Guter Hardware Limiter - aber günstig

C

chriZ

Registriert
16.03.05
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
54
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Frage, ob ich einen Limiter während der Gesangsaufnahme brauche. Derzeit nehme ich ein paar (ungeübte) Rapper auf und manchmal kommt es durch Dynamikschwankungen zu Clippings in der Aufnahme, womit sie dann unbrauchbar ist.

Deshalb überlege ich, einen Limiter anzuschaffen. Könnt ihr mir einen guten und günstigen empfehlen? Dachte an die Preisklasse bis max. 300 €, wenn es dafür was gibt. Den hier gabe ich gerade bei Thomann entdeckt https://www.thomann.de/de/dbx_266_xl.htm

Ich würde den Limiter nach meinem kleinen Preamp VTB-1 schalten, ist die Reaktionszeit des Limiters auch schnell genug für hohe Dynamikschwankungen?

Würd mich über Hilfe freuen!
 
Für dein Vorhaben brauchst du nen Kompressor, keinen Limiter, es sei den sei flüstern un dschreien im Wechsel?!

Kannst du doch auch im Nachhinein mit PlugIns machen, da bekommst du für den Preis eines Hardware KOmpressoers viel besseres, halt in Software...
 
Hi!

Kann dir leider nicht helfen, aber wie ist denn dein VTB-1?

Und wäre es nicht einfacher, korrekt auszusteuern und einzupegeln?
Oder haben deine Rapper, genau wie meine ständig einen anderen Lautheitsgrad?
Ich hab glücklicherweise einen Kompressor in meinem Preamp (TLA Ivory I 5050).

Grüße, Undress.
 
@florida

an sich braucht er einen limiter um die [g=60]wandler[/g] vor [g=99]clipping[/g] zu schützen.

andererseits ists imho völlig unnötig. du hast bei 24bit wirklich genug [g=4]dynamik[/g], dass du ein wenig [g=284]headroom[/g] lassen kannst. also die jungs die lautesten passagen rappen lassen, nochmal 6db [g=284]headroom[/g] lassen und dann loslegen.

lg
flox
 
hi undress

bist du glücklich mit deinen TLA Ivory I 5050.
und hattest du einen einsteiger pre zum vergleich?


vielen dank, curl
 
Was hast Du für ein Mic ?
Grossmembraner ?
Dynamisch ?
Mehrere Mics ?

Ich frage, weil ich hab mal erlebt, dass einer beim singen und rappen die blöde Angewohnheit hatte, dass er immer wenn er enorm was lautes brachte mit viel emotion und bösem Blick, dann ist er auch gleichzeitig mit dem Kopf nach vorne gegangen, ganz nah ans Mic.

So geht's natürlich nicht.

Falls Deine Rapper auch so was machen, vielleicht ein dynamisches Mic in der Hand halten beim rappen, und es bei lauten Ergüssen fast verschlucken, dann wäre da ein wenig technische Erziehung nötig.

Bei Grossmembraner dann den Ploppkiller verwenden.

Und wie schon erwähnt wurde, genug [g=284]Headroom[/g] lassen, gut Einpegeln bei Schreikrämpfen.

Ich würde das Geld sparen für ein geiles Mic oder so.

cheers
 
bist du glücklich mit deinen TLA Ivory I 5050.

Hi Jamincurl!

Also ich bin wirklich sehr, sehr glücklich mit meinem TLA 5050.
Ist halt die 1er Serie, also nicht Ivory 2.
Anscheinend hat da der Herr Neve mitentwickelt, oder so. Schau mal bei Prorecording nach, da gabs , galub ich, einen Thread.
Aber wie gesagt, ich bin sehr zufrieden.
Hatte als "Einsteiger-Preamp" einen Behringer Mixer. Und das waren schon Unterschiede.
Klingt wirklich schön warm.

Hah, du komsch do au ausm Ländle, oder?
Wenn du mal in Stuttgart bist, kannste ja vorbeikommen und ihn dir anschauen/anhören.

Grüße, Undress.
 
Trotz 24bit ziehe ich die leichte Komprimierung mit einem Hardwarelimiter/Kompressor den Plugs vor!

Es war halt immer schon etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. ;)
 
Hah, du komsch do au ausm Ländle, oder?

ja, und ich bin auch ab und an in stuttgart, ("der ganze wilde süden strahlt in weiß und rot der neckar der wird weiter fließen du wirst weiter tore schiessen,...")

da reitest du dich wohl in was rein *g

schön du bist nicht der erste der positiv darüber berichtet, allerdings werde ich wohl statt dem channelstrip oder pre [g=182]amp[/g] den ich kaufen wollte, doch zunächst das bett vorziehen....
ich will ja endlich wieder mal frauen im haus :)
 
ich will ja endlich wieder mal frauen im haus

...und dazu brauchst du ein Bett? :D

Also, wie gesagt, wenn du willst, kannst dich ja melden. Wohn nahe an der Königsstraße, also zentral.

Aber Bett ist wirklich wichtig. Kann dafür aber weder komprimieren, noch vorverstärken. :D

Grüße, Unz.
 
Aber Bett ist wirklich wichtig. Kann dafür aber weder komprimieren, noch vorverstärken.

naja, es gibt ja so klappbare dinger, die können "komprimieren"
und "vorverstärken" mit hilfe des optionalen M/M wandlers (musiker/macho) der firma "Heiße Frau" ist auch möglich.

ach so n bullshit!
ich will kein bett ich will n neuen [g=182]amp[/g]!
wieso kann ich nicht mehr geld verdienen!!

vielen dank für dein angebot undress, freud mich sehr diese hilfbereitschaft, mal schauen ob ich darauf zurückkomme!
 
Hi,

dank Euch für die schnelle Hilfe! Dachte eigentlich so, wie es Floxe treffend formuliert hat, um die Pegelspitzen schon vor dem [g=60]Wandler[/g] herunter zu regeln. Wenn Ihr aber alle meint, dass man die Sänger zu professionellerem Verhalten vor dem Mic "erziehen" muss, entspr. Aussteuerung vorausgesetzt, dann werd ich das nochmal so versuchen. Ich habe die gleichen Erfahrungen wie walaby gemacht, ist halt immer nur schade, wenn der Take an sich gut gelungen ist, aber dann an dieser einen verflixten Stelle geclippt hat. Um dem vorzubeugen dachte ich halt an nen Limiter... Wie wird das denn in professionellen Studios gemacht? Haben die auch alle keinen Limiter und steuern immer nur haarfein aus, gerade weil sie sooft fremde Sänger vor dem [g=116]Mikrofon[/g] haben?

Ich habe einen VTB-1 & [g=332]B1[/g] (was sich meinem Geschmack nach und Probehören mit vielen anderen Mics, [p=620]Rode NT1-A[/p], NT1000, Mogamis MXL fast alle, Studio Projects C1 und auch die Röhren Mics von denen und unzähligen Mic-Testsamples hier avon Homerecording mit dem PreAmp als für die Preisklasse sehr gut geeignet für rauhere, dreckigere Stimmaufnahmen herausgestellt hat... , ist zwar kein schickes Brauner an nem Avalon, aber für nen Einstieg und Ungeübte reichts vorerst;-))

Danke Euch nochmals!
 
Haben die auch alle keinen Limiter und steuern immer nur haarfein aus, gerade weil sie sooft fremde Sänger vor dem [g=116]Mikrofon[/g] haben?

Wenn du mit 24 Bit aufnimmst, musst du nicht unbedingt haarfein austeuern. Lass einfach noch genug Luft (siehe Floxes Post).
 
Hallo!

Dann sind 6db [g=284]Headroom[/g] gut?
Also bei den lautesten Pegelspitzen?
Dann sind die Durchschnittsspitzen ja bei 8-10db [g=284]Headroom[/g].
So leise also?
Werd ich mal versuchen. Hab bis jetzt immer so 2db [g=284]Headroom[/g] gelassen.
Dankeschön!

Grüße, Undress.
 
Wie wird das denn in professionellen Studios gemacht? Haben die auch alle keinen Limiter und steuern immer nur haarfein aus, gerade weil sie sooft fremde Sänger vor dem [g=116]Mikrofon[/g] haben?
UREI/UA 1176 LN oder 1178. :p
 
Hi
hab mir eigentlich noch nie gedanken über den [g=284]headroom[/g] gemacht!
so laut wie möglich ohne zu übersteuern, wieviel da [g=284]headroom[/g] ist könnte ich gar nicht sagen.

auch in prof. rap studios ist es geschmacksache der leute,
manche komprimieren vor mit ca. 3:1 andere nehmen roh auf,....
 
Dann sind die Durchschnittsspitzen ja bei 8-10db [g=284]Headroom[/g].

das sind nichtmal 2bit!

neben 1176 ist bei mir z.b. ein summit und ein LA2A oftmals zum einsatz gekommen - bei denen kann man a) nicht viel falsch machen und b) will man den sound sowieso. ein englischer produzent hat mir auch auf die finger geklopft als ich versucht hab möglichst hoch auszusteuern. er meinte ich solle ruhig 6db [g=284]headroom[/g] lassen, wir würden immerhin mit 24 bit arbeiten und wären nicht mehr in den 80ern (wo er begonnen hatte) :)

lg
flox
 
das sind nichtmal 2bit!

Hey Floxe!

Kannst du mir das bitte erklären?
Oder einen Link präsentieren?
Ich versteh das nämlich nicht :|

Danke dir!

Grüße, Undress.
 
Undress schrieb:

Wohn nahe an der Königsstraße, also zentral.

hey, die kenn ich sogar!! war kurz in Stuttgart zum einkaufen, Foot Locker und so. hatte derbe breakdance-crews auf der kingstreet, die auch wirklich etwas drauf hatten!
 
@undress

1bit = 6db [g=4]dynamik[/g]

sprich grob gesagt 16bit = 96db [g=4]dynamik[/g] und 24bit = 144db [g=4]dynamik[/g].

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
14K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben