Gutes Gate mit Side Chain Input?

• Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
K

katerkarlo

Reaktionen
10
Hey,

Ich suche ein gutes Gate für Cubase 4, das ich mit einem Side Chain Signal triggern kann. Vor allem benötige ich ein Gate, welches Signale unterhalb der Threshold nicht bloss völlig unterdrücken kann (wie das Cubase-eigene Gate), sondern auch um einen bestimmten dB-Wert (z.B. 10, 20 dB) abschwächen kann, denn ich finde, das klingt oft natürlicher. Eigentlich sollte es so etwas wie das C1 Gate von Waves sein.

Betreffend Side Chain Inputs ist mir eh nicht so ganz klar, ob das nur die VST3 Plugins von Cubase können. Ich habe bis jetzt noch nie ein Plugin eines anderen Herstellers gesehen, das ich in Cubase mit SC Input benutzen kann.

Danke für eure Hilfe.

Ja, die "TC Native Bundle" - Collektion hat einen Compressor, Gate etc mit zusätzlichem Plugin namens Sidechainer... Damit lässt sich ganz einfach Sidechaining in cubase sx etc. realisieren!!

Und wie funktioniert das Routing mit diesen TC Plugins? Angenommen ich will Spur 1 gaten mit Spur 2 als Side Chain Input.

Bist du sicher, dass im Native Bundle ein Gate dabei ist? Ich hab kurz gegooglet, sehe aber nur einen Kompressor.

Sidechain Gate

sidechain-gate.png

Ich weiss ja, dass es um ein freies Plugin zb für Cubase geht.

Aber trotzdem soll es ja nicht unerwähnt bleiben, dass "Studio One" mit seinem Gate, was sowieso Sidechain-fähig ist, auch einen Knob bereit hält, der eben genau deinem Wunsch entspricht.

RANGE

s1-gate.jpg

Ich liebäugle schon länger mit diesem Programm...vor allem, weil es so viele Bereiche sehr simpel umschliesst.

Muss mir mal die Demo angucken. Ich nehme an, du ziehst das Ding Cubase vor?

Wobei Cubase auch ein paar nette Sachen am Start hat mit Version 5.

Danke für den Tipp mit dem db sidechain gate. Das Demo werde ich mir gleich herunterladen.

Nachtrag: Habs heruntergeladen und getestet. Das Ding ist eine Katastrophe. Kann ich niemandem empfehlen, der ein Sidechain Gate sucht.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/katerkarlo">katerkarlo</a> am 10.04.2010 22:25 Uhr]