Gute Laune Pop

Reaktionen
505
Produktives Wochenende. Gestern beim Fahrrad fahren kam mir eine coole Idee, ich hab's sie dann bis nach Hause vor mich hingesummt, damit ich sie gleich festhalten kann. Is eine rohe Skizze.

Is generell das, was man als "Uplifting Song" bezeichnen würde (MotownBeat im Intro, dann Sidestick- da steh ich ja drauf)
Gesangslinie is schon relativ klar (aber noch nicht drauf).
Was für ne Stimme würdet ihr erwarten?

Danke für Euer Feedback

http://soundcloud.com/berndoettinger/wake-up

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Fabfabian">Fabfabian</a> am 19.09.2010 19:52 Uhr]

Hm.... Ich könnte mir mehrere Stimmvarianten vorstellen.

So eine tiefe, sonore Männerstimme (Ähnlich wie bei Barbie Brown von Zappa)
Aber funktionieren würde auch das genau Gegenteil, eine kräftige, Powerfrauenstimme (Tina Turner bzw. Mothers finest)

Deine Idee finde ich gut umgesetzt. Passt auf jeden Fall ins Genre.
Die Drums sind das Einzige wo ich mir nicht sicher bin. Wäre da ein synthetischere Set eventuell passender?

Dank Dir für's Feedbacken.
Ob ich Tina Turner bekomme, muss ich mal sehen, :-) mit FZ wird's ja schwierig :-(

Ich will schon bei den Naturdrums bleiben, das Problem sind glaub ich die Streicher, die klingen einfach viel zu groß, viel zu orchestrig (Logic...), und passen daher nicht zum Natursound. Ich hab schon mit den Session-Strings geliebäugelt, aber deren Sound (selbst in den NI Demos, die sonst immer top sind) find ich nicht so überzeugend.

Andererseits, Synthie-DrumSounds und A-Gitarren? Ich bin da echt old-school. Das soll ja auch nach Band klingen.

M.E. legt der Track keine bestimmte Stimme nahe.
Mir sind die Drums, insbesondere die Snare zu weit hinten. Ansonsten stört mich nix.

But now for something completely different: Ich habe gerade aus lauter Neugier an deiner Umfrage teilgenommen, weil ich selbst 2003 eine ähnliche Online-Umfrage zu den damaligen "Web-Labels" und Musikerportalen gemacht habe. Ich habe es als Abschlussarbeit an der Uni gemacht. Aber was treibt dich um?

Mich interessiert das persönlich; was sind da für Leute unterwegs, welche Fertigkeiten, welcher Professionalisierungsgrad, welche Stilistiken...da ich selbst Umfragen beruflich regelmäßig mache, ist das kein großer Aufwand für mich. Gut, wahrscheinlich werd' ich mein Urteil revidieren, wenn ich mit der Auswertung anfange. Ich denke, ich werd' ne Clusteranalyse machen und die gebildeten Gruppen nachher ausführlich beschreiben.

Ja, die Snare. Ich wollte, dass die ein wenig braver klingt und nicht so extrem reinknallt. Aber das hängt auch davon ab, wie's jetzt gesanglich wird. In der Mittagspause hab' ich schon einige Melodien ausprobiert... das wird.

Na, dann bin ich auf die Ergebnisse gespannt. Die musikalischen wie die soziologischen.

So, hab' mal huschihuschi die Vocals mit Pseudoenglisch eingesungen...Und noch ein paar Chöre.
Wie findet ihr die Melodie? Cool wäre natürlich ein deutscher Text...muss mal sehen, was sich machen lässt.
Und nun wäre natürlich so 'ne charismatische soulige Rockstimme oder rockige Soulstimme perfekt für den Song. Hat jemand die Nummer von Tina Turner?

http://soundcloud.com/berndoettinger/wake-up

VG

Schöner, flockiger Song, finde ich. Du bist sowieso selbst dein bester Kritiker, insofern bleibt eigentlich nur, dir zuzustimmen. Die Streicher sind viel zu dominant und kleistern ziemlich alles zu, da stimmt die Balance nicht. Und die Snare ist definitiv nicht präsent genug. Der Gesang gibt schon eine gute Idee davon, wo es hingehen könnte.

ääh - bin gespannt auf die Umfrageergebnisse !

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben