Gute Virtual Strings

Oliv

Oliv

Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich wollte mal wissen mit was ihr arbeitet, wenn ihr Strings in eure Songs einbaut?

Ich arbeite so gut wie gar nicht mit [g=32]Midi[/g]. Das ist aber kein Problem, weil hab ich auch schon früher mal gemacht.
Aber ich brauche für mein nächstes Projekt unbedingt gute Strings. Und da fehlt mir total der Ansatzpunkt. Vor Allem Cello und Violine würde ich benötigen. Und das möglichst als einzelne Instrumente (also keine Multi-String, oder Orchester-Sachen).

Was gibts da für Plug's und welche sind, eurer Meinung nach, die besten?

Gibts überhaupt welche die annähernd so klingen wie "echte" Celli usw.?

Und einigermaßen erschwinglich sollten sie für nen "Nicht-Rockefeller" auch sein. :D

Danke für euren fachmännischen Rat!

LG
Oli

hi,

habe schon viele Sachen gehört, die wurden mit dem Edirol Orchestral gemacht und klingen wirklich sehr geil.
Kostet aber glaub ich um die 400 Euro oder so...

Gruß Phil

hmmm, ich arbeite mit dem alten Sonar 2.2XL und da ist der "Edirol VSC 1" dabei, aber der klingt ehrlich gesagt äußerst besch... und künstlich.

Das ist natürlich ein altes Ding. Ich werd mir mal die neuen Sachen von Roland (Edirol) ansehen.

Danke vorerst schon mal für deine Antwort!

east west, das ist zwar gleich nen ganzes orchester klingt aber super wie ich finde

Hi Oliv!

East west silver soll zum einstieg schon ganz bracubar sein. der querspieler macht damit seine sachen (glaub ich) und das hört sich meist richtig gut an!

Ansonsten.... und gerade wenn du mal einsteigen willst und es um einzelne Instrumente geht, sind soundfonts ne echte alternative. es gibt da wirklich gut klingende celli oder violinen. Meist sind die bestandteil von größeren orchester soundfonts, wo du die gut klingenden instrumente durch Probieren rauskriegn musst.

ich hab da auch ein paar tipps - allerdings nicht aufm internet rechner griffbereit.

hmmm... vielleicht finde ich in meinen beiträgen mal den alten thread, in dem wuffy seine tipps gegeben hat.... moment.....
edit:
hier isser:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?viewmode=flat&topic_id=74550&forum=51&type=

ach ja: ein guter soundfont player ist sfz:
http://www.rgcaudio.com/sfz.htm

gut und einfach zu bedienen!

hier gibt es soundfonts zum runterladen:
http://www.sf2midi.com/

Wenn Du unbedingt Violine und Cello als Soloinstrumente benötigst, solltest Du Dir unbedingt mal die "Stradivari Solo Violin 2.0" und das "Gofriller Solo Cello" von Gary Garritan (garritan.com) anschauen. Das ist sicherlich das wirklichkeitsgetreuste, was man mit Samples derzeit machen kann.

Realistische Solo-Streicher sind viel schwieriger als Ensemble-Streicher als samplebasierte Instrumente umzusetzen, weil hier das Cross-Fading von Samples nicht so einfach funktioniert. Das ist aber unbedingt nötig, um das für Streicher typische An- und Abschwellen einzelner Töne realistisch zu simulieren. Die neuen Garritan-Teile haben da eine ganz neue Technik, mit denen das erstmals möglich ist, wenn ich das richtig verstanden habe.

Streicherensembles (nach Violinen, Bratschen, Celli, Bässe getrennt) lassen sich eigentlich mit allen erhältlichen Orchesterlibraries sinnvoll umsetzen, z. B. Garritan Personal Orchestra, EAST WEST Quantum Leap Orchestra Silver Edition, usw. Die gibt es schon für teilweise weit unter 200,- EUR. In der Kontakt-2-Library ist auch schon viel Brauchbares dabei (falls Du den vielleicht ohnehin schon hast).

Für Ensemble-Streicher nutze ich persönlich fast immer die Halion String Edition 2, obwohl ich auch Kontakt 2 und die EWQL Silver Edition habe. Die (HSE 2) ist aber nicht ganz billig. Ich habe mir mal die 1er-Version bei ebay sehr günstig ersteigert und dann das preiswerte Update auf die Version 2 gekauft. Das Update lohnt sich aber kaum. Da gibt es hauptsächlich Solo-Streicher dazu, die aber aus den eingangs genannten Gründen kaum akzeptabel sind.

tomaxx

Hi Oliv,

wenn Du es Dir leisten kannst / willst, dann ist die beste Empfehlung für Solostreicher die VSL Solo Strings als virtuelles Instrument. Standard-Edition kostet erst mal 345,- EUR, die volle Bibliothek insg. 790. Aber mit der Standardversion kann man auch erst einmal sehr weit kommen.

Wenn Du von Garritan die Stradivari und das Cello mit dem seltsamen Namen kaufst, bist Du bereits 400 Euronen los. Bei VL bekommst Du dafür bereits das komplette Streichquartett inkl. Viola und Kontrabass. Und die Qualität ist bei VSL einfach die beste, die derzeit zu haben ist.

Du kannst Dir bei VSL auch die genauen Spielweisen anschauen, die in der Standard-Version (natürlich auch der extended) enthalten sind. Da gibt es für jedes Produkt genaue Listen.

Man sollte noch sagen, dass die Lizenzen nach den AGB nicht übertragbar sind. Irrigerweise gehen sie davon aus, dass sogar neue Produkte nicht übertragbar seien. :D

Gruß Rainer

@Earlgrey

Matteo Gofriller war laut Wikipedia offenbar Instrumentenbauer und wohl so eine Art Stradivari für Cellos. Hab den Namen zwar bislang auch noch nie gehört, er scheint aber für das [g=89]VSTi[/g] tatsächlich Sinn zu machen.

Weißt Du zufällig wie bei den VSL Solo Strings crescendi und decrescendi umgesetzt werden? Konnte die leider noch nie ausprobieren (nur das was davon bei Kontakt-2-mitgliefert wird)...

tomaxx

@tomaxx: Aha, wieder etwas gelernt. Vielen Dank. :) Da will Garritan also wieder die Spitzenqualität suggerieren, die es früher tatsächlich gab.

Die gesampelten Dynamics bei der Standard-Edition beinhalten leider "nur" Fortepiano und sforzato.

Bei der Extended gibt es dann crescendo und diminuendo in verschiedenen Variationen:
"Medium and strong crescendo and diminuendo with [g=49]vibrato[/g] (1.5, 3, and 4 sec.), medium crescendo and diminuendo without [g=49]vibrato[/g] (1.5 and 3 sec.), crescendo-diminuendo (2 and 4 sec.), sforzatissimo "

Alles ist abgesampelt, also "pur" aufgenommen. Ich habe die Horizon-Solostreicher und kann nur sagen, dass die Klänge für Sampels Sahne sind (wobei Soloinstrumente ja sowieso schlechter "natürlich" umzusetzen sind als Sektionen). Aber sie erfordern auch einiges an Aufwand, um akzeptable Ergebnisse hinzubekommen. Evtl. kann man auch puzzeln mit Überblenden verschiedener Klänge oder mit Timestretching.

Gruß Rainer

ich finde das cello von den "Plugsounds" ganz gut...

ansonsten auch schlecht...

mhhh

grüße

jc

aas string studio. klingt keineswegs "echt", aber gut.

sonst: cellisten fragen?

lG f