Gute Sf2 kostenlos?

L

les

Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

Vor ca. 4-5 Jahren habe ich eine Sammlung an verschiedenen Sf2 files aus dem Internet zusammen gebastelt (z.B. ein paar Pianos, Steicher usw.). Die Samples waren recht gut. Nun in der Zwischenzeit sind neue Seiten entstanden (z.B. sf2-[g=32]midi[/g]), die noch bessere und grössere samples anbieten. Gerade sf2-[g=32]midi[/g] hat mich sehr erfreut, aber die Freude war kurz als ich feststellen müsste, dass der Download eingeschränkt ist. Der Anbieter bietet jedoch die Möglichkeit gegen eine Einzahlung den Speed zu steigern!
Ich finde es recht frech, dass man so verdient, wobei die Samples eigentlich von der Gemeinde produziert und hochgeladen werden!

Nun meine Frage. Kann ich die Speed-Einschränkung irgendwie umgehen?

Und die zweite Frage, gibt es sonst welche Seiten, die Sf2 anbieten?

Was sind Euere Erfahrungen mit Sf2 und gbt es kostenlose alternativen zu Sf2 (sowohl Samples als auch die Samplers)? <= dritte :)

Danke.

Ich finde es recht frech, dass man so verdient, wobei die Samples eigentlich von der Gemeinde produziert und hochgeladen werden!
Schonmal dran gedacht, dass du da einen kostenlosen Dienst nutzt, der auf der anderen Seite auch Kosten verursacht? Die muss ja schließlich auch irgendwer zahlen. (Server-Kosten, Wartungskosten, Programmieraufwand, ....)

z.B. hier oder hier.

Generell gibts viele Freeware [g=89]VSTi[/g]-Plugins die "echte" Instrumente und analoge [g=365]Synthesizer[/g] nachbilden, wie Sand am Meer.

Meine Erfahrung ist, dass die Qualität dieser großen Libraries doch eher zu wünschen lässt und da lieber auf Masse statt Klasse gesetzt wird. Natürlich gibts da auch Perlen drunter manchmal. Die besten Soundfonts habe ich, wenn ich so drüber nachdenke, mit den Jahren von verschiedenen kleinen Seiten zusammen gesammelt, wo vielleicht nur einer alleine seine persönliche selbsterstellte kleine Sammlung anbietet. Leider kann ich dir da jetzt gar keine Links mehr nennen, weil mein Sammeltrieb ist schon ne ganze Weile her, und ich weiss gar nicht mehr woher was genau ist.

@caleb
coole Seiten, vielen Dank!

@bensommerfeld
Klar hat er Aufwand, so wie homerecording.de auch, aber das soll nicht bedeuten, dass wir hier zur Kasse gebeten werden, oder dass man uns z.B. die Erstellung eines Beitrags auf 5 Minuten ausdehnt (weil man keinen SPEED Vertrag mit dem Homepage-Inhaber abgeschlossen hat)!
Wenn Sf2-[g=32]midi[/g] die Files selber erstellen würde, dann ist es klar, hätte wirklich nichts dagegen, aber wenn man etwas verkauft, was die andere kostenlos zur Verfügung stellen, dann ist das RAUB!

@Lightwave
Genau so ist es. Die haben zu 1000e Files, jedoch taugen nur wenige etwas! Ich habe mir auch ne kleine Sammlung (vor Jahren) zusammengesucht, leider bin ich etwas unzufrieden und dachte, statt wieder mühsam jedes File downloaden, ausprobieren usw. dass jemand vielleicht schon etwas bereits hat.

@DarthFader
Die letzte zwei kenne ich von früher und daher habe ich die paar guten schon. Über sf2-[g=32]midi[/g] (ist denke ich eine neuere Seite) habe ich bereits geschrieben betreffend Kosten, die da einfallen. Also so 'Gratis' ist es auch nicht :)

Halt halt, sie verlangen doch kein Geld für die Downloads an sich, oder?
Sondern du hast die Möglichkeit, die Sachen schneller runter zu laden, wenn du nen Betrag bezahlst. Richtig?

--> kein "Raub".

Das machen auch viele andere Plattformen so, dass sie kostenlos "Basis-Service" bieten und für "Premium-Mitglieder" mehr / bessere Features.

Vor allem laden die Leute ihre Sachen da ja freiwillig hoch und können sie auch wieder löschen sofern ihnen die Plattform nicht mehr schmeckt, oder nicht?

sf2midi war schon immer recht langsam, kenn die Plattform schon ein paar Jährchen.

@bensommerfeld
Die Zeiten wo die Hosting-Firmen Geld für Transferraten usw. verlangt haben sind schon lange vorbei. Und wer Heute noch die Transferraten zahlt ist selber schuld!
Hier geht es um Abzockerei und zwar, der Download wird absichtlich gebremmst und der Kunde hat keine andere Wahl als für die Downloads zu zahlen.
Versuche mal ein gutes 10MB Sample auf sf2-[g=32]midi[/g] downzuloaden! Schnell vergeht die Lust! Ich war so frustriert, dass ich mal dieses Premium Angebot einzahlen wollte, jedoch als ich auf die Bestellseite kam, stand dort etwas anderes als auf der ersten Seite wo die Kunden gelockt werden! Z.B. mit 10€ kauft man angeblich nur 15 Downloads!? Ich habe eine Email an Verkauf gesendet, jedoch bis Heute keine Antwort erhalten! Ich denke schon, dass hinter dieser Homepage (sf2-[g=32]midi[/g]) jemand sich schon Gedanken gemacht hat, wie er mit Sf2 am besten verdienen kann!

Übrigens, wenn das wirklich alles so wäre, wie Du es hier zu rechtfertigen versuchst, dann würde das gleiche auch bei:

http://www.soundfonts.it/?a=soundfonts

http://www.hammersound.net/

statt finden, jedoch dort funktioniert alles ganz normal ohne irgendwelche Schickanen! Und die Sites dort sind genau so viel (wenn auch nicht mehr) bsucht als sf2-[g=32]midi[/g] !

Gruss

les schrieb:
Wenn Sf2-[g=32]midi[/g] die Files selber erstellen würde, dann ist es klar, hätte wirklich nichts dagegen, aber wenn man etwas verkauft, was die andere kostenlos zur Verfügung stellen, dann ist das RAUB!
Mit Verlaub: Das ist hochgradiger Käse! Niemand wird gezwungen, bei so einem Anbieter etwas runterzuladen. Genauso, wie man bei Chip.de einst auch kein High-Speed-Ticket erwerben musste, um dort mit DSL-Geschwindigkeit Software runterladen zu können, während sich andere mit weniger Speed begnügen mussten.

@MartyK
Ich verstehe nicht wie man so eine Seite in Schutz nehmen kann!? Wenn das wirklich alles so ist wie Du und Kollege andeuten wollt, warum ist das nicht so auch bei :

und

Klar wird niemand gezwungen etwas zu zahlen, aber es geht hier um die Masche! Der Käufer wird mit Gratisangeboten gelockt. Dann plötzlich gibt es Kosten und die werden 'begründet' und Normalverbraucher soll denken es sei alles in Ordnung! Wahrscheinlich zahlt man dann 10€ für nur 15 Files (Downloads) und das kommt dann um einiges teuerer als wenn man eine Sample-[g=420]CD[/g] im Laden kaufen würde!!!

Warum also stellst Du Dich an die Seite dieser höchst fragwürdigen Homepage als ob sie Dein eigenes wäre?
Ist es nicht besser die Leute aufzuklären und kritisch vorzugehen?

Klär mich doch bitte auf, frag dort nach was ich für 10€ kriegen kann (mir wollten sie nicht beantworten)? Wenn es nur Speed ist, dafür mich aber ein Sample 5 Mal teuerer kostet als im Laden, dann will ich mal Deine Stellung hören, ob Du dann weiterhin an der Seite dieser Sf2-[g=32]midi[/g] bist oder ähnlich Mal auch einsiehst dass es nur eine Masche ist!

Noch einmal, ich habe nichts dagegen wenn jemand etwas im Internet verkauft. Ich habe nur gegen irreführenden Gratisangebote etwas dagegen, weil mich das nervt und weil es nicht in Sinne der Wirtschaft ist das Geld mit Lügen und Tricks zu machen!

Gruss

PS: Wenn es etwas mehr Kritik geben würde, dann würden die Leute wahrscheinlich auch weniger Uploaden und die Seite hätte ein kurzes Leben. Obwohl, ich kann mir gut vorstellen, dass der grösste Teil eifach von anderen Sites kopiert wurde um den Eindruck zu machen, es sei eine beliebte Seite!

@les:

Ich nehme die besagte Seite nicht in Schutz - genausowenig, wie ich die Musikindustrie in Schutz nehme, wenn sich Leute, die in illegaler Weise haufenweise urheberrechtlich geschütztes Material runterladen, über den Begriff "Raubkopierer" aufregen und ich nicht ihrer Meinung bin.

Meine Güte, nutze die Seite bzw. den höheren Speed einfach nicht! Bei Chip.de hats auch gewirkt, weil wohl kaum jemand für höhere Download-Geschwindigkeit zahlen wollte.
Offenbar hast du dich da ja schon angemeldet, weil man sich Files auch in der "Free"-Version nicht ohne Anmeldung runterladen kann. Lade doch einfach mehrere Files in niedrigerer Geschwindigkeit runter, oder wird das unterbunden?

Wer sich vorher nicht informiert und auf das erstbeste Angebot reinfällt, ist selbst schuld! Du weißt doch selbst, dass es sich um frei verfügbare Soundfonts handelt. Warum also regst du dich darüber auf, dass man für diese selbst noch etwas zahlen muss, anstatt woanders zu gucken?
Wenn ich meine Lebenserwartung ausrechnen will, gebe ich doch auch nicht bei der erstbesten Seite meine ganzen Daten ein und wundere mich dann darüber, dass mir ein Abo aufgeschwätzt wurde.

Eigentlich sollte jeder, der sich an den PC setzt und im Netz surft, einen Internet-Führerschein machen. Dann würde es auch weniger Spam geben, weil die Leute ihren PC besser abschotten könnten.
Dass der von dir erwähnte Anbieter auf Kohle aus ist, so wie du es geschildert hast (10 Euro für 15 Files), ist wohl offensichtlich. In diesem Fall hilft der gesunde Menschenverstand: Ignorieren und woanders suchen!

Ich verstehe nicht wie man so eine Seite in Schutz nehmen kann!? Wenn das wirklich alles so ist wie Du und Kollege andeuten wollt, warum ist das nicht so auch bei :

und

Das ist ähnlich wie die Debatte um Dongles bei [g=539]Cubase[/g] z.B.
Man kann sich endlos darüber aufregen und sagen "warum ist das nicht auch so bei Sonar, Fl Studio, ...?". Man kann aber auch einfach pragmatisch sagen "OK, dann nutz ich was anderes" und fertig.

Bei kostenlosen Angeboten zu meckern kommt bei mir ein wenig "der Deutsche, der auch bei Geschenken noch gern motzt" mäßig rüber.

Ich habe in der Vergangenheit auch schon sehr viel bei sf2midi runtergeladen und die Seite nie so betrachtet wie du. Ich habe gesehen "da bekommst du etwas kostenlos, also musst du auch akzeptieren wie auf der Seite verfahren wird" und dann halt ein paar Tage / Nächte lang Downloads laufen lassen. Fertig.

Und grundsätzlich nehme ich erstmal jeden in Schutz, der sich überhaupt den Aufwand macht, so eine Plattform zu erstellen und kostenlos anzubieten, da ich weiß, wie viel Zeit, Geld und Energie so etwas kostet. Und ich glaube du unterschätzt Kosten und Aufwand für so eine Plattform auch ziemlich.

Warum also stellst Du Dich an die Seite dieser höchst fragwürdigen Homepage als ob sie Dein eigenes wäre?
Ist es nicht besser die Leute aufzuklären und kritisch vorzugehen?
Wenn ich etwas als wirklich "fragwürdig" betrachte, ja. Aber sf2midi zählt für mich da nicht dazu.

Es ist auch bei vielen anderen kostenlosen Angeboten oft so, dass du extrem langsame Downloads hast oder tage- bis wochenlang gar keinen Download starten kannst - siehe z.B. Yellowtabs Independence Free am Anfang. Das ist auch ein stückweit das Los der "Nichts Bezahlen Woller". Downloads, die nicht mehr verfügbar sind, langsame Server, langes Gesuche im Netz, etc...

@bensommerfeld
Hast ja Recht, ich werde mir was anderes anschauen.

Aber gibt es was anderes was kostenlos wäre wie Sf2? Ich habe bereits VANGUARD gekauft für die fette Sounds. Für Drums verwende ich Groove Agent (leider nur SE). Habe auch eine originall Fender Telecaster und eine akustische (No Name) [g=422]Gitarre[/g]. Die Sf2 habe ich dann für Piano, Violine und paar andere klassische Instrumente verwendet.

Alles in allem wenn ich Sf2 ersetzen würde, dann bräuchte ich etwas was mir diese klassische Instrumenten wiedergeben kann und das sind halt nur Samples denke ich, oder?

PS: Hab die Homepage von INDEPENDENCE Free angeschaut, aber laut der Beschreibung enthalten die Samples alles nur nicht aber die klassische Instrumente!

Gruss

Zitat von Ben:

"Bei kostenlosen Angeboten zu meckern kommt bei mir ein wenig "der Deutsche, der auch bei Geschenken noch gern motzt" mäßig rüber."

Ja, da stimme ich dir im Prinzip zu.

Ich freue mich eigentlich auch immer, wenn ich ein interessantes Instrument, Sounds oder was anderes free downloade.

(und bei sf2midi habe ich auch nur 1x was geladen ...)

Tja, aber jetzt habe ich mich auch über etwas kostenloses (free) geärgert.

Ich habe nämlich sfARK installiert -und erst nach "erfolgreicher" Instalation festgestellt, dass der nicht als [g=8]PlugIn[/g] funktioniert. Da habe ich mich schon mal geärgert ...., denn ich meine, darüber sollte wenigstens im spätestens 3. Satz des Beschreibungstext informiert werden.

Nun habe ich den installiert, und ich weiß jetzt, dass er (leider nur) "Standalone" funktionieren soll. Schön.
Aber ich weis nicht wie. (Erfordert scheinbar ein genaueres Studium, in Englisch, wahrscheinlich.)
Denn das was ich machen konnte, habe ich getan, nämlich eine sfArk-Sounddatei laden. Aber auch damit passiert wirklich nix.

Bin schon verwundert, denn außer sfArk-Dateien laden geht gar nix so einfach, z. B. eine [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle anbieten, oder ein "Bildschirm-Keyboard" oder wenigstens ein [g=32]MIDI[/g]-File zu spielen mit dem geladenen Sounfont ....
___
Diese Art von "free" bzw "kostenlos" halte ich schon für eine Zumutung.
Schließlich werden jede Menge sfArk-Soudfonts in den Registern zusammen mit funktionierenden sf2-Dateien zum Download angeboten. -- Da sollte wirklich direkt dazu informiert werden, dass die nicht einfach mit einem kostenlosen [g=8]PlugIn[/g] benutzt werden können. --- Ist doch wirklich ärgerlich sowas. Nachteile hat es für beide: für die Anbieter, weil es oft völlig sinnlosen Traffic verursacht, und für die gelockten User, die das umsonst (nee, kostet Zeit) downloaden und erst nach ... irgendwann etc etc merken, dass das alles nicht funktioniert.
(ich möchte mir auch keinen Player kaufen,wenn ich nicht weis, ob mir die Soundfonts gefallen (aber ja ich kaufe gern, ich habe immerhin schon min. 5 kommerzielle Synthies, und nicht die billigsten .... ) - ich will vorher testen können; und wenn das nicht gehen soll, würde ich einen "Deal" vereinbaren)

Also diese andere Seite von 'Free' ist also gar nicht chique.

grüße, triumv

@triumv:

Wie willst du denn sfark als [g=8]Plugin[/g] nutzen? Hättest du den ReadMe-Text gelesen, dann hättest du gelesen:

sfArk is a program for compressing SoundFont (sf2) files. The compression is LOSSLESSS - absolutely no reduction in sound quality occurs. After compressing then uncompressing, the resulting file is identical to the original. Compressed files are typically 35-65% of their uncompressed size.

@triumv

Das Programm ist eine Art WinZip, also komprimiert und dekomprimiert deine Sf2 Dateien.
Also wie MartyK gesagt hat, nix mit PluigIn :)

Gruss