Habe was Neues :) -Absolute Power

• Ersteller Grubert
  • Erstellt am
G

Grubert

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen :)

Habe eben gerade mein neues Lied fertiggestellt... Ich erwarte weiterhin so konstruktives Feedback wie bei meinen Letzten Dingern! ;)

Ich habe dieses mal probiert alles umzusetzen, was ich über das produzieren von elektronischer Musik weis.

Absolute Power habe ich es genannt.

http://soundcloud.com/wuggistein/absolute-power

Finde ich prinzipiell ja ganz cool. Erinnert bissl an Welle:Erdball.
Aber was haste dir denn bei den Drums gedacht? Klingen gar nicht mal so gut... lass die doch ruhig mal bissl knallen. :)

Sehe ich auch so, weiss gar net: Entweder solides 80ger Drumset oder was clubtaugliches. Scheint mir momentan irgendson HipHopSet zu sein.

Ich würde ja den Bass Stereo machen. Mich nervt der so mittig mono. Dafür die Chöre etwas schmaler in den Raum legen, nicht ganz links/rechts, damit sie vom (möglichen) neuen Stereobass net geschluckt werden. ;)

Ach ja, beim Leadsynth wäre ich etwas mutiger im Sound. Das kann son richtiges Ätzteil sein wie ich es grad' erst bei Quietman entdeckt hab'. Der Synth iss einfach klasse. Ab 2.08

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Drums meint ihr sicherlich die Snare...?!? Die hat vielleicht wirklich ein bisschen zu wenig Pep...

Aber die Bassdrum, finde ich, ist schon gut :) Ich denke mal wenn die anders wäre, würde es sich nicht mehr so gut anhören, da der Bass ja auch ziemlich dominant ist.

Die HiHats habe ich durch einen Destructionfilter gejagt, damit sie sich so ein bisschen metallischer anhören…das finde ich persönlich bei HiHats ziemlich schick ;)

Den Bass bekomme ich nicht mehr Stereo, ich habe schon mein möglichstes probiert, aber der Synthesizer hat auch nur einen Monoausgang...

Edit: Vielleicht müssten die Drums auch nur lauter....

Ich hatte den Compressor in der Masterspur etwas zu dolle eingestellt...
Jetzt hören sich die Drums schon besser an finde ich :)

Des Weiteren habe ich durch einen Stereoimager alle Frequenzen unter 441Hz auf mono gesetzt…

Des Weiteren habe ich durch einen Stereoimager alle Frequenzen unter 441Hz auf mono gesetzt…

Warum das?
Ist ja letztlich eher genau das Gegenteil was Cruba meinte.....

Ist ja nicht nur vom Bass sondern von allen Spuren zusammen

Ich habe gehört, dass so das Lied auf schlechteren Boxen besser wiedergegeben werden kann, wenn man das macht ;)

Ich habe gehört, dass so das Lied auf schlechteren Boxen besser wiedergegeben werden kann, wenn man das macht zwinker
Das iss Quatsch - ich mein nich dich, sonder Leute die son' Quatsch verbreiten.

1) Es wird zum grössten Teil über Kopfhörer gehört. Das sind die Zombies die in gebückter Haltung mit dem Phone in der Hand rumrennen. Warum packen die das eigentlich nie ein?

2) Es soll Clubs geben die ihre Anlagen auf Mono schalten. Wenn's so ist, sei's drum. Ich kenn solche Clubs net.

3) Das mit dem veränderten Sound auf Lautsprechern iss wieder was total anderes.

Hör' dir mal meinen Peacocks an. Das iss für Kopfhörer & Club gemixt und gemastert. Sonst fliegt alles auseinander: Im Auto, TV.

Das grössere Problem ist aber einfach die verschiedene Abbildung. Lautsprecher Stereo aufgestellt werden halt einfach etwas anderes wiedergeben als Stereokopfhörer die direkt am Ohr liegen oder im Ohr stecken.

Naja, etwas so... Bla... ;)

Ich würde niemals mischen & mastern für einen Club in Schnippichhausenheim der nen Monosound fährt, Anlagenhörer betrifft Dein Soundproblem eher net.

Mein Tip:

1) Sennheiser HD 201 zum mischen & mastern
2) DT 990 um dann zu testen wie kakke es im TV, Auto etc. klingen wird

Dann kannst Du entscheiden ob Du es mit guter Abhöre nachbesserst/entschärfst oder nicht.

So teuer sind die DT gottseidank net mehr - ich hab' in der Ausbildung damals noch richtig geblutet dafür. ;)

Ich habe gehört, dass so das Lied auf schlechteren Boxen besser wiedergegeben werden kann, wenn man das macht zwinker

Also Bass unter ca. 100Hz Mono ist schon üblich... verbessert die Monokompatibilität immens...
Alles drüber ist de facto auch kein "richtiger" Bass mehr...

Druck wird dadurch auch mehr aufgebaut (Doppelte Membranfläche).

Also Bass unter ca. 100Hz Mono ist schon üblich... verbessert die Monokompatibilität immens...
Alles drüber ist de facto auch kein "richtiger" Bass mehr...

Druck wird dadurch auch mehr aufgebaut (Doppelte Membranfläche).

Der Meinung bin ich wohl auch! Vielleicht wird hier auch gemeint, dass man die Obertöne vom Bass verbreitern möchte, das wäre dann plausibel und auch gängig. Allerdings als Anfängertip hier gleich sowas bei den tiefen Frequenzen vorzuschlagen, finde ich leider nicht so dufte. Stereo Imaging bzw. die ganzen Instrumente im Stereo-Bild zu verteilen ist wohl auch nicht gerade die einfachste Übung. Zudem sind solche Pauschalitäten wie "es wird meist über Kopfhörer gehört" irgendwie naja... Ich denke da spontan an irgendwelche Kopfhörer-Parties... das ist einfach Quatsch, es muss sich immer und überall gut anhören, die Profis kriegens ja auch so hin, wenn es sich schlecht anhört, dann einfach mal über ne andere Anlage/Boxen/Raum Gedanken machen!
Außerdem, ohne Cruba jetz zu nahe treten zu wollen, aber seinen Song muss man auch nicht unbedingt als Misch Standard hernehmen, ich bin auch nicht der Abmischpapst, aber da is wohl schon noch Luft nach oben!

Um auch noch was Spezielles zum Song zu sagen:
mir gefallen die Synths gut, die Drums sind an den Stellen, wo es an Fahrt aufnimmt, auch gelungen, nur an den ruhigeren Stellen etwas planlos wie ich finde. Insgesamt hakt es an der Mischung (stark abhängig vom Vorbild/Hörgewohnheiten): Die Kick is irgendwie zu wenig, evtl. Lautstärkeverhältnisse ändern, dann mit den tiefen Frequenzen vom Bass abgleichen und vielleicht noch etwas Sidechaining auf den Bass/Rest, das dürfte ihm etwas Platz machen. Und irgendwie müsste man auch den hohen Synth etwas besser vom Basssynth trennen, das wäre dann mit dem Equalizer möglich... Ich weiß, sagt sich leichter als getan! Aber naja, mir gefällt der Song auf jeden Fall ganz gut ;)

Grüße

Außerdem, ohne Cruba jetz zu nahe treten zu wollen, aber seinen Song muss man auch nicht unbedingt als Misch Standard hernehmen, ich bin auch nicht der Abmischpapst, aber da is wohl schon noch Luft nach oben!
Weiss gar net wo ich das geschrieben hab'. irgendwie mussich wohl deutlicher schreiben. Mein Mix zeigt, wie unterschiedlich das Ganze klingen kann. Ich schick Dir aber gern ne PM wenn ich neue 990ger hab' und es kompartibel abgemischt/gemastert hab'. Ich werde auch in Zukunft unbequem mischen & mastern, da dieser Einheitsbreisound unerträglich ist.

Profis können übrigens nur durch Kompromisse erreichen, dass es überall gleich klingt. Ob man das seiner Musik antun möchte kommt drauf an.

Wenn ich den Artikel wiederfinde, poste ich den hier noch mal später. Da ging es zwar um Mischen Kopfhörer contra Monitor - kommt aber auf's Gleiche raus und im Kern ging es darum was wo beim Hörer ankommt.

...Ich weis ja selber das es beim Mastern bei mir noch hapert :D

Aber seit meinen ersten Dingern hier im Forum, konnte ich mich, dank dem ganzen tollen Feedback hier ;) auf jeden Fall schon steigern.

Schön ist, dass die Synthesizer gefallen, da das mein erster Beat ist, wo ich die alle selber erstellt habe, ohne auf Vorlagen zurückzugreifen :)
Habe in dem Beat auch das erste Mal mit Subbass gearbeitet. Habe ihn jetzt aber noch mal etwas leiser gemacht...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben