Warum habt ihr euch für Bitwig entschieden?

  • Ersteller Klangfeld
  • Erstellt am
K

Klangfeld

Registriert
20.01.16
Beiträge
31
Reaktionen
6
Punkte
51
Hallo zusammen,

mich würde interessieren warum ihr euch für Bitwig und gegen eine andere DAW entschieden habt.

Ich habe vor kurzem wieder mit dem Musik machen angefangen und kannte von früher Cubase und Reason. Als die Suche nach einer DAW los ging habe ich folgende DAWs getestet: Cubase, Ableton Live, Reaper, FL-Studio, Studio One, Reason, Renoise und Bitwig. Mit Bitwig bin ich von Anfang an am besten klar gekommen, ohne viel in das Handbuch gucken zu müssen. Alles lief so wie ich es erwartet hatte und der Preis war auch schwer in Ordnung im Vergleich zu den Vollversionen der anderen Hersteller. Die Sache mit dem Devices unten finde ich einfach genial. Die Clips habe ich noch gar nicht genutzt, sondern habe bis jetzt immer nur das Arrangierfenster offen. Auch toll ist es alles in einem Fenster zu haben. Es ist einfach ein toller Workflow mit Bitwig möglich, es wirkt nicht so überladen wie manch andere DAW.

TL;DR
Funktioniert perfekt für mich und ich gebe es nicht mehr her ;-)
 
Mich würde eher interessieren, warum du dich gegen Studio One entschieden hast :D
S1 ist super übersichtlich (deutlich mehr als Bitwig), jeder der schon mit DAW´s gearbeitet hat, wird kaum das Handbuch brauchen, Preis ist voll okay (zumal auch alle Zwischenupdates kostenlos sind), hast ebenfalls alles in einem Fenster, Workflow ist auch super, überladen wirkts erst recht nicht, hast nicht so extrem hässliche FX und deutlich bessere Instrumente an Board (und völlig frei positionierbar, anstatt dem doofen Panel), volle VST3 Unterstützung, Multi FX und Instrumente, Chordpad und Arpeggio usw. voll verschaltbar, Scratch Pad, Global Mute/Solo, geiles Comping, Clips beliebig mit Parametern belegbar, High DPI Modus, Audio to Midi, Melodyne an Board mit ARA, usw. usw. Ich könnte noch so viel aufzählen, was ich bei S1 deutlichst besser finde, bzw. Bitwig gar nicht hat.

Auf das was Bitwig wirklich ausmacht und von anderen DAW´s unterscheidet, bist du kaum eingegangen. Also ernsthaft andere DAWs getestet, hast du wohl eher nicht.
Ist mir ein Rätsel, wie man mit Bitwig besser klar kommen kann, als mit S1...bei zb. Renoise würd ichs ja verstehen.
 
Hallo zusammen,

mich würde interessieren warum ihr euch für Bitwig und gegen eine andere DAW entschieden habt.

der Reiz des Neuen?
Schöne Farben in der GUI?
Lockender Preis?

Hab damals schon nicht verstanden, warum sich einige für Studio One entschieden haben. Ich hatte es kurz ausprobiert und nach kurzer Zeit wieder eingestampft, weil es nichts bot, was ich nicht auch in Logic habe.
 
Mich würde eher interessieren, warum du dich gegen Studio One entschieden hast :D
S1 ist super übersichtlich (deutlich mehr als Bitwig), jeder der schon mit DAW´s gearbeitet hat, wird kaum das Handbuch brauchen, Preis ist voll okay (zumal auch alle Zwischenupdates kostenlos sind), hast ebenfalls alles in einem Fenster, Workflow ist auch super, überladen wirkts erst recht nicht, hast nicht so extrem hässliche FX und deutlich bessere Instrumente an Board (und völlig frei positionierbar, anstatt dem doofen Panel), volle VST3 Unterstützung, Multi FX und Instrumente, Chordpad und Arpeggio usw. voll verschaltbar, Scratch Pad, Global Mute/Solo, geiles Comping, Clips beliebig mit Parametern belegbar, High DPI Modus, Audio to Midi, Melodyne an Board mit ARA, usw. usw. Ich könnte noch so viel aufzählen, was ich bei S1 deutlichst besser finde, bzw. Bitwig gar nicht hat.

Auf das was Bitwig wirklich ausmacht und von anderen DAW´s unterscheidet, bist du kaum eingegangen. Also ernsthaft andere DAWs getestet, hast du wohl eher nicht.
Ist mir ein Rätsel, wie man mit Bitwig besser klar kommen kann, als mit S1...bei zb. Renoise würd ichs ja verstehen.
Ich habe die anderen DAW natürlich nicht ewig getestet, immer so ein paar Tage und versucht damit was zu machen. Studio One war nicht schlecht, aber ich stehe total auf dieses Device Panel unten bei Bitwig, wo man alles verschachteln und verbinden kann. Mir reichen die FX locker aus und der Polysynth sowie Drumsynths gefallen mir auch sehr gut. Bezahlt habe ich neu 249,-EUR für die Boxed-Version, das ist völlig ok. Und wie gesagt ich bin mit Bitwig am schnellsten und entspanntesten zum Ziel gekommen. Mag sein dass andere DAW bessere Plugins dabei haben, aber darauf kommt es mir nicht an, dass kann man nachrüsten bei Bedarf und mit Version 2.0 kann man selbst Instrumente und Plugins machen, ähnlich wie bei Max4Live.

Wie dem auch sei, ich habe mich jetzt auf Bitwig eingeschossen und will nichts anderes mehr, außer Bitwig Updates ;-)

EDIT: Ich habe mir gerade noch mal MaiTai von StudioOne angehört und der kann auf keinen Fall mit Polysynth mithalten, allein die Filter von Bitwig klingen viel besser.
 
mich würde interessieren warum ihr euch für Bitwig und gegen eine andere DAW entschieden habt.
Hab mich noch nicht entschieden. Ableton ist auch noch gut im Rennen. Vielleicht wird es auch gar keine DAW bei mir. Ich versuche alles in Maschine hinzubekommen. Dafür fehlen aber noch ein paar Updates.
Nun schau ich mir in den clipbasierten DAW´s mal die Unterschiede an.
Wer die Wahl hat, hart die Qual.
 
Na dann hoffe ich mal dass das junge Berliner Unternehmen deinen Zuschlag erhält. Ohne DAW könnt ich mir gar nicht vorstellen. Ich liebe es alles auf einen Blick und großem Bildschirm zu haben.
 
Ich habe bisher immer in Logic gemischt (manchmal auch DP oder HM).

In Bitwig habe ich aber das erste mal ein Gefühl von Freiheit. Auch helfen mir die clipbasierte Automationen sehr.
Das ganze Handling ist einfach so wie ich es mir immer gewünscht habe.

Man muss sich ja wohl fühlen.

Beispiel:

Sonalksis DQ und Brainworx DynEQ. Beide machen einen guten Job, aber DynEQ liegt mir einfach besser zur Hand.
 
mich würde interessieren warum ihr euch für Bitwig und gegen eine andere DAW entschieden habt.
...um an der Testtone-Challenge teilzunehmen. Jup.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Im Ernst? Warum muss jeder Thread von den S1 Jüngern penetriert werden?
War das jetzt deine Antwort auf das Thema? Hör uff rum zu maulen, sondern erkläre doch mal den Anderen, warum du dich für Bitwig entschieden hast, dann könnt ihr vielleicht nen Stuhlkreis bilden. Wobei ich dich nicht mal angesprochen hatte, sondern Klangfeld.
 
Ich nutze und besitze Bitwig zwar, nutze es aber nicht weil ich gerne Reaper nutze. Deswegen antwortete ich hier nicht, dass Reaper besser ist.

Ich finde einfach die Art von dir so nervig, einer fragt nach Gründen für Bitwig und die erste Antwort ist: Warum nicht S1? Und wenn dich einer ermahnt wirst du ausfallend? Sorry. Da steig ich nicht drauf ein.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Warum S1 User sich überall einmischen...? Nun sie denken zur Elite zu gehören und dass nur IHRE DAW was taugt was sie definitiev nicht tut. Ich habe S1 getestet und es für Pupsigüllioberkacka empfunden.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Mir gehts nicht um besser/schlechter, sondern mich hat interessiert, warum er sich auch gegen S1 entschieden hat, obwohl ihm doch gerade auch S1 so gut wie alles bietet, wie das was ihn halt an Bitwig begeistert. Das Device Panel zb. nicht, aber gerade das finde ich eher unglücklich gelöst.
Ja in ner neuen Version siehts vielleicht anders aus und wenn man mit der DAW wachsen will und schon auf ähnliche Strukturen wie in Max4Live hofft, ist das ein guter Grund...ich zb. mag mir meine Plugins usw. nicht selbst bauen, ich hasse auch Reaktor. Der Preis ist auch ein Vorteil, sowie die Clips, wobei er diese ja noch nicht genutzt hat. Jedenfalls sind das Gründe, aber doch nicht wegen dem was zb. auch S1 alles bietet. Ich würde da mehr die Besonderheiten raus stellen.

Warum S1 User sich überall einmischen...? Nun sie denken zur Elite zu gehören und dass nur IHRE DAW was taugt was sie definitiev nicht tut. Ich habe S1 getestet und es für Pupsigüllioberkacka empfunden.
Logisch, man muss auch damit umgehen können, aber wenn man nur nen alten Kassettenrecorder kennt... :D
 
Ich benutze als erste DAW Bitwig, weil ich damit einfach "musikalischer" und "kreativer" bin.
Habe seit Dez. 2015 4 Songs fertig komponiert (3 müssen noch gemischt werden).
Cubase verwende ich nur mehr dann, wenn ich eine WAV zu einer MP3 umwandeln möchte, oder aus einer Audiodatei eine Mididatei zaubern möchte :)

RK
 
Die bieten andere DAWs doch aber auch, und die heißen nicht S1. Nachfragen ist ja nicht schlimm, aber da steht ja beispielsweise "ist übersichtlicher". Ich finde S1 grausam unübersichtlich, wohl am schlimmsten unter allen DAWs. imho Richtig schlechte Kontraste. Deswegen nervt mich das immer so, dass S1 immer und überall als perfekte Lösung angepriesen wird.

Bitwig hat tolle Ansätze und ist mir sympathischer als Live. Zumal es als vermutlich einzige DAW neben Tracktion auch Linux unterstützt. Aber mir ist diese Arbeitsweise leider zu neuartig, ich mags eher klassisch. Dennoch bedient es sich echt fluffig und die (kommenden) Features können sich echt sehen lassen.
 
Die bieten andere DAWs doch aber auch, und die heißen nicht S1. Nachfragen ist ja nicht schlimm, aber da steht ja beispielsweise "ist übersichtlicher". Ich finde S1 grausam unübersichtlich, wohl am schlimmsten unter allen DAWs. imho Richtig schlechte Kontraste. Deswegen nervt mich das immer so, dass S1 immer und überall als perfekte Lösung angepriesen wird.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. High DPI Modus, die Grafiken und Schriften sind gestochen scharf, man kann so gut wie alles einfärben und ob Logic, oder Sonar, oder S1, da ist der Aufbau ähnlich, was soll daran unübersichtlich sein? Dann schau dir mal zb. nur die Pluginverwaltung in Reaper an und vergleich mal mit S1, oder die Menüs usw. aber gut, perfekt ist eh keine DAW.

Jo, Linux interessiert mich nicht (gibts ja nix gescheites für) und Java hat ja auch genug Nachteile, die man für die Kompatibilität in Kauf nimmt. Für Linux User sicher trotzdem ein Segen. Klar, über die neuen Features hab ich mich auch informiert, aber über ungelegte Eier...
 
Ich könnte noch so viel aufzählen, was ich bei S1 deutlichst besser finde, bzw. Bitwig gar nicht hat.

Keine Sau will im Bitwig Unterforum wissen warum einer sich für Bitwig und nicht für S1 oder sonst was entschieden hat.
Warum nutze ich Bitwig? Weil es mir gefällt.
Warum leckt sich ein Hund die Hoden? Weil er's kann.
usw. usw,
 
Zum Thema S1 vs Bitwig ist wohl dieser Fred der passendere

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Bitwig/198940/thread.html


Ich bin Bitwigger weil Bitwig einfach flutscht. Außerdem sehe ich in B das größte Potential. Ich finde es schon klasse das Bitwig ernst genommen wird, wir müssen ja mal gucken wie lange es Bitwig erst einmal gibt und jetzt kann man sich schon schwer Entscheiden ob ich ein Programm nehme das keine 2 Jahre auf dem Markt ist oder einen ausgereiften Platzhirschen, finde ich beachtlich.
 
Das stimmt. Da tun sich andere schwerer.
Mit fehlt bei Bitwig momentan noch fast alles mit der üblichen Ausstattung für Gitarristen und MIxer. Es ist eher auf Producing ausgelegt (was es ja auch darf) aber nur einen Mix damit machen finde ich ziemlich anstrengend.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
twinnpeaks
Antworten
0
Aufrufe
21K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben