Hi,
interessant, wie ein Thread durch Kopf (!) ins Graue fliessen kann, wenn doch der Bauch gerne die Fragen beantwortet hätte. Schlecht ... sehr schlecht ... NOT WORD!
Einige haben schon ganz gut geschrieben, wie diese z.B. an eine Melodie heran gehen. Klar erscheint mal der Satz "hören..." oder "nachlesen" wie auch "probieren...".
Ich seh dies nicht so spektakulär, ausser die Melodie, welche mir in den "Sinn" kam, ist momentan das schönste "was ich dachte...".
Melodie hat viel mit den Harmonien zu tun. Ohne konkrete "TechTalk-Menschen" Beiträge geht es auch, mit "Ohren-Menschen" wird das erklähren ein bisschen schwieriger.
Wie mach ich es manchmal?
- nach oben verlaufende Melodien -> können den Song "öffnen", erweitern den Charakter, bauen ev. Spannungen auf, kann auch als beginnende musikalische Frage verstanden werden (als Antwort nat. auch)
- nach unten verlaufende Melodien "schliessen" wie auch "suchen" im Song den Grund, können als Anworten vs Fragen verstanden werden etc.
Beides stell ich mir mit dem inneren Blick vor, quasi versuche die Musik zu sehen (Analogie zu "Musik aus Bildern malen").
- um Spannungen (Akkorde) wanderne Melodien können "reizen", extra "langweile" mit Spannungsbögen aufbauen
etc. etc. ...
Die Kunst könnte sein, das Gefühl welches beim Musizieren entsteht, als inneres Vokabular für spätere "bewusste" Einsätze zu speichern. Quasi der Bauch sagt dem Kopf. "He alda ... merk Dir das mal...". Dieses Vokabular lässt sich trainieren und reflexartig beim improvisieren einsetzen (der Bauch ist der Dirigent). Diese Schritte sind erlernbar und beinhalten Steigerung nach bisherig scheinbar Unbekanntem. Das Wachsen des "Hören" steht nicht immer still.
... so mit der Zeit, mal die Idee "Sprunghaft" kommt, wie auch mal im "Kopf" nachgeforscht werden muss ... der Weg ist hörbar