Hab 1500 Eurio bin 14 und will mr ein Studio "bauen" | RECORDING.de

Hab 1500 Eurio bin 14 und will mr ein Studio "bauen"

E

ente4

Reaktionen
0
Hallo
Ich wurde schon ca. 15 angefragt ob ich kein Studio bestizrn würde. Leider habe ich keins.Doch nun will ich eins! kann mir jemand helfen was man so alles braucht. Wie schon eben gesagt habe ich so um die 1500 Euro zu verfügung. Ich sollte eigentlich nur aufnehmen können und bearbeiten. Es gab mal so eine Anleitung für ein "NO Budget Studio" die kann ich aber nicht gebrauchen da ich meinen Computer in meinem Zimmer habe (ihn dort lassen will ) und keinen neuen kaufen will. Den ort wo ich aber aufnehmen will ist aber ein paar Stockwerke tiefer!!!KAnn mir jemand eine Vernünftige liste zusammen stellen??
Danke für die Hilfe. ;)

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten. Ich nenn dir mal eine.

Du brauchst:

1 Computer (den hast du ja schon)

1 Audio Interface ( 200.- )

1 [g=116]Mikrofon[/g] ( 100.- )

1 Midikeyboard ( 80.- )

1 Paar Monitorboxen ( 200.- )

1 Schreibtisch mit einbegabutem [g=211]Rack[/g] ( 300.- )

1 Sequenzer ( 300 .- )

+

diverse Kabel und diverse Software

Solltest du noch Instrumente spielen kosten die natürlich auch Geld ;-

So biste ungefähr bei 1500.-

Das ist eine Basisausstattung. Das kann man beliebig durdch Raumakustikmassnahmen, Hardwareeffekte usw. erweitern.

Hei Danke ich werde dies mal anschauen wenn ich noch mehr fragen habe werde ich mich melden :) :D ;) :p

Für was soll er den Tisch mit [g=211]Rack[/g] brauchen? -Geldverschwendung-!!!!

Mein Vorschlag:

Audio-Interface: 100€ M-Audio Delta oder ESI Juli@
Mic: SP [g=332]B1[/g] 100€
Preamp: SP VTB 1 129€
PC hast du, nur wie schnell?
Wenn du selbst Musik machen willst:
[g=32]Midi[/g] Keyboard so ca 100€
Sequenzer: Cubase o.ä. 180€ schau nach schülerversionen bei Steinberg! da sparst du sehr viel...
und Synthies Sampler als Software, falls dus brauchst: ca 500€

[g=102]Studiomonitore[/g] (Lautsprecher): [p=616]ESI nEAR 06[/p] glaub so 200-300€

Ploppschutz, Kopfhörer,Kabel: plane 150€ ein

SM proaudio M-Patch2 als Headphone Preamp und zur Lautstärkeregelung 130€

K&M Micständer, Preis weiss ich nicht

:p Klingt wie viel Zeug, ist es aber nicht!

Hi!

Also Leute, immer der Reihe nach :) So bringt das alles GAR NIX!

Erst mal muss geklärt werden, wass der threadsteller eig machen will - DANN können wir uns Überlegen, was er braucht.

Gruß, Randy

Erst mal muss geklärt werden, wass der threadsteller eig machen will - DANN können wir uns Überlegen, was er braucht.

Exakt!

ES ist doch immer das Gleiche: ''Ich will Aufnehmen!'' Damit sind meistens Vocals gemeint, ist doch so...

Deshalb hab ich auch geschrieben: falls du... brauchst...

Ich habe ihm einen persönlichen Vorschlag gemacht. Und ich persönliche gebe meine Producer Station nicht mehr her. Haste keine Hardware siehts nicht scheisse aus, haste Hardware is sie sofort untergebracht, ohne ein hässliches externes [g=211]Rack[/g] irgendwo hinzuklatschen. Brauchen tut mans nicht, is aber wegen seiner Eleganz und Effizienz sicher empfehlenswerter als irgendeine lieblose Holzplatte.

Die Empfehlung die ich gab ist recht universell. Fehlen halt noch [g=226]Monitor[/g]- und Mikrofonstative.

Ausserdem kommt er mit einem Audiointerface +integriertem Preamp schneller zurecht als mit einer PCI-Karte und Preamp.

Ich find das jedenfalls gut :D

Hi!

Und nun, was ist?

Gruß, Randy

BTW: Ich hab Cubase SE1 zu verklickern - 50 Öre und es ist deins :)

Gruß, Randy

Ja, wo schwimmt die Ente4? Wohl auf einem anderen Gewässer...

Meld dich, und sage uns genau was du Machen willst!

Welche Instrumente hast du, die du aufnehmen willst?
Wieviele Instrumente (inkl. gesang) willst GLEICHZEITIG aufnehmen (also mit der Band etc.)
Welche Art von Musik (evtl.)

...und alles was blieb war ein Fragezeichen ...dann Leere... und dann der Entschluss ein anderes Hobby zu wählen :]->

BTW: Ich hab immer noch eine M-Audio Audiophile 24/96 zu verkaufen.

Sehr gute Einsteiger Karte.

Gruß Superstar

Edit: Da ist Live! dabei (ungeöffnet und nicht registriert). Dann hat er doch schon mal einen Sequenzer.

Man keine Panik kann ich denn nicht in ein Lager ???
Na ja... ich will eigentlich Vocals und Gaitarre aufehmen können die Drums sollen per Sequenzer dazu kommen. Geht das überhaupt?
Danke fèrs Warten :D

ja, geht.
ausserdem wirst du dich bisschen durch die forumsuche und produktbewertungen graben müssen.

Folgendes schon im voraus:
- Lieber dein equipment langsam aufbauen als alles auf ein mal zu holen
- Auf den tisch mit [g=211]rack[/g] kannst du verzichten, das hat absolut keinen sinn
- Nimm erstmal einen freeware [g=70]sequencer[/g]

Bevor ich dich nun auf die lustige reise durch die produktbewertungen schicke ein paar empfehlungen.
Micro->Rode, audio technica
preamp-> [p=667]m-audio dmp3[/p]
monitore: [p=2]event 20/20[/p] +verstärker

und...was noch viel wichtiger ist...such dir jemand der sich auskennt und der bisschen zeit hat dir die grundlagen zu zeigen, so geht das viel schneller.

ausserdem: bücher
klick

Was equipment angeht bist du jetzt glaub ich versorgt, fehlt nur noch musik die es wert ist für nachkommende generationen auf einem tonträger verewigt zu werden ;)

edit:
Drums sollen per Sequenzer dazu kommen
klick

@jambus: denke auch das das am sinnvollsten sein wird. damit kann er eigentlich erstmal alles machen. Sequenzer Software wird er im Preis auch noch unterbringen können.

Kurzes Offtopic: Das Geld was du in dem Alter schon hast, hät ich auch ma gern ;)

Das Geld was du in dem Alter schon hast, hät ich auch ma gern

je mehr du sorglos kaufen kannst, desto weniger weisst du es zu schätzen.
genauso wie manche abiturienten, die von ihren eltern zum abi erstmal nen neuwagen geschenkt bekommen.....die fahren da mit ner brandneuen kutsche umher und denken "das ist das normalste der welt". während ich mir meinen billigen fiat mit schweiss erarbeitet habe. aber ich glaube dennoch, dass es gut ist, sich so manches zu erarbeiten - man weiss seinen tucker-fiat einfach zu schätzen irgendwo und baut eine gewisse "sympathie" zu den dingen auf, die man sich einfach "verdient hat".

dieses gefühl fehlt vielen von uns heutzutage. das gefühl, sich etwas "verdient zu haben".

ansonsten ist das halt nur ein teil, wofür man nen geldschein hinlegt. austauschbar, nix besonderes. wenn du aber monatelang schuftest, um dir dann dein Brauner oder sonstwas leisten zu können. dann ist das ein ganz anderes feeling. und dann gehst du mit dem teil auch anders um.

ganz davon abgesehen, dass ich ja nicht weiss, wie arg der threadersteller für sein geld schuften muss.

hi ente4,

bevor du 1500 euro ausgibst,
versuche mit free-plugins zu arbeiten.

hab einen guten freund. er ist dj.
er hat ein schweine-geld ausgegeben.
dann hat er bemerkt, dass nicht sein ding ist.

sei dir auch im klaren,
dass das viel arbeit ist.
viel lesen.
wenig freizeit.

wenn du trotzdem ja sagst, dann fang an.
die vorredner haben dir super tips gegeben.
viel erfolg und glück
dj tommym

bevor du 1500 euro ausgibst, versuche mit free-plugins zu arbeiten.

ja hol dir 'nen MIC-[g=77]Vst[/g] und die Classic [g=226]Monitor[/g] Vsts :D

fuer einen [g=70]sequencer[/g] for free schau mal diesen thread Reaper