Cubase 6 kein Virtual Guitarist PPC Plugins ??? MAC OSX

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.282
Reaktionen
873
Punkte
7.448
Hi ich habe ein ziemliches Problem,

habe heute von Cubase 5.5.3 auf Cubase 6.5.3 upgedatet.. als Betriebssystem habe ich MAC OSX 10.6.8

Doch ich habe bemerkt das meine alten PPC emulierten Plugins wie z.b. Virutal Guitarist oder Spectrasonics Atmosphere verschwunden sind.. Rosetta ist bei mir auch installiert..

Unter Cubase 5.5.3 werden mir die Plugins aber immernoch angezeigt und die funzen auch problemlos...
nur komischerweise in Cubase 6.5.3 nicht... hat jemand ne idee????
 
R-Kelly schreibt
Doch ich habe bemerkt das meine alten PPC emulierten Plugins wie z.b. Virutal Guitarist oder Spectrasonics Atmosphere verschwunden sind.. Rosetta ist bei mir auch installiert..

Hallo

Ich weiss nur, dass der Virtual Guitarrist ein eigenständiges VST Instrument ist, welches sowohl in der Daw, als auch Stand Alone läuft.

Eventuell mal neu installieren.

Oder in cubase 6.5 den Vst Pfad von dem alten Cubase mal hinzufügen und schauen was passiert. Das kann man ja jeder Zeit wieder rückgängig machen.

Lg Ilka
 
Hi danke dir für deine Antwort!
Aber Virtual Guitarist war noch nie ein Stand Alone Programm..

Der VST Pfad in Cubase 6 ist der gleiche wie der VST Pfad von Cubase 5.. also das wurde beim Update alles so übernommen wie es bei C5 der Fall war...

Hatt denn noch jemand ne Lösung ??

Gerade Virtual Guitarist setze ich sehr häufig in meinen Produktionen ein worauf ich auf garkeinen Fall verzichten möchte.. ich habe noch die alte VG Electric und Acoustic Edition..
VG 2 ist ja leider kaum noch zu haben oder zu unverschämt überteuerten Preisen von 400-600 Euro! Jaja, jetzt gibt es schon Vintage Plugins..
smil451c7211b9e19.gif
 
R-Kelly schreibt
Hi danke dir für deine Antwort!
Aber Virtual Guitarist war noch nie ein Stand Alone Program


Da verwette ich meinen Allerwertesten für, dass man den Virtualen mit einer Exe starten kann.
Habe das jetzt gerade auf dem Schirm.

Ohne DAW. Ich habe allerdings Cubase, vielleicht geht das deswegen bei Dir nicht.

Ich arbeite auch seit dem Erscheinen mit dem Teil hin und wieder mal und weiss, dass ich dafür eine installations DVD habe, die Ziemlich lange braucht, bei der Installation.

LG Ilka
 
Nein Virtual Guitarist von Steinberg kann man ganz sicher nicht Standalone benutzen..
vielleicht meinst du ein anderes Plugin als ich..

außerdem weiss ich nicht ob du mein Post richtig gelesen hast.. mit Exe kann ich schon mal garnix anfangen da ich auf nem MAC arbeite..

und auch ein MAC spezifisches Problem habe, dass meine PPC emulierten Plugins auf CUBASE 6 nicht mehr erkannt werden..

Ohne DAW. Ich habe allerdings Cubase, vielleicht geht das deswegen bei Dir nicht.

hmm und was denkst du wohl habe ich..?? Richtig! Auch Cubase
smil470517ae17d09.gif
 
Ja gut , wollte Dir ja helfen, war aber der falsche Ansatz

Sorry, misch mich nicht mehr ein.

LG Ilka


Edit:
Mal im Vertrauen, dass der Mac keine exen liest, habe ich nicht gewusst, weil ich mich dafür nie interessiert habe.

Trotzdem läuft der Virtual Gitarrist bei mir auch als Stand Alone.

Und wir sprechen auch ganz sicher von der gleichen Software.

Tschauiii
 
danke ja ich weiss war zwar nett gemeint aber großartig weitergeholfen hat mir bis jetzt davon nix...

Das glaub ich dir irgendwie nicht... dann müsste das ja bei mir auch gehen ich arbeite bereits seit 2004 mit dem Programm und da gab es nie eine Stand Alone Version von ...

Falls das wirklich so ist bei dir dann würde ich gerne mal ein Screenshot davon sehen...

weil einfach etwas behaupten dass kann jeder ..
smil470517ae17d09.gif
 
cubase 6 ist angeblich lion only. ich denke mal, das ist die ursache für dein problem.

im steinberg forum gibt es mehr zum thema.
 
hmmm davon hab ich im steinberg forum aber nix gefunden.. hast du vielleicht ein link dazu das C6 Lion Only ist??

Mir ist klar das ab Lion Rosetta und damit PPC Plugins nicht mehr laufen deswegen bin ich ja noch bei snow Leopard geblieben bis jetzt ...
 
glaube es oder glaube es nicht
 

Anhänge

  • Virtual.jpg
    Virtual.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 216
ok wie ich sehe hast du Virtual Guitarist 2 ich sprach aber die ganze Zeit von den beiden ersten Versionen... Was ist denn eigl das Fenster da daneben ??
 
cubase 6 ist angeblich lion only. ich denke mal, das ist die ursache für dein problem.

im steinberg forum gibt es mehr zum thema.

Cubase 6.5 läuft auch unter OS X 10.6.8, es wird nur offiziell nicht unterstützt.

Angeblich soll auch Cubase 7 unter Snow Leopard laufen, ich hoffe das zumindest.

@R-Kelly: hast du Cubase evtl. im 64 bit-Modus gestartet?
 
R-KellY schrieb
ok wie ich sehe hast du Virtual Guitarist 2 ich sprach aber die ganze Zeit von den beiden ersten Versionen... Was ist denn eigl das Fenster da daneben ??

Das daneben ist mein komfortabler zwei Seiten Commander, weil Windows sowas nicht mal in den Neuesten Versionen auf die Reihe bekommt.

Dass Du die ersten beiden Teil Versionen meintest, davon war nicht die Rede.
Ich meinte von Anfang n die neuere und letzte Version 2.

Wurde übrigens bei Ebay schon für 1500 - € geboten. Liegt hoch im Kurs das Teil.

Ist ja nicht schlimm, da haben wir uns halt verstanden Miss.

LG Ilka
 

Cubase 6.5 läuft auch unter OS X 10.6.8, es wird nur offiziell nicht unterstützt.
Angeblich soll auch Cubase 7 unter Snow Leopard laufen, ich hoffe das zumindest.


Das ist nicht ganz richtig: C6.5 läuft ab OS X 10.6. und wird auch dort offiziell von Steinberg supportet. C7 lässt sich unter 10.6. installieren und betreiben, wird aber dort nicht mehr von Steinberg supportet.
 
ok danke für die Aufklärung tsching.. hättest du denn eine Erklärung warum die PPC emulierten Plugins bei Cubase 6.5 nicht mehr erkannt werden und in die Blacklist kommen?? Wie gesagt bin noch bei Snow Leopard 10.6.8 und Rosetta wurde nachinstalliert...
Unter Cubase 5.5.3 wird alles erkannt und es läuft dort nur komischerweise nicht unter C6.5
smil451e7746efcd9.gif

Oder hast du evtl einen Workaround für dieses Problem ??
 
Das hat mir Holger von Steinberg als Antwort geschrieben..

Soweit ich weiss, war die VST Bridge für die PPC Plug-Ins nur als Übergangsphase gedacht. Steinberg hat das dann in C6.5 wohl entfernt, da die älteren Plugs ins im System mehr Stress machen als nutzen. Und mittlerweile gibt es ja ausreichend Alternativen.

LG, Holger


Nur eine wirkliche alternative für Virtual Guitarist gibt es bis jetzt für mich noch nicht leider...
Gibt es denn da nicht irgendeinen Workaround mit dieser VST-Bridge ??
 
@R-Kelly: Läuft Cubase bei dir in 64 bit?
 

Nur eine wirkliche alternative für Virtual Guitarist gibt es bis jetzt für mich noch nicht leider...
Gibt es denn da nicht irgendeinen Workaround mit dieser VST-Bridge ??

Nein, die gibt es leider nicht. Immerhin ist der VG jetzt an die 10 Jahre alt und die Produktunterstützung wurde bereits vor 5 Jahren eingestellt. Der beste Ersatz ist übrigens ein "echter" Gitarrist. Versuch doch einfach mal, diesen aufzunehmen!
 
Nur eine wirkliche alternative für Virtual Guitarist gibt es bis jetzt für mich noch nicht leider...
Gibt es denn da nicht irgendeinen Workaround mit dieser VST-Bridge ??

Hmm, hast Du Dir schonmal RG von Rob Papen angeschaut.
Ich kenne den nicht, aber vielleicht wäre er doch eine Alternative . . .
 
Nein, die gibt es leider nicht. Immerhin ist der VG jetzt an die 10 Jahre alt und die Produktunterstützung wurde bereits vor 5 Jahren eingestellt. Der beste Ersatz ist übrigens ein "echter" Gitarrist. Versuch doch einfach mal, diesen aufzunehmen!

naja, wenn ich die Möglichkeit hätte einen echten Gitarristen aufzunehmen wann immer ich will mit verschiedensten Gitarren (Acoustic, Electric, Jazz etc) mit sämtlichen Effekt-Boxen, Amps und Mikrofonen und das dann noch in einer Mietwohnung egal zu welcher Tageszeit und egal zu welechem Preis dann hätte ich bestimmt auch nicht mehr nach Virtual Guitarist gefragt hehe...aber diese Möglichkeiten hab ich wohl leider nicht...

10 Jahre kommt ungefähr hin mit den ersten beiden Versionen.. aber VG2 noch nicht. ich versteh sowieso nicht warum nicht jemand auf die idee kommt VG weiter zu entwickeln und VG3 rausbringt..

Ich finde es ist wirklich ein erstklassiges Plugin und wirkliche Alternativen die sogar besser sind gibt es einfach nicht.. es werden ja nicht umsonst überteuerte Wucherpreise bei ebay mit VG2 angeboten..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben