Habt ihr ein Lieblingstempo?

1085318_1074158304458.jpg
[/URL]














Mein Lieblingstempo :D


BLUE-S-MAN
 
:D lol ,

Man könnte auch sagen . Ne ich hab kein Lieblingstemo aus hygienischen Gründen wechsle ich die Dinger immer.

AureLius
 
systemfehler schrieb:
Ich kenn die Theorie mit der Herzschlaggeschwindigkeit allerdings so, dass 120-130 der erhoehten [g=349]Frequenz[/g] entspricht und Techno und aehnliche Clubmusik deswegen so gut funktioniert.
Was ich so allerdings nicht nachvollziehen kann, da Techno in den 90ern recht lange bei 150-180 [g=45]BPM[/g] und damit extrem populaer und erfolgreich war.
Ich persoenlich kann unter 130 zwar tanzen, langweile mich damit aber ziemlich zu Tode und weiss nicht, was ich da in der Zwischenzeit machen soll.



Das ist der Konditionierungseffekt den ich meinte.

Die schnelle Taktfrequenz wird im Gehirn assoziativ mit deiner guten Stimmung und deinem schnellen Puls abgespeichert. Abgesehen davon, dass in der Disco dein Körper sowieso auf Hochtouren gebracht wird, wird dann dein Gehirn (wenn du wieder in der gleichen musikalischen Situation bist) entsprechende Hormonausschüttungen veranlassen, die je nach Intensität deinen Puls von alleine beschleunigen.

Denk einfach mal an die geilste Stelle vom geilsten Konzert deines Lebens. Allein der Gedanke kann dich heiß machen ;)



Ich weiß nicht obs unmittelbar damit zusammenhängt aber hast du schonmal versucht irgendein Superhighspeedgeballer geil zu finden, wenn du grade ausm Bett kommst? Wirst du meistens nicht schaffen ;)

Aber ne beruhigende Ballade wirst du dann lieben :D
 
Die meisten Gitarrenriffs und Ideen sprudeln beim mir bei 240 [g=45]bpm[/g]... Death Metal - Tempo halt. Für alles andere ist in meinen Ohren 120 eine gute Basis!

Down
 
@Downtime

Bist Du Dir sicher daß Du 240 (in Worten "zweihundertvierzig" !) [g=45]bpm[/g] meinst???

Also ich wußte nicht, daß es Musik jenseits der 200 gibt. Aber man lernt ja bekanntlich jeden Tag dazu.

Gruß,
LZS
 
LZS schrieb:
@Downtime

Bist Du Dir sicher daß Du 240 (in Worten "zweihundertvierzig" !) [g=45]bpm[/g] meinst???

Also ich wußte nicht, daß es Musik jenseits der 200 gibt. Aber man lernt ja bekanntlich jeden Tag dazu.

Gruß,
LZS

ich glaube schon das er 240bpm meint hör dir mal seine musik an.

aber ich würde bei 240 [g=45]bpm[/g] auch amok laufen,tu ich auch jedes mal wenn ich downtime höre :D ;)
 
Es gibt glaube ich nur 2 Musikrichtungen in denen Tempi jensetis von 200 [g=45]BPM[/g] vorkommen: Gabba und Deht Metal, bzw. dessen enge verwandten. Beides Musikrichtungen für die man Jahre brauchen kann um sich hereinzuhören, und kaum ein Death Metaler oder Gabbafreak hat da direkt angefangen, ich glaube da muss man sich langsam reinsteigern, in Tempo sowie "Härte"...
Musik ab 350 [g=45]BPM[/g] endet schnell in der "Noise"-Ecke, da die schnell hintereinandergespielten TÖne sich zu neuen Frequenzen entwickeln...

ich mache das alles Phasen/Stimmungsweise. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn mir Melodien einfach for free so einfallen, dann sin die meistens zwischen 110 und 130BPm - Nur früher dachte ich dass HipHop zwischen 85 und 100 sein muss, stellte aber dann schnell fest dass es auch anders geht...
 
Speedcore ist imo der absolute Geschwindigkeitsfake. Die Bassdrum mag zwar durchaus auf 400 [g=45]BPM[/g] durchlaufen, die Melodien bleiben allerdings auf 200 und ich persoenlich finds nur langweilig. Fuer mich geht der Reiz und vor allem das Bassfundament der Bassdrum ab 250-300 [g=45]BPM[/g] verloren.
 
Eigentlich müsste die Frage heissen "Habt ihr eine Lieblings-Musikrichtung?" oder "Welches Tempo für welche Musikrichtung?", denn Tempo und Musikrichtung hängen stark voneinander ab:
- Dance-Musik hat ein hohes Tempo (150-210 [g=45]bpm[/g])
- Ambient ist eher langsam (60-110 [g=45]bpm[/g])
- Musik zum entspannten Hören wird mit einem mittleren Tempo gemacht (110-150 [g=45]bpm[/g])
 
antwort 1: FASTER THAN DEEEEAATH m/ m/

antwort 2: kann ich nicht so sagen, aber was ich definitiv feststellen musste:
egal ob es ein ruhiges stueck ist oder ob es sich um ne rocknummer oder ein
highspeed-geschreddel handelt - es klingt immer geiler wenn man es 5 bis 10 [g=45]bpm[/g]
schneller aufnimmt als man ursprünglich wollte.
 
Grüße.


ich nutze für gewöhnlich den bereich zwischen 140 und 220 [g=45]bpm[/g] in 20bpm-schritten. manchmal noch 120. aber eigentlich nie weniger. warum? ganz einfach: wenn das songtempo EIGENTLICH 100 [g=45]bpm[/g] sein sollten, nehme ich 200 und baue das ganze zeug in halftime. sprich: unter 120 [g=45]bpm[/g] braucht kein mensch. ;)


Der Gruß

Griffin
 
Hi.

Naja es kommt darauf an was man im jeweiligen Tempo spielt. Ich kann auch nen Song mit 400 [g=45]bpm[/g] machen, aber nur 4tel als Notenwert zulassen. Oder Tempo 40 und 64tel spielen.. Bei uns sagt man zu so etwas, es is ghupt wie ghatscht. ;)

mfg Flo
 
SilentDin schrieb:
Hi.

Naja es kommt darauf an was man im jeweiligen Tempo spielt. Ich kann auch nen Song mit 400 [g=45]bpm[/g] machen, aber nur 4tel als Notenwert zulassen. Oder Tempo 40 und 64tel spielen.. Bei uns sagt man zu so etwas, es is ghupt wie ghatscht. ;)

mfg Flo


des hoast g'hupft wie g'sprunga. saudepp elendiger. ;)
 
in geschlossenen ortschaften nicht schneller als 60 :)
 
Also mal ganz ehrlich:

Wenn Ihr einen Song im Kopf habt, also mit Melodie und allem drum und dran, ...
...... dann habt ihr doch wohl auch ein Tempo im Kopf! Oder nicht...?
das heißt, ... der erste Eindruck bestimmt das tempo und nicht eine Schablone, von der man ausgeht. Ich finde die Diskussion ziemlich seltsam und zu mathematisch. Wenn ich einen Song z. B. auf der Gitarre komponiere, dann spiele ich ihn halt einfach tausend mal, bis ich damit zufrieden bin. Irgendwann dann setzte ich mich ins Studio, um das Zeugs einzuspielen, und dann gleiche ich DAS TEMPO IM SEQUENZER an das TEMPO IN MEINEM KOPF an ..... und nicht umgekehrt! Was hilft es mir zu sagen "140 [g=45]bpm[/g] sind super", wenn das gar nicht zu meiner momentanen Komposition passt. ... Trotzdem denk ich kann man sagen, dass viele (nicht alle!) Songs vom Tempo 120bpm ausgehen, ... aber das heißt noch lange nicht, dass ICH davon ausgehen muss.
 
Lieblingstempo?

Also sehr entspannt geht`s zwischen 180 und 210.

Viel schneller fährt die Karre meiner Freundin nicht... Ich denke aber, so ab 250 fängt`s an, je nach Verkehrslage, anstrengend zu werden.

Da fällt mir ein:
Mein damaliger Chef (Disse) fuhr nen Porsche Turbo S (getunt) mit 520 PS. Als der dann auf der Autobahn sagte: "Sooo... das sind jetzt 310" wusste ich, dass Schnellfahren auch (vor allem als Beifahrer) echt anstrengend sein kann... :D
Aber danach ist 200 echt `ne sehr angenehme Reisegeschwindigkeit. :D

Die 15-minütige Probefahrt (2x 310 und ein BUMMS der seinesgleichen sucht, gepaart mit einem Fahrwerk... man man man... für 60000-70000 Euro kanner Deiner sein! ARGHL muss ich irgendwann haben)

Was? Eingepennt? Ok, dann noch was zum Thema:
Mit dem Alter wird`s immer weniger... 106-136 [g=45]bpm[/g] sinds... Tendenz SINKEND sprich: Wahrscheinlich werd ich irgendwann doch GangStA.

LG P.
 
@ LZS

Oh ja, ich meine 240 :)

Beispiel? Oben rechts, auf dieser Seite von Aborted gibt es einen Mediaplayer, hör dir einfach mal die Songs an.. und nein, es sind nicht irgendwelche Elektrobeats per FL auf ÜBER 240 gepusht, sondern da sitzt tatsächlich ein Drummer am Werke ;)

Down
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
468
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben