Habe eine Frage bitte um Hilfe : )

2

20cent

Reaktionen
0
Hallo Zusammen!
Habe eine Frage und denke das ich hier bestimmt Hilfe bekomme.
Es geht um den Dry/Wet Regler bzw um [g=84]Insert[/g]/Send für ein Reverb Plug In.

Also Ich habe oftmals gelesen das ein Reverb besser als Send Effekt benutzt werden soll da man so den Effektanteil nach belieben mehr oder weniger Intensiv hinzumischen kann. Nur dachte ich bisher immer das der Dry/Wet Regler eben dieses Verhältnis zwischen Effektanteil / Originalanteil regelt.
Also hätte es doch keinen Sinn es als Send Effekt einzusetzen wenn ich die Anteile von Original & Effekt schon mit dem Dry/Wet regeln kann.
Oder gibt es da andere Argumente die da für einen Send sprechen.
Oder hab ich da grundsätzlich was falsch verstanden ?

danke schonmal *g*

Der Witz ist: Wenn man es als Send-Effekt einsetzt, können mehrere Spuren den Effekt benutzen. Der Effektanteil wird dann über den AUX-Send geregelt, der Dry/Wet-Regler steht auf 100% WET.

grunsätzlich richtig.

vorteile für send:
man kann mehreren instrumenten denselben [g=108]hall[/g] anteilmäßig geben.
man kann den [g=108]hall[/g] getrennt von den originalsignalen bearbeiten (kompressor, eq,...).

in der analogwelt wird per send eingebunden, weil ansonsten ein effektgerät für ein signal draufgeht und dabei dem originalsignal auch nochmal eine ad/da wandlung wiederfährt.

lg
flox

Erstens: Suchfunktion!

Zweitens: Reverbs sind CPU-hungrig, für jeden Kanal der eigene Reverb ist evtl zu viel für den Rechner

Drittens: Es ist umständlich für jeden Kanal den Reverb neu einzustellen, auch wenn du nur einmal einstellst und als Preset speicherst

Viertens: Nicht jeder Reverb/ Effekt verfügt über Dry/Wet Regler

Fünftens: Beim Reverb als [g=84]Insert[/g] hast du die Hallfahne nicht als einzelnes Signal, sondern schon direkt auf dem Ausgangssignal beigemischt. Eine weitere/ getrennte bearbeitung des bloßen Hallsignals geht nicht mehr...

Sechstens: Es gibt kein richtig und kein falsch. Send/ [g=84]Insert[/g] ist situationsbedingt und workflow-abhängig (allerdings kann das eine praktischer sein als das andere ;))

Edit: Mein Gott bin ich heut langsam ;)

danke für die raschen antworten ;-)

Hier hatte doch mal jemand empfohlen, dass man lieber Gruppenkanäle statt FX-Kanäle aufmachen soll? Weil das Routing von den Send-FX-Kanälen begrenzt ist?