GVL TRISYS

  • Ersteller ManuelFritz
  • Erstellt am
ManuelFritz

ManuelFritz

Gesperrter User
Registriert
08.06.11
Beiträge
56
Reaktionen
9
Punkte
107
Hallo zusammen,

ich hoffe, einer von euch kann mir weiter helfen.


Meine Frage:

Sind Labels mit LC Nummer gesetzlich verpflichtet, ihre Produktionen in das neue Verrechnungssystem der GVL (Trisys und Artsys) einzugeben,
oder besteht seitens der beteiligten Künstler und Musiker kein Recht auf diese Meldung,
und es läuft eher auf eine "Freiwilligenbasis"?

Ich freue mich auf Antworten.
Es wäre schön, wenn ihr diese belegen könnt und nicht nur wie ich spekuliert .

LG
Manny
 
Ich würde denken, dass es freiwillig ist, habe aber leider noch keine GVL Erfahrung. Mich würde allerdings interessieren, warum sich so eine Frage stellt?
 
Die Frage stellt sich, weil einige Labels, die Mitwirkungen von mir verkaufen, nicht der GVL melden. Somit habe ich nicht mal die Chance auf einen Cent von der GVL. Und das ist ärgerlich.
 
https://recording.de/Community/Foru...t_und_-finanzen/151512/Post_1572425.html#P_12

Bist Du nun auch ernüchtert? Hast Du eine Abrechnung bekommen?
Nix für ungut... :)

Es ist so, dass viele Labels keine Ahnung von Trisys haben. Ich arbeite für ein Label, habe aber nur als Künstler von dem neuem System ghört. Über Nachfrage bei der GVL habe ich dann Trisys für die Labelseite entdeckt.
Sag am besten den Labels bescheid, die relevant sind. Die werden überrascht sein.
 
Ich habe 9 Euro aus 2010 bekommen, das ist für die Vielzahl die ich bereits produziert habe erschreckend wenig. So kann das auf Dauer nicht laufen, da sonst mein Honorar für den Ausfall durch die GVL bei meinen Auftraggebern deutlich stetigen wird.

Das Problem ist jedoch dann das, dass keiner mehr einen Auftrag bei mir abgibt.

Dann heißt es eben selbst produzieren und in den Downloadshops ohne Label verkaufen.

Die Zeiten der Labels ist endgültig vorbei bei mir. Sie krallen die Rechte und kassieren; mehr tun sie nicht.

Und jedem würde ich das auch empfehlen, der ein paar Euro mit der Musik verdienen will. Finger weg von Labels, die keine Lizenzvorauszahlung an den Künstler leisten wollen.
 
Siehst Du. Das war genau diese große Ungerechtigkeit, die ich in dem andern Thread angesprochen habe. Das Hauptproblem bleibt die GVL. Glaub mir, 90 % der Labels haben keine Ahnung, dass sie das jetzt selbst melden müssen.
 
Müssen? Ist es eine Pflicht?
 
Das kann ich nicht genau sagen.
Die GVL ist ja quasi beauftragt von jedem Label, die Vermittlungsstelle zu sein zwischen Airplay, Fernsehen usw und den entsprechenden Künstlern.
Ein Label, das einen Wahrnehmungsvertrag mit der GVL hat, muss alle Produktionen unter einem Labelcode melden. Aber ob nun jeder beteiligte Musiker gemeldet werden MUSS, weiß ich nicht.
Da musst Du mal die GVL fragen.
 
Die Künstler müssen ihre Mitwirkungen doch selbst bei der GVL unter ARTSYS.GVL anmelden? So verstehe ich das jedenfalls. Es müssen alle Mitwirkungen an Produktionen in die Datenbank eingegeben werden. Immer wenn was von dem angemeldeten Zeug im Radio gespielt wird, gibts Geld. Im besten Fall über einen Zeitraum von 50 Jahren. Wer seine Mitwirkungen nicht anmeldet, bekommt auch nichts.

https://www.artsys.gvl.de/artsys/(S...sc))/login.aspx?AspxAutoDetectCookieSupport=1
 

Ähnliche Themen

Freddy All
Antworten
0
Aufrufe
453
Freddy All
Freddy All
Jandorado
Antworten
25
Aufrufe
5K
TheMarkus
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben