Guter Gesamtmix

• Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Reaktionen
17
Hey Leute,
habt Ihr noch ein paar Tips für mich wo ich input übers "richtige" mixen bekomme??
Ich habe glaube ich immer noch das Problem einzelne Instrumente einzeln "schön" zu mixen und hab den kniff noch nicht so ganz raus einen schönen warmen gesamtmix zu bekommen.
Die typischen anfänger/fortgeschrittenen fehler.
Macht ihr sehr viel im mastering wie mitten hinzu oder weg???

Invisible schrieb:
Hey Leute,
habt Ihr noch ein paar Tips für mich wo ich input übers "richtige" mixen bekomme??

Ich habe glaube ich immer noch das Problem einzelne Instrumente einzeln "schön" zu mixen

Macht ihr sehr viel im mastering wie mitten hinzu oder weg???

Hm komische frage.

Wie es alleine klingt ist eigentlich egal ,wichtig ist wie es zusammen klingt.

Ich habe noch keinen mix gemacht der gut genug war um gemastert zu werden.

Daher ist die antwort nein.

Ich empfehle zwei Bücher: Den Mixing Workshop von Uli Eisner und den [g=534]Mixing Praxis Guide[/g] von Audio Workshop, am besten auch in dieser Reihenfolge

Gruß Stephan

was man vllt zum mixing und mastering thema sagen kann:
je besser der mix desto weniger muss im mastering an frequenzkorrektur gemacht werden. da gehts dann noch um minimal anpassungen und veredelung und leider heute üblich die lautheitssteigerung.

ein guter mix klingt auch ungemastert schon ziemlich gut, also versuch im mix schon alles so hinzubekommen wies später klingen soll.

okay,
danke für die Ratschläge.

Was ich beim durchhören meiner bisherigen Mixe festgestellt habeist das ich in der Summe so ab 200HZ ein Frequenzloch habe ( wenn ich das mit anderen mixen vergleiche ).

Wenn ich auch mal die Wellenformen mir grafisch angucke bekomme ich auch nicht so eine gut verdichtete Kompression ( Wurst ) hin. Hab das ganze zwar in der Summe nochmal auf mehr RMS mit einem Limiter bearbeitet ( der üblich lautheitswahn halt ) aber grafisch gesehen hab ich da noch löcher...??!!

Wie macht ihr das so??

Invisible schrieb:
...aber grafisch gesehen hab ich da noch löcher...??!!

Wie macht ihr das so??

Da sind dir beim Arrangieren noch erhebliche Fehler passiert.

Ich wuerde die "Loecher" untersuchen ob man da nicht noch Pads und sonstiges reinstopfen kann bis auch die letzte Delle verschwunden ist.

Wie dir bekannt sein duerfte untersucht jeder Konsument die Songs erst mal nach optischen Dellen oder Loecher.

Solche Maengel duerfen da natuerlich nicht drin sein!

Minderwertige Ware.

Hi

schau mal hier, momentan haben wir ein Oster Special und du bekommst auf einen Schlag ein Paket an Informationen zum Mixing.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben