häufige Abstürze bei C5 & C6 unter MAC OSX aber warum?

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.481
Reaktionen
917
Punkte
7.803
Hallo liebe Community,

in letzter Zeit habe ich häufiger unter MAC OSX Snow Leopard 10.6.8 mehrere völlig unerwartete Abstürze bei Cubase egal ob mit Cubase 5.5.3 oder Cubase 6.5.3.. Nur was ist die Ursache dafür?? Wie komme ich dem ganzen auf der Spur ??
Die Abstürze sind jetzt garnicht bei großen aufwendingen Sessions bemerkt worden sondern passieren manchmal bei den einfachsten Dingen.. Einmal hatte ich ein Absturz bei einer Blank Session als ich in einer Audio Spur den neuen VST Amp Rack in C6.5 ausprobiert habe.. gerade eben hatte ich ein Absturz in C5.5 als ich einen MixerSetting auf den anderen Kanal kopiert hatte..

Ich habe mal ein Screenshot davon gemacht.. werde aber davon nicht schlau bzw auf was muss ich achten um den Absturzgrund zu ermitteln ???

Außerdem habe ich bemerkt das die VST-Leistung meiner Projekte in letzter Zeit deutlich höher ist als in der Vergangenheit also gefühlt konnte ich anfangs viel mehr Plugins und VSTi's benutzen während jetzt die Asio Anzeige ziemlich schnell nach oben geht..

Ich bin für jede hilfe extrem Dankbar
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-12-04 um 12.49.09.jpg
    Bildschirmfoto 2012-12-04 um 12.49.09.jpg
    529,4 KB · Aufrufe: 213
hmm hat keiner ne idee wie ich der Sache auf den Grund gehen könnte ??
 
Und ich dachte immer, laut Forum gibt's das bei Mac nicht ;)

Sorry, keine Ahnung.
 
Guck mal, ob du ein neues VST oder sowas aufgenommen hast. Falls ja, nehm die entsprechenden nochmal aus deinem VST-Ordner raus und update in Cubase die Liste der Effekte, die beim öffnen von Cubase geladen werden.
Wenn du das gefühl hast, dass deine Performance nachlässt: Hol dir mal "Überwachungssoftware" für CPU und RAM (z.B. FreeMemory und CPU LED im AppStore) und kontrolliere, was in deinem System passiert, ob dein System tatsächlich an seine Grenzen kommt. Evtl. auch mal die Asio-Latenz hochstellen oder den Treiber vom Interface neu installieren.
 
Abstürze gibt es in Cubase hauptsächlich aus zwei Gründen: zuwenig Ram verfügbar (in der 32 Bit Version kann man praktisch nicht mit aktuellen Sampleplayern Arbeiten wenn man auch noch mehrere Plugins einsetzt). Abhilfe: Cubase als 64Bit Application öffnen.

Audiobuffer ist klein, und man verwendet ein Plugin das einen größeren Buffer benötigt als sich in der Audiobuffersize ausgeht. Bsp: Audiobuffer 128 und 5 UAD Multibandkompressoren und futsch ist Cubase. Abhilfe: Größeren Audiobuffer verwenden. Plugins die sehr hohe Latenz verursachen (=benötigen großen Buffer) nicht zu oft in einem Arrangement verwenden.
 
Browser beenden bevor man Cubase startet. (Ganz beenden, nicht nur schließen)

Gibt bei mir auch schon immer Probleme wenn beides gleichzeitig an ist, außerdem sind Browser Ram Schweine!
 
Und - wie immer - Festplattendienstprogramm->Benutzerrechte reparieren (falls nicht schon geschehen) - hilft immer.

Clemens
 
Gibt bei mir auch schon immer Probleme wenn beides gleichzeitig an ist, außerdem sind Browser Ram Schweine!
Das ist richtig
 
ok Leute vielen dank erstmal für die allgemein guten Tipps... Ram habe ich 12 GB verbaut.. kann aber diesen leider nicht voll nutzen da ich erstmal bei 32 Bit Cubase bleibe... Es gibt mittlerweile auch eine JbridgeM für den Mac die ist aber immer noch Beta. Ich werde mir die kaufen und dann nur die Sample hungriegen VSTis wie z.b. Kontakt 5 , Trilian etc. hochbridgen auf 64 bit damit ich mehr Speicher ausnutzen kann..

Eigl stelle ich zum einspielen immer 128 Samples ein wegen der Latenz.. und wenn alles eingespielt ist stelle ich die auch wieder höher..
 
128 Samples ein wegen der Latenz..
Dann raus mit den Nebulas, Multibandkompressoren und UAD-Manleys das macht auch weniger stress. Mir ist das übrigens erst aufgefallen, als ich ein Arrangement mit 512 Samples Buffer erstellt habe, dazwischen auch auf 128 runtergestellt habe wegen der Latenz beim Spielen und dann das Arrangement geöffnet habe. Das ging nämlich nicht ... erst als ich wieder auf 512 Samples Buffer hochgestellt habe.
Der UAD Multibandkompressor sollte überhaupt nicht öfter als 2 mal in einem Arrangement sein.

Abgesehen davon habe ich mit 32 Bit Plugins fast keine Probleme im Cubase 64 Bit. Da warte ich lieber bis die Entwickler 64 Bit Versionen fertig haben bevor ich die JBridge Betateste.
Soundtoys ist gerade dabei. Waves ist schon fertig. UAD in Kürze und Sonnox hat auch schon länger ein kostenpflichtiges Update auf 64 Bit.
Der Rest läuft ohnehin auch so.

Die 12GB kannst du dir in Cubase aufzeichnen - ab 2 GB verwendetem RAM stürzt es gnadenlos ab - zumindest bei mir und was besonders ärgerlich ist - es verbraucht mit der Zeit automatisch mehr RAM. D.h. wenn man bei 1,8 GB steht wenn das Arrangement offen ist kackt es nach einer halben Stunde Arbeiten wahrscheinlich trotzdem ab. Meist genau in der Phase zwischen zwei Speichervorgängen in der man die wesentlichen Veränderungen vorgenommen hat ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben