Halion 5 released

• Ersteller thomas_b
  • Erstellt am
T

thomas_b

Reaktionen
21
Halion 5 ist raus...

http://www.steinberg.net/de/products/vst/halion_und_halion_sonic/halion_5.html

die Veränderungen sind anscheint nicht sehr signifikant aber die zusätzlichen (kleinen) Instrumente und Effekte sehen sehr interessant aus, und das ein "Retro"-Mini-Synth mit dabei ist war soooo klar ;) erst Native Instruments, dann im neuen Logic und jetzt auch in Halion, ich finde das Update, den Videos nach, insgesamt sehr gut - was meint ihr!?

ich merke gerade das ich noch ganz knapp Grace-Period-berechtigt bin
ich glaube der Abend wird lang...
smil47fdb339536e7.gif

Hmh, die DemoTracks finde ich schon eimal von unterirdischer Sound-Qualität, das sollte bei einer Firma wie Steinberg eigentlich nicht passieren.

Die Orgel-Sounds (C-3) hauen mich jetzt nicht vom Hocker, und beim World-Modul wurde - zumindest nach den Soundbeispielen - der keltische/westeuropäische Bereich nicht berücksichtigt.

Falls es mal eine Trial gibt, werde ich sie testen, aber unbesehen bzw ungehört kaufe ich nix Neues mehr.

Ich hatte ein wenig die Hoffnung, dass Halion 5/Halion Sonic 2 im Stand-alone-Modus ein wenig als Live-Workstation nutzbar wäre. Na, mal sehen.

Ich muss zugeben das meine Euphorie wohl zum größten Teil daher kommt das ich für das Update nichts zahlen muss ;) aber für mich als HipHop/House-Produzent sind die drei neuen Instrumente schon sehr interessant, und da ich Halion, neben Battery, hauptsächlich zum Sampling benutze, sind
die neuen Effekte "Gold wert": http://www.steinberg.net/uploads/RTEmagicC_FX_Tower.png.png

(Und gegen etwas zusätzlichen World-Content (wenn auch ohne Westeuropa ;)), dazu ein Vintage-Mellotron, eine Drummaschine und eine Orgel-Emulation habe ich nichts.)

Es klingt schon interessant, aber die Orgel haut mich im Vergleich zu meiner VB3 mit dem Leslie aus Amplitube absolut nicht vom Sockel.

Und Mellotrons habe ich schon 4 Stück: M-Tron, Sample-Tron, Newtron Bomb und Zero-G-Samples (MelloTrax)..... ;)

Aber du kannst dann ja mal berichten!

Pah, Laberei! ;-)
Libraries hin oder her - das interessiert mich nicht!
Ich habe genug andere hochwetigste Samplebibliotheken auf meinen Festplatten, Kontakt nutze ich hierfür primär als Abspieler dieser Sounds. Meist reale Instrumente. (Unifaun erwähnte die Orgeln oder das Mellotron, Drums, Strings, usw.)
Halion 5 scheint mir da aber eine echte Waffe für ungehörtes synthetisches Material zu sein, gerade für Soundfrickeler, Audiodesigner und Loopbastler, welche selber eigene Sounds machen wollen.

Die neuen Features sind ja mal Hammer!
Und die Integration per MediaBay und das drag/drop-System ist einfach klasse gelöst, gerade wenn man Cubase-User ist.
TOP! gefällt mir. :)
Das gesamte Handling spricht mich in H5 viel mehr an, als der fummelige Kontakt mit seinen kleinen Knöpfen und dem ewigen auf/zugeklappe von Menüs und Editoren usw. Das bremst den Workflow dort und in vielen NI Produkten leider immens. Macht im Kontakt nicht wirklich Spass...

Und selbst die Kontakt-Libraries sind nun wirklich teilweise total veraltet und überhört. Den Kontakt hab ich etwas über, gerade weil ihn ja "jeder" hat und benutzt. Hört man auch oft raus in Produktionen. Langweilt mich.

Ich brauche neue Sounddesign-Inspirationen für eigene Klänge und meine Samplesessions, da kommt mir der H5 genau richtig. Schön auch, wenn man Vstis in seinen Produktionen benutzt, die nicht die "Masse" der User verwenden.

Ja, es ist an der Zeit, mir den Halion 5 mal genauer anzuschauen.

Danke für den Hinweis, Thomas_b!

Es ist ein sehr gutes Update. Halion mutiert langsam zu eierlegenden Wollmilchsau. Vorallem der neue Flexphraser, jetzt endlich programmierbar und Midiout sind mir das Update wert. Dann der Drumprogrammer und das Granular-Modul.

Kontakt ist eigentlich Halion nur noch in zwei Dingen überlegen. Das importieren von Sample-Fremdformaten ist dort besser gelöst und auch die Menge der Formate und die riesige Auswahl an Libraries.

Ich bewerte doch keinen Sampler nur nach dem mitgelieferten Sample-Content!
Ein Sampler ist doch eigentlich dazu da, selber zu samplen!
(Das war damals nämlich die Idee der Hardware-Sampler-Generation…)
;-)
Ist wohl ein bisschen aus der Mode gekommen, da die Software-Sampler diesbezüglich oftmals aufgrund der etlichen Menüs und Möglichkeiten davon abhalten, mal eigenes zu erstellen. Viele User klicken sich nur noch durch die mitgelieferten Sound-Bänke, bis mal irgendwo was passt... Schade.

Natürlich braucht man auch Sampler (Player), welche Libraries abfeuern. Hier ist dann Kontakt natürlich gut etabliert, keine Frage, gibt dort ja die meisten spielfertigen Samplelibraries zu kaufen.

Den Halion 5 sehe ich im Gegenzug dessen als sehr gute Option, mal wieder schnell und entspannt eigene Sounds, Loops usw. zu schrauben. Das scheint hier deutlich besser gelöst worden zu sein, als im fummeligen Kontakt. Bin gespannt.

Hi und Hallo !

Es lohnt sich so langsam Steinberg treu geblieben zu sein, denn seit Cubase Studio 4 oder wie das hieß, bin ich bis jetzt dabei.

Man sollte da auch mal auf die Nebenprodukte schauen, vor allem im Bereich VST Instrumente.

Halion 5 ist mir sehr willkommen, nach der nicht ganz so gut gelungenen Aktion auf Cubase 7,

mal was Gutes, wie es aussieht.

Auf meinem E-Lizenzer habe ich jetzt schon 17 Teile von Steinberg.

Reicht eigentlich aus, weil es ein gewaltiges Arsenal ist. Alles zusammen gerechnet hat es auch ein wenig gekostet, und war nicht so ganz billig.

Zusammen aber richtig gutes Produktions Material für alle Musikrichtungen.

cherry50

@unifaun
Es sind wirklich World-Instrumente/Percussion aus alle Erdteilen vorhanden, der keltische/westeuropäische Bereich (als European bezeichnet) sogar mit sehr vielen Presets (fast 1/4).

@all
Ich war auch nie ein "Fan" von Kontakt, nicht weil es jeder benutzt sondern einfach weil die GUI mir nicht zusagt ;) und das allgemeine Handling ist zu untermenü-lastig und zu wenig individuell konfigurierbar, in Halion 4/5 kann ich meine Tabs anlegen wie ich will, meine Fenster re-arrangen, re-sizen usw. okay es gibt auch einige aufklappbare Untermenüs aber diese sind wenigstens ansprechend dargestellt :)...ganz im Gegensatz zu Kontakt...für mich steht von daher fest:
- für simples Sampling benutze ich nach wie vor Battery 4
- für anspruchsvolles Sampling und Sounddesign Halion 5

Mit Cubase 7 war ich wenig zufrieden, mit Halion 5 bin ich mehr als zufrieden, wenn es wieder eine 30 Tage Trial gibt sollte man es mal antesten.

Also, den Halion 3/4 hab ich nie verwendet, obwohl ich schon oft überlegt habe, mir den zuzulegen.
Halion 5 hat ja viele Features, u.a. ja die neue Granularsynthese, Filter, Effekte, MidiStepPattern usw., welche aus anderen Steinberg-VSTis oder Cubase/Nuendo stammen. Habe mal gelesen, dass Steinberg eine neue Abteilung hat, welche ausschliesslich VSTis entwickelt. Da fliesst dann sicherlich viel in andere Produkte mit ein. Was auch gut so ist. Diese Entwicklung gefällt mir sehr.

@Unifaun, vielleicht sollten wir beide den Halion 5 mal persönlich antesten und dann beurteilen. Ein paar gezeigte Videos und Sound-Demos im Internet reichen da sicher nicht aus..
Zumindest bin ich nun angefixt von dem Teil... ;-)
Ich las, dass der H5 Content zudem moderner und frischer klingen soll, als viele der Kontakt-Soundbänke. Muss man antesten.

Wenn es meine ganzen Libraries auch für den HALion geben würde, hätte ich den Kontakt auch schon längst in Rente geschickt.

Ich nutze den sowieso fast nur als Rompler.

Ich werde ihn auf jeden Fall testen, sobald das möglich ist. Allein das spricht für den HALion.

Halion 5 supported formats:

Apple EXS (.exs)
GigaSampler (.gig)
Kontakt (.nki, .nkb, .nks, .nkm)
Kurzweil (.krz, .k25, .k26)
REX 1/2 files (.rex, .rx2)
SoundFont (.sf2)
Various ISO formats (.iso, .nrg, .bin, .toast)

Akai
EMU
LM-4
Roland
SDII

...nicht übel! Bin gespannt, wie gut das mit nki funktioniert.

Ich glaub jetzt aber nicht, dass meine NI-Vintage keys so einfach im Halion importiert und abgespielt werden.

Da wird NI schon einen Riegel vorgeschoben haben.

@ rkdk
Zumindest bin ich nun angefixt von dem Teil... Zwinker
Ich las, dass der H5 Content zudem moderner und frischer klingen soll, als viele der Kontakt-Soundbänke. Muss man antesten.

Wie sagt man so scherzhaft ? " Da kannst Du ganz gewiss einen drauf lassen"

Vor allem ist Der Halion mit dem Halion Sonic nicht nur auf bestimmte Genres fixiert.

Der Flexer alleine ist der Oberhammer.

Da gibt es vieles zu entdecken für neuen frischen Sound.

cherry50

@Unfaun, geschützte NI-Libraries können natürlich nicht importiert werden. Da bleibt nur absampeln. :D

:)
Was ich auch Hammer finde, sind ja die Synthese-Module im Halion 5, also Oszillatoren, Unisono, Filter, Hüllkurven, BitCrusher, usw. Irgendwo las ich, dass ein Halion-User damit sogar für jede einzelne Note (!) auf dem Keyboard synthetische Drums erstellt hat.. inkl. Einzelouts usw.... Das find ich ja mal richtig geil! Erinnert an den alten Waldorf Attack. :) Und das mit dem neuen Midi Pattern-Modusdingens... das geht ja echt in Richtung TR 909 / TR 808!... lecker.

neue Flexphraser, jetzt endlich programmierbar und Midiout.

cool, dann schaue ich mir den bei gelegenheit auch mal an.

oh! kurze Frage an die Halion-User: wie ist das mit der Anbindung in die MediaBay/Cubase? Kann man da auch die bekannte Vorhör/Anspiel-Funktion nutzen?
(also ohne vorher ein Vsti/Sampler öffnen zu müssen, Sounds anspielen) das wär ja Oberhammer.

Ja funktioniert.

Anhänge

• cont.png
    cont.png
    39,6 KB · Aufrufe: 132