Halion 5 released

• Ersteller thomas_b
  • Erstellt am
Halion 5 ist raus...

http://www.steinberg.net/de/products/vst/halion_und_halion_sonic/halion_5.html

die Veränderungen sind anscheint nicht sehr signifikant aber die zusätzlichen (kleinen) Instrumente und Effekte sehen sehr interessant aus, und das ein "Retro"-Mini-Synth mit dabei ist war soooo klar ;) erst Native Instruments, dann im neuen Logic und jetzt auch in Halion, ich finde das Update, den Videos nach, insgesamt sehr gut - was meint ihr!?

ich merke gerade das ich noch ganz knapp Grace-Period-berechtigt bin
ich glaube der Abend wird lang...:egypt:

Die sollen erst einmal ihr C7 in Ordnung bringen bevor sie Ihre Manpower in derartige Projekte stecken....hauptsache Geld verdienen darum gehts es. So lange das C7 nicht sauber funktioniert wird aus dem Laden nichts mehr gekauft....!!!

Hinweis an alle, die nur mal probieren wollen: Bei der Installation des Updates (von HALion 4) wird die Vorversion ohne Rückfrage deinstalliert. Das hat mir zuerst einen Schreck eingejagt, aber dann war es doch kein Problem. Die alten Cubase Projekte, die H4 verwendeten, laden automatisch HALion 5, und soundmäßig habe ich da keine Veränderungen festgestellt.
Wie andere DAW auf den VSTi-Wechsel reagieren, kann ich nicht sagen.
Gruß
Andreas

Die sollen erst einmal ihr C7 in Ordnung bringen bevor sie Ihre Manpower in derartige Projekte stecken....hauptsache Geld verdienen darum gehts es. So lange das C7 nicht sauber funktioniert wird aus dem Laden nichts mehr gekauft....!!!

sicher, sicher!
Aber die Leute von der DAW-Abteilung sind natürlich ganz andere als in der VSTi-Entwicklung.
Man-Power gibt´s also separat auf beiden Seiten wohl eh genug.
Und zum Kauf zwingt dich ja niemand. ;-)

Hinweis an alle, die nur mal probieren wollen: Bei der Installation des Updates (von HALion 4) wird die Vorversion ohne Rückfrage deinstalliert. Das hat mir zuerst einen Schreck eingejagt, aber dann war es doch kein Problem. Die alten Cubase Projekte, die H4 verwendeten, laden automatisch HALion 5, und soundmäßig habe ich da keine Veränderungen festgestellt.
Wie andere DAW auf den VSTi-Wechsel reagieren, kann ich nicht sagen.
Gruß
Andreas
Das ist natürlich Hammer so, danke f. Info! Wenn ich da an Kontakt-Updates denke, wo der Kram auf einmal nicht mehr erkannt wird, weil eine neue Version am Start ist!! Jedes Mal nervig bei NI!

@rkdk:
Hätte mich auch irgendwie gewundert wenn Du den H5 nicht so gelobt hättest.
CFR

Das ist natürlich Hammer so, danke f. Info! Wenn ich da an Kontakt-Updates denke, wo der Kram auf einmal nicht mehr erkannt wird, weil eine neue Version am Start ist!! Jedes Mal nervig bei NI!

Aha,ok, dann hast du anscheinend ne andere Kontakt-Update Version besessen, denn bei mir hat er den neuen Kontakt immer neben den anderen installiert und es gab nie irgendwelche Probleme das irgendwas nicht mehr funktionierte oder nicht mehr geöffnet wurde. Komisch!

Problem ist, dass die Steinis mit der 4er Version Jahre lang geschlafen haben, in der Zeit hat Kontakt vermutlich unüberholbar Gas gegeben, die meisten Libraries gibt es deshalb für Kontakt, vielleicht liegt es auch an den tricky Scriptfeatures?!

Ich habe sowohl Kontakt als auch den HAlion4 als treuer Steinbergfan, die 5er Geschichte klingt interessant, Update für 99 Euro dürfte sich lohnen

Aha,ok, dann hast du anscheinend ne andere Kontakt-Update Version besessen, denn bei mir hat er den neuen Kontakt immer neben den anderen installiert und es gab nie irgendwelche Probleme das irgendwas nicht mehr funktionierte oder nicht mehr geöffnet wurde. Komisch!

Nun, ich nutze Kontakt seit Version 1. Und das ist ja das Problem hierbei: wenn man ältere Songs, welche mit z.B. K3 erstellt wurden, aber nur eine neuere Version (K4, K5 etc.) installiert ist, wird es nicht erkannt, Fehlermeldung etc. Auch kann es ja nicht sein, dass man alle alten Versionen immer wieder neu installieren muss auf einem aktuellen System. (Manchmal hat man die Lizenznummer nicht mehr parat, oder hat zu Komplete gewechselt, findet die alten DVDs nicht mehr usw.)
Es gibt wohl in den .dll´s eine ID, welche dies alles bestimmt, las ich mal, Das finde ich äusserst nervig, gerade wenn man an älteren Songs weiterarbeiten möchte.
Es sei denn, einer hat einen Tipp hierfür?
Kann ich mit meiner aktuellen Kontakt-Lizenz (aus Komplete 9) auch die alten Kontakt-Versionen wo bei NI downloaden? werden diese dann automatisch mit der K9-Lizenz erkannt?

@rkdk:
Hätte mich auch irgendwie gewundert wenn Du den H5 nicht so gelobt hättest.
CFR
Ja, ich mag diese neuen Synthese- und Loop-Frickeleien sehr als Soundfrickler. Ich war immer irgendwie gegen Halion und ein harter Kontakt-Fan, aber der Halion 5 scheint sehr interessant für mich zu sein. :)
Der Kontakt ist aufgrund seiner stets wachsenden Featurevielfalt für mich persönlich viel zu fummelig geworden, nicht nur aufgrund der unfreundlichen Menüs und der gesamten Navigation oder den oft zu kleinen Knöpfen. Das hält mich leider eher ab, völlig unbefangen kreativ zu sein. H5 scheint mir da diesbezüglich deutlich mehr entgegen zu kommen. Werde den auf jeden Fall mal checken.

Hallo es ist ja auch so, das der entscheidende Faktor für die Eier legende Wollmilch Sau,
ab der Version 4 gegeben war.
Seit dem Zeitpunkt ist nämlich die Halion Sonic Vst Worstation (mit den Sounds aus dem Motif), in den Halion Sampler integriert worden.

Und nun wurde er richtig interessant.

Diese erfolgreiche Symbiose setzt sich durch die fünfer Version richtig in Szene.

Ich habe gestern erst mal die neuen Sounds soweit getestet, und bin ziemlich angetan davon.

Die Möglichkeiten des Samplers auszuschöpfen, setzt aber wohl auch voraus, dass man sich mit der Architectur etwas eindringlicher beschäftigt.

cherry50

Ich finde die Preispolitik von Steinberg nicht so gut. 49.99 Euro hätten es auch für ein Update
von Halion 4 auf 5 getan. Das man als alteingesessener Steinbergkunde immer wieder das Nachsehen hat, gibt einen schon zu denken.

Der Kontakt 5 kostet als Update auch 99 € und da war soweit ich weiß kaum neuer Content dabei

@Hannes, 99€ ist schon OK. Es ist ja eine Menge Neues dazu gekommen.

Nun, ich nutze Kontakt seit Version 1. Und das ist ja das Problem hierbei: wenn man ältere Songs, welche mit z.B. K3 erstellt wurden, aber nur eine neuere Version (K4, K5 etc.) installiert ist, wird es nicht erkannt, Fehlermeldung etc. Auch kann es ja nicht sein, dass man alle alten Versionen immer wieder neu installieren muss auf einem aktuellen System. (Manchmal hat man die Lizenznummer nicht mehr parat, oder hat zu Komplete gewechselt, findet die alten DVDs nicht mehr usw.)
Es gibt wohl in den .dll´s eine ID, welche dies alles bestimmt, las ich mal, Das finde ich äusserst nervig, gerade wenn man an älteren Songs weiterarbeiten möchte.
Es sei denn, einer hat einen Tipp hierfür?
Kann ich mit meiner aktuellen Kontakt-Lizenz (aus Komplete 9) auch die alten Kontakt-Versionen wo bei NI downloaden? werden diese dann automatisch mit der K9-Lizenz erkannt?
zwischen auf Kontakt 4 erstellte Songs und zu Kontakt 5 geupdatet gibt es allerdings keine Probleme...

Was mich interessieren würde als jemand, der sich für HALion nie interessiert hat:

Wodurch grenzen sich Halion Sonic 2 und HALion 5 grob voneinander ab? Klar, einmal ne VSTi-Workstation und einmal ein ausgewachsener Sampler, aber wo sind die Überschneidungen... oder anders: Oben hieß es, HAlion Sonic wurde in HALion integriert. Bedeutet das, dass HALion alles kann, was HALion Sonic an Sounds, Synths und Funktionen integriert hat? So dass man HALion Sonic als HALion ohne Editing-/Sampling- und Import-Funktionalitäten sehen kann? Falls ja, was ist dann der Unterschied zu den HALion-Playern, die es vor paar Jahren mal gab (oder immer noch gibt)?

Gruß Can

Bedeutet das, dass HALion alles kann, was HALion Sonic an Sounds, Synths und Funktionen integriert hat? So dass man HALion Sonic als HALion ohne Editing-/Sampling- und Import-Funktionalitäten sehen kann?

Würde ich anhand der Tabelle http://www.steinberg.net/de/products/vst/halion_und_halion_sonic/line_up.html auch so sehen, allerdings hat Halion nicht den Multimode vom HS, der ja mehr in Richtung Workstation geht.

Ich hätte aber den Halion auch als HalionSonic Deluxe konzipiert, wo alle Funktionen enthalten sind.

... und weiterhin frage ich mich, was sich im HALion Sonic 2 abgesehen von den Synths und Effekten geändert hat. Kamen auch neue Brot-und-Butter-Sounds dazu, wurden die bisherigen verbessert? Gibt es Änderungen an der Oberfläche? Gibts einen GM-Modus?

Hi Can

Du willst erst alles auseinander pflücken und dann fragen: Was hat sich eigentlich verändert.

So funktioniert das nicht, denn gerade das Zusammenspiel der Beiden macht ja die grosse Vielfalt aus.

Ich ziehe mir einmal den Halion auf die Oberfläche, und kann nun alles tun, was ich möchte, denn bei der Funktionsvielfalt vermisst man nichts.

Als der Halion Sonic rauskam, war ich auch enttäuscht von dem KLang eines großen Teils der Instrumente.

Mittlerweile wurde da aber auch durch ein paar Pflegesachen nachgebessert.

Wenn ich mir aber dagegen die muffigen Sachen von Kontakt anhöre, oder gar Studio On, oder auch Cakewalk, dann weiss ich ganz klar wo ich hin gehöre. Da kann sich Halion auf jeden Fall mit messen, wobei ein Teil durch den Halion SE schon in Cubase on Board ist.

Ausserdem die ganzen VSTI die es noch gibt für den Sonic, sind schon mal hier und da das Sahnehäubchen für eine Produktion.
Der Halion5 ist auch nicht einseitig orientiert, sondern hat für fast jede Musikrichtung seine Daseinsberechtigung.

cherry50