesisch zu lernen als in 10 Fällen Workarounds zu suchen und in 5 Fällen erfolglos zu bleiben.

Wobei das Lua Modul ja sicher selbst trotzdem begrenzte Macht hat und zb. nicht das Exportverhalten ändern kann.

Als Midimodul kommt wohl höchstens noch die Cc11 Verbiegung in Frage. Aber auch hier sehe ich eigentlich keine Chance, denn vermutlich liegt es am Signalfluss des CCs.

Darf ich fragen, was du selbst für dich gelöst hast?
 
was du selbst für dich gelöst hast?
Bisher wenig :(
Als HALion mit der Lua Script Engine rauskam, war ich ziemlich begeistert davon und hatte einiges vor, u.a. eine Steuerung über eine eigene GUI für eine selbst abgesamplete Orgel. Leider bin ich mit dem Projekt nie zum Ende gekommen. Inzwischen nutze ich hauptsächlich Organteq2, so dass der Anreiz fehlt, das Projekt fertigzustellen. Für ein Choir-Preset-Sammlung, die ich vor Jahren mal von Kontakt übernommen hatte und immer noch gern in HALion nutze, werde ich aber mal eine vernünftige GUI erstellen, das Vorhaben steht noch.
Und dann ist da noch die Neugier, wie andere solche User kniffligen Sachen wie Chorder, Strummer u.ä. gelöst haben.
Dazu gibt es im Steinberg Forum einen Thread:
 
Da werde ich mal stöbern.
Strummer und Chorder sind auch super interessant für mich. Wenn es den Chorder in Cubase nicht gäbe hätte ich schon lange den Spass an VST Instrumenten verloren.
 
Auch der Multiexport/Import nimmt die CCs und die Fx nicht mit.
Bei mir ist nach dem Speichern als Multi,
1705917957252.png

dann
Neustart von HALion und Laden des Multis alles wieder da, wie vor dem Speichern.
Effekte, Zuweisungen von QCs usw.
 
Bei mir leider nicht
 
Ich hatte es mit der Standalone-Version ausprobiert, das sollte aber keinen Unterschied machen.

Eben probiert:
Mit der Pluginversion klappt es auch.

Ich lade das Multi aber über die Funktion
1705924266115.png


Am besten "Factory" deaktivieren,
Zum weiteren Eingrenzen der angezeigten Multis gibt es ein Suchfeld oben.

Edit:
Bei mir werden auch alle Einstellungen richtig geladen, wenn ich das Multi aus dem Ordner
\Dokumente\VST3 Presets\Steinberg Media Technologies\HALion 7\Multi
auf das Multifeld vom HALion ziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja unfassbar!!!

Wieso geht das von dort aus?
- die CCs sind im Tab reduziert, genau wie abgespeichert
- der Quickcontrol is verknüpft mit dem richtigen CC
- sogar das Effektplugin sitzt nach dem Save / Load Prozess korrekt im Slot.
- das Multi taucht im Browser auf.

Wenn es auf einer anderen Festplatte liegt, bekommst Du es nicht einmal über das File-System zu Gesicht.
Ein GROOSSER Schritt für den OOVY!!
Danke!!!!

Jetzt brauche ich nur noch ein paar Stunden um zu experimentieren, ob das mit der Portierung zu Halion Sonic ebenso klappt.
Dann wäre das Ziel fast erreicht.

p.s. da fragt sich sicher der ein oder andere, warum ich das auf einer anderen Festplatte exportiert hatte.
Der Hintergedanke war, dass eine Weitergabe eines exportierten Blabla.VSTSOUND auf jedem Rechner startbar sein soll.
Falls also jemand keine DAW hat oder eben irgendeine, dann soll HS da trotzdem starten und das Sample spielen können.
Deshalb dachte ich, reiß ich es mal aus der "Wohlfühlumgebung" vom Steinberginstallationspfad heraus.
 
Oh Boy ... eine weitere Aufgabe endlich erledigt!

Bei meinen Wirrungen ist mir aufgefallen, dass plötzlich der Expr Ctrl Button im Amp automatisiert war.
Wie das passieren konnte ist mir rätselhaft Beim Ziehen des CC11 ist der Knopf manchmal blau gewesen und manchmal grau.
Nach weiterem manuellen Betätigen dieses Buttons ging er bei einer Controllersweep mehrmals an und aus - vermutlich immer an der Position, eines einzelnen Controllerwerts an dem ich ihn ahnungslos gedrückt hatte. Ich war stinkesauer weil es wiedermal etwas geschreddert hat was eigentlich schonmal ging.
Doch dann hatte ich kapiert, dass dieser Knopf dafür zuständig ist, CC11 als Expression für den Amp zu verwenden.
Also genau das, wonach ich seit nunmehr 3 Wochen suche!!!
Ist er nicht gedrückt, bleibt alles laut,egal wie der CC11 ausfällt. Das scheint blöd zu sein, ist aber Voraussetzung dafür, dass man an anderen Stellen ordentlich CC11 auf Level oder so routen und mappen kann.

Boahhhhh....

Aber schön. Jetzt bleiben noch

Wie kann man CC 43 filtern? Der stört beim Anlernen.

Wie kann ich ein Hardware Pedal mit einem sendenden Channel zusätzlich zu einem schon mehrkanalig sendenden Keyboard ins Multi als Modulationsquelle einbinden?

Bonusfragen:
Warum reagiert der Flexphraser nicht zuverlässig auf gleichzeitig gespielte Tasten?
Wie könnte man auf der Macropage CC Werte erzeugen (initialisieren)?

abschließend: Erstellen des Halion Presets mit dem Library Creator. (möglichst als Multi)
 
Wie kann man CC 43 filtern? Der stört beim Anlernen.
CCs, die direkt mit Bedienelementen von HALion verknüpft werden (einsehbar im Tab Auto/CC), können m.W. nicht gefiltert oder verbogen werden. Wenn Dich der CC43 stört, musst Du ihn wohl außerhalb, d.h. vor dem HALion herausfiltern oder die Funktion innerhalb der sendenden Hardware ausschalten.

Wie kann ich ein Hardware Pedal mit einem sendenden Channel zusätzlich zu einem schon mehrkanalig sendenden Keyboard ins Multi als Modulationsquelle einbinden?
Wenn das Pedal auf demselben Kanal sendet wie das Keyboard und sich die MIDI-Events sich nicht gegenseitig stören, sollte es kein Problem geben. Es ist z.B. möglich, ein aktiv sendendes Sustainpedal (mit eigenem MIDI-Ausgang) zusammen mit einem Keyboard ohne Pedal zu nutzen, so dass beide Hardwaregeräte das selbe Program beeinflussen.
Falls Du allerdings mit einem CC-Pedal mehrere HALion Slots gleichzeitig steuern möchtest, wird das nur funktionieren, wenn das Pedal die MIDI-Nachrichten auf allen Kanälen ausgibt. In HALion kann man einem Slot immer nur einen bestimmten Kanal zuweisen, und nicht mehrere oder alle. Leider ist das Multi in dieser Hinsicht nicht editierbar.
Warum reagiert der Flexphraser nicht zuverlässig auf gleichzeitig gespielte Tasten?
Hast Du ein Beispiel, wie sich das anhört?

Wie könnte man auf der Macropage CC Werte erzeugen (initialisieren)?
Da gibt es z.B. die Lua-Funktion controlChange
Diese kann an ein Bedienelement der Macro GUI gebunden werden.
Ich habe das aber selbst auch noch nicht ausprobiert.
Erstellen des Halion Presets mit dem Library Creator. (möglichst als Multi)
Habe ich selbst noch nie genutzt, klingt aber interessant.
 
Also die CC Filterung habe ich jetzt so gemacht, dass der CC umgeleitet wird (Mapper) auf einen anderen, der nie benutzt wird.
Also 43 (der immer irgendwie mit rein kommt) auf 95, der kein Ziel hat.
Gott sei dank ist der schon vor dem "Anlernen" gemappt.
Darum ging es eigentlich. Wenn man 43 nicht benutzt, richtet er ja eigentlich auch keinen Schaden an.
Aber wenn gleichzeitig 11 und 43 rein kommt und du lernst einen Quickcontrol oder sowas an, dann nimmt er garantiert den bekloppten 43er.
Wenn man ihn mappt, ist er zum Glück auch an der Stelle schon weg und der gemappte noch nicht da.

Was den Eingang des Pedals betrifft.
In Cubase sind bei mir jett immer 2 Spuren scharf. die zweite hat das Pedal als Input und mittels Midi-Send-Slots gehe ich auf Halion Port 1 Channel 1 2 3 (pro Send Slot ein Kanal)

So etwas ähnliches müsste es eben intern geben.

Die Sache mit den Ports (A B C D) scheint ein Ansatz. Andererseits hast Du ja schon erläutert, dass ein Hardwarepedal zumindest bei gleichem Midikanal funktionieren kann. Aber wie? Kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Meinst Du Standalone?
Ich hatte Halion bisher immer in einem Host laufen. Und am Ende soll es ja sogar HS sein.
Wahrscheinlich muss ich mir jetzt Gedanken machen, ob es grundsätzlich als Standalone oder im Host benutzt werden soll.
Phuhh - Also selbst wenn ich jetzt entscheide, es geht künftig eh nur im Host, dann weiß ich noch lange nicht, ob man in Ableton oder Logic solche Spielchen machen kann - und wie.

Das müsste ich ja alles dokumentieren...
Brrr

Die Sache mit dem Notencatching demonstriere ich morgen.

Ich danke Dir wirklich 1000 mal für Dein Interesse und die unschätzbar wertvolle Hilfe!!

Tsching vertröstete mich schon mehrfach.
 
dass ein Hardwarepedal zumindest bei gleichem Midikanal funktionieren kann. Aber wie? Kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Meinst Du Standalone?
Ja, ich meinte Standalone

1706094539725.png


Wenn Du die MIDI-Eingangskonfiguration auf All MIDI Inputs einstellst, werden alle ankommenden MIDI-Signale gemerged.
Du kannst auf diese Weise denselben HALion-Slot von mehreren MIDI-Quellen aus ansteuern, wenn sie auf dem gleichen Kanal senden.
 
Ah - Achso. Ja das wäre das gleiche wie in der Spureinstellung der DAW.
Stimmt. Wie soll es sonst sein...
Ist richtig. Dann ist auch klar, dass das Peal auf allen benötigten Kanälen senden muss.

Entweder (so dachte ich) man schafft es, eben intern bestimmte Sachen von Ch 1 auf die anderen beiden zu leiten.
Anderenfalls muss man schauen, dass die Signale auf allen Kanälen keinen Schaden machen.
Tiefe Noten als Variationselection könnten im Bassbereich auf Channel 2 schon klingen oder so.

Ich check das morgen.

Achso, und alle User brauchen natürlich ein Pedal, das 3 Kanäle (oder alle) gleichzeitig senden kann.
 
Achso, und alle User brauchen natürlich ein Pedal, das 3 Kanäle (oder alle) gleichzeitig senden kann.
Das könnte man auch mit einem Tool auf dem Rechner erledigen - mir fällt da z.B. der Bome MIDI Translater ein, aber es gibt für solche Aufgaben vielleicht auch einfache kostenlose Sachen.
 
Ja, mit dem Bome geht natürlich alles, der filtert, biegt und verteilt dass einem die Ohren schlackern.
 
So, da bin ich wieder.
Hab wieder einige Sachen wiederholen müssen. Zuletzt war wieder alles so wie es sein soll. (außer die Sache mit dem Pedal)

Dann bin ich in den Library Creator und habe dort alles nach Vorschrift exportiert. Ein Multi schien mir gleich wieder zu kompliziert, habs erst einmal mit einem Slot versucht. Wer weiß, ob das überhaupt möglich ist.

Es entstand ein "StrasserTrebleStraightStrong.vstsound" und landete zunächst im Ordner
C:\ProgramData\Steinberg\Content\Halion\VST Sound

Nach dem Doppelklick auf diesen (Installation) taucht er im Library Manager brav als Icon auf und sollte auch in Halion Sonic in der Media Bay zu sehen sein. Ist er allerdings nicht.

Dann habe ich es noch 2-3 mal versucht, unter anderem auch hier im Pfad "darüber", also:

C:\ProgramData\Steinberg\Content\VST Sound

Vorher habe ich immer ordnungsgemäß gelöscht, sogar neu hergestellt und natürlich immer neue Instanzen des Halion Sonic geöffnet damit die Mediabay aktualisiert wird.

Nichts. Auch nicht mit der Suche nach "Strasser"

Cubase schließen / öffnen ... nix

Dann im Halion Sonic in den Tab "Browser"
hin zum Ordner ... nichts gähnende Leere, wo ich es aber im Explorer genau liegen sehe.
Ich frrage mich wozu dieser Browser Tab überhaupt gut sein soll. Da wird doch niemals so eine Library angezeigt.
Wenn dann Files, aber Files sind auch nirgends. Alle Ordner sind schwarz - also ohne Inhalt dort.

naja.


1706299188857.png


1706299243502.png


1706299289871.png


1706299310310.png


1706299371143.png




1706299405102.png
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben