gute Softwaresynths mit standalone - Option gesucht

  • Ersteller blacklight77
  • Erstellt am
blacklight77

blacklight77

Registriert
24.02.06
Beiträge
355
Reaktionen
10
Punkte
427
Ich wollte mal fragen, was ihr so an Softwaresynths empfehlen könnt, welche man auch ohne Host spielen kann. Es geht mir in erster Linie um den Liveeinsatz mit [g=32]MIDI[/g]-Keyboard und natürlich um einen amtlichen Klang, möglichst ohne zusätzliche Effektplugins. Auch kann ich mich nicht mit ROMplern anfreunden. Also bitte nur echte SW-Synths...
 
da gibt es einige... ich würde mal arturia nennen - die synths sind alle standalone-fähig.
ich hab den cs-80v, der mit delay und [g=52]chorus[/g] daherkommt (von denen leider in den presets etwas zu ausgiebig gebrauch gemacht wird). die oberfläche ist leider etwas klein, daher ist das "schrauben" mit der maus eher eine qual und ein controller sehr zu empfehlen.
einfach mal die demo-version ausprobieren.
 
ich hab den moog modular v.
geht wunderbar als standalone und klingt auch gut.
 
Hi,

die ganzen Natives Instrument Teile (sprich Massive, Absynth, FM8) klingen ziemlich gut.

Gruß,
Jonas
 
Eigentlich lassen sich so ziemlich alle "großen" Softsynths standalone spielen.

Eine Empfehlung mal anzutesten, wäre die Analog Factory von Arturia.

Außerdem gibts noch einen Freeware-Synth, dessen Namen mir aber gerade nicht einfällt. Der läuft vernünftig nur Standalone.

Wenn mir der Name einfällt, melde ich mich nochmal ....
 
FM8 und Absynth 4, kann ich aus Erfahrung sprechen, sind auch Live stabil und laufen auch auf einem Laptop mit kleiner CPU (AMD2600+). Aber natürlich nicht jedermanns Geschmack. FM8 ist ein FM Synth vergleichbar mit einem Yamaha DX7 o.ä. und Absynth 4 nehme ich für Pads + FX. Die Version 3 des Absynth hatte schon mal den einen oder anderen Notenhänger. Das wir immer peinlich :(
 
@Ari
Sind eigentlich beide Legacy Collectionen (digital und analog) richtig gut?
Was ist der Unterschied zur Legacy Cell?

Sind das 3 völlig Unterschiedliche Pakete?
 
Applied Acoustics SAchen (Ultra Analog, String Studio, Tassman, Lounge Lizard) klingen sehr gut.

lassen sich standalone auch sehr gut bedienen, besonders mit [g=32]MIDI[/g] cotroller. Zuweisung von controllern ist sehr einfach und man kann einem controller mehrer regler zuweisen mit verschiedenen regelbereichten etc

lgf

PS: Um live gut klarzukommen sieh dir unbedingt mal Brainspawn Forte an!
Scenes (wenn du ein instrument stummschaltest verbarucht es in Forte KEINE CPU mehr!) [g=32]Midi[/g] routing, sehr stabil und wenig [g=5]latenz[/g], du kannst die audio engine an- und ausschalten...

www.brainspawn.com
 
@Michael
Zuerstmal: JA, sie sind alle richtig gut!!!
Zu den 3 Paket. Es sieht so aus, dass es zu Anfang eine Korg Legacy Collection gab, mit MS-20, Polysix und Wavestation & dem MS-20 [g=32]Midi[/g]-Controller.

Dannach kam die sogenannte Korg Legacy Collection Digital Edition raus, die eigentlich ausser der Korg M1 Workstation in Softwareform nichts neues enthielt. Im Paket war abermals die Wavestation enthalten, sowie das [g=8]Plugin[/g]-Effektgerät MDE.-X (welches es auch schon in der Ur-Collektion gab).

So, und zu guter Letzt kam dann die Korg Legacy Analog Edition 07 raus. Diese bot, wie die Digital-Edition wiederum NUR EIN neues Instrument. Nämlich den Mono/Poly. Alles andere wie den MS-20 und den Polysix gabs ja schon von anfang an.

Diese Legacy-Cell ist nichts anderes, als eine Multi-verknüpfung von MS-20, Polysix und den MDE-X Multieffektgerät. Man kann sich das vielleicht vorstellen, wie den Combinator aus Reason. Ist dasselbe Prinzip.

Also alles schon bissi blöd, wenn man die Ur-Software hat. Dann für je ein Neues Instrument ca 130€ hinblättern ist schon bissi böse. Find ich jetzt.

Gruß
Ari
 
Hej

Wo hier schon Reason erwähnt wird: das ist für Live Zwecke auch hervorragend geeignet. Kommt vielleicht nicht so ganz an die Klangqualität der aktuellen Softsynths ran, aber gerade im Bandkontext fällt das eigentlich weniger auf. Darüber hinaus ist Reason sehr flexibel, ultra-stabil und belastet die CPU auch nicht übermäßig (im Gegensatz zu den meisten anderen hier genannten). Ein weiteres Plus ist das Remote Protokol, womit man Reason wirklich schon beinahe wie Hardware bedienen kann - einen entsprechenden remote-fähigen Controller vorausgesetzt.

Ein weiterer sehr gut klingender Softsynth, der standalone funktioniert (hab ich allerdings noch nicht getestet) und die CPU nicht so sehr strapaziert, wäre der impOSCar.

Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben