Gute / schlechte Wandler?

  • Ersteller dokta_ALK
  • Erstellt am
dokta_ALK

dokta_ALK

Registriert
29.04.04
Beiträge
493
Reaktionen
60
Punkte
740
Ich hab hier schon gelesen, dass in dem und dem Teil gute [g=60]Wandler[/g] drinn sind, in einem Anderen wieder schlechte.

Nun meine Frage, wie definiert man ob ein AD/DA-Wander gut oder schlecht ist?

Ich denke mir hald mal, dass die analoge Eingangsschaltung (OPV) eher für die Qualität verantworlich ist. Nicht der [g=60]Wandler[/g] selbst.
 
Die Preisspanne bei A/D-Wandlern geht von einigen hundert bis einigen tausend € und so groß ist auch tatsächlich der Qualitätsunterschied.
Der Vorverstärker ist natürlich auch wichtig, wie alles in der Aufnahmekette. Die Aufnahmekette ist immer nur so gut wie ihr schwächstes Glied.
Die Qualität eines Wandlers wird übrigens vor allem von der Qualität seines Netzteils bestimmt, hat mir mal jemand erklärt, der sich damit auskennt.

Gruß, Globo
 
Eigentlich habe ich meine Frage auf den [g=60]Wandler[/g]-Chip selbst bezogen.
Kostenpukt ca. ein paar Cent.
Vorallem bezogen auf so Aussagen wie:
"Diese Karte hat bessere [g=60]Wandler[/g] als eine Andere"

Bei kompletten Geräten ist es mir klar, dass es da Qualitätsunterschiede gibt. Vorallem, wenn dabei auch noch Mic-PreAmp integriert sind. (Beispielsweise der ADA-8000 von Behringer)
Was meiner Meinung nach die Hauptursache von schlechterer Qualität ist.

Es beeindruckt mich immer wieder was Leute, die sich "auskennen" von sich geben. :-D
Obwohl das gar nicht so weit hergeholt ist, es wird nämlich eine präzise Referenzspannung benötigt. Diese liefert in der Schaltung aber eine art Spannungsregler, kostenpunkt vielleicht 1 Euro.

Erinnert mich auch an meine Moped-Zeiten, da haben mir auch Leute die sich "auskennen" eingeredet, dass das Moped mit einer "Rennzündkerze" besser geht. :p
 
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass ein Mensch gar nicht neutral beurteilen kann ob und warum ein [g=60]Wandler[/g] technisch gesehen besser ist. Das geht nur rein subjektiv, und dafür gibts es nun mal keine allgemeinen Regeln.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
385
ModulationMatrix
ModulationMatrix
F
Antworten
3
Aufrufe
333
Sirko80
S
Hollander
Antworten
19
Aufrufe
695
therealelfatale
T
SilentWarrior
Antworten
134
Aufrufe
4K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben