Halion 5 released

• Ersteller thomas_b
  • Erstellt am
Der Halion5 ist auch nicht einseitig orientiert, sondern hat für fast jede Musikrichtung seine Daseinsberechtigung.

Glaub ich dir ja. Ein Sampler ist selten nur für eine Musikrichtung geeinet. Ich kenne nur Halion nicht (Halion Sonic kenn ich, siehe mein Testbericht) und da in verschiedenen Texten von gleichen Features/Synths die Rede war, interessiert mich eben die grobe Abgrenzung.

Und davon abgesehen interessiert mich, was sich alles verändert hat, abgesehen von den hauptbeworbenen Features. Ist doch eigentlich nicht so widersprüchlich?

Ich find Halion Sonic (1) schon sehr gut und universell einsetzbar und verwende den auch oft. Aber ich fand den ursprünglich vorallem in Sachen Natursounds interessant... da enttäuscht er mich mittlerweile auch in manchen Kategorien. Und was Layer-Sounds angeht konnte der halt seinem Wizoo-Vorgänger auch nie das Wasser reichen. Jetzt gibt's halt ein paar Synths dazu und noch ne (zwanzigste) Orgel, die theoretisch auch als eigenständige Produkte denkbar gewesen wären. Aber was an dem Produkt HALion Sonic hat sich geändert... das war meine Frage :)

Padshop heißt jetzt Auron sonst ändert sich nix...und die anderen Synths sind vermutlich aus dem Halion Sonic 1 Synth recycled...

Model c kommt mir irgendwie bekannt vor... Mein Mox kam mit der Orgelemulation YC-3B....mmmmh....

Egal hab trotzdem geupdated...

+Die neue Aufteilung der Instrument ist ein großes plus für den Workflow
+B-Box und der neue Flexphraser sind echt spitze !!
+Drag n Drop von Phrases
Die neuen Effekte sind Okay

Eine gute Weiterentwicklung von Halion Sonic!!!!

Daumen Hoch!!!

Ich weiß net ob ich noch den Sprung zu Halion 5 ....Hatte 4 mal als Demo getestet aber nicht wirklich mit auseinandergesetzt ....Lohnt es sich mit Halion 5 auseinanderzusetzen ? Ich meine jetzt zum selber Samplen und Presets erstellen ...

Egal hab trotzdem geupdated...

+Die neue Aufteilung der Instrument ist ein großes plus für den Workflow
+B-Box und der neue Flexphraser sind echt spitze !!
+Drag n Drop von Phrases
Die neuen Effekte sind Okay

Eine gute Weiterentwicklung von Halion Sonic!!!!

Daumen Hoch!!!

Das klingt doch gut! :) Was meinst du mit Drag'n'Drop von Phrases? Kann man nun die FlaxPhraser-Patterns als MIDI-Part in den Sequenzer ziehen und dort bearbeiten? Das hat mich bei HS 1 ziemlich genervt, dass man die Phrasen dort nicht rauskriegt...

Was ist neu aufgeteilt?

@Can, genau das heist es du kannst die Phrasen per Drag and Drop in der DAW ziehen und bearbeiten und man kann im Flexphraser sogar eigene Phrasen erstellen. Ich würde an deiner Stelle allerdings zu Halion 5 greifen, statt zu HalionSonic. Da sind die Möglichkeiten doch größer und HalionSonic ist jetzt im Lieferumfang von Halion 5 enthalten.

Oh okay, das klingt interessant.

Da sind die Möglichkeiten doch größer und HalionSonic ist jetzt im Lieferumfang von Halion 5 enthalten.

Hmm, bist du sicher, dass das Programm HalionSonic enthalten ist? Auf der Steinberg-Seite konnt ich nur die Info finden, dass die Sounds aus HalionSonic in der Halion-Library enthalten sind...

Ja, ich habe mir das Update am Freitag gekauft und HSonic ist jetzt mit dabei. Die Halion-Library ist die HSonic-Library plus noch Klänge, die nicht im HSonic enthalten sind.

Du hast auch weiter oben gefragt, ob der GM-Modus im Halion dabei ist, ja der ist dabei. Unter Multis einfach das GM-Multi laden, dann funktioniert es genau wie im HSonic. Bei Bedarf kannst Halion so einstellen, daß er dann direkt beim Start das GM-Multi mitlädt.

Du kannst dir Halion nach deinen eigenen Wünschen und Workflow anpassen.

• Danke
Reaktionen: Can
Ja, ich habe mir das Update am Freitag gekauft und HSonic ist jetzt mit dabei. Die Halion-Library ist die HSonic-Library plus noch Klänge, die nicht im HSonic enthalten sind.

Nach der Feauture-Vergleichsliste enthält HalionSonic einen Multi-Modus (für live), der im Halion fehlen soll.

Kannst du das evtl. mal checken?

Ich hab's immer gewusst!

Bis Halion 3 bin ich treu geblieben. Das Handling war und ist viel besser. Leider gab es die wichtigen Libs immer nur für Kontakt. Also musste man Switchen.

Das war mit den DAWs genau so. Zeitweise hat die eine die Nase vorn, dann die andere. Eine Crux!!!

Nun scheint sich das Blatt wieder zu wenden, wobei man für die Libs den Kontakt trotzdem braucht.
Warum wurde der Halion als Format bei den Sampleanbietern so vernachlässigt?

Sogar den Padshop Pro habe ich extra gekauft und nun scheint er in H5 integriert zu sein.
Soll man lachen oder heulen?

Mir ist Halion 5 schon mehrmals in einer Istrumentenspur abgestürzt.
Die 4er Version noch nie. Diese hab ich immer mit einer Instumentenspur geöffnet und nicht in VST-Instumenten Rack.

Im Rack läuft Halion 5 stabil.

@unifaun,

sorry, daß ich mich aus Zeitgründen jetzt erst melde. Was meinst du mit Multimodus? In Halion kannst du deine eigenen Multis erstellen. Einige sind schon im Lieferumfang, wie z. B. ein GM-Modus.

@oove, den Padshop kannst du trotzdem weiternutzen, weil der Halion bzw. HalionSonic mit anderen Presets kommt. Padshop-Sonds kann man im Halion (noch nicht) nutzen.

Nach der Feauture-Vergleichsliste enthält HalionSonic einen Multi-Modus (für live), der im Halion fehlen soll.

Ja, das ist richtig! In HalionSonic kann man für den Live-Einsatz bis zu 128 Multis in einer "Multi-Chain" speichern. Die kann man dann per Midi-Controller nacheinander durchblättern und seit HALion Sonic 2 auch explizit per Program Change auswählen.

HALion 5 kann das aber nicht.

Gruß Peacock

Ja, das ist richtig! In HalionSonic kann man für den Live-Einsatz bis zu 128 Multis in einer "Multi-Chain" speichern. Die kann man dann per Midi-Controller nacheinander durchblättern und seit HALion Sonic 2 auch explizit per Program Change auswählen.

HALion 5 kann das aber nicht.

Gruß Peacock

Genau, das habe ich gemeint!

Gruß

unifaun

Ich finde die Preispolitik von Steinberg nicht so gut. 49.99 Euro hätten es auch für ein Update
von Halion 4 auf 5 getan. Das man als alteingesessener Steinbergkunde immer wieder das Nachsehen hat, gibt einen schon zu denken.

Zumal man als neuer Steinberg Kunde für

145 Euro ein HALion Sonic 2 und/oder
244 Euro ein HALIon 5 bekommen kann.

Siehe hier : http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...c-2-oder-halion-5/136917600-74-453?ref=search

Erfordert allerdings ein wenig Glück und andere Firmen machen das ja auch nicht anders!

Peacock