Gute Kopfhörer statt "günstige" Studiomonitore?

  • Ersteller commanderz
  • Erstellt am
Hi!

Ich habe auch längere Zeit auf Hifi-Boxen gemischt, und dann vor einem Jahr 2000 € für die Adam P22a investiert. Der Unterschied ist gewaltig: Man hört Fehler im Mix, von denen man in ihrer Feinheit nichtmal wusste, dass sie existieren. Und am Ende klingt es auf Hifi-Boxen einfach *noch besser* im Gesamteindruck.

Bei Hifi-Boxen ist insgesamt einfach das Problem da dass man einen Fehler - auch wenn man ihn hört - häufig nur schwer oder unzureichend beseitigen kann.

Alles was ihr macht geht über die [g=102]Studiomonitore[/g] - und deshalb sollten diese auch stimmen.

Volker
 
Zum Thema Workarounds:

Das Panorama mittels Computerboxen mischen...vergiss es. [g=102]Studiomonitore[/g] haben eine wesentlich bessere Stereoabbildung, da hörst du erst wo du deine HiHat tatsächlich hingemischt hast und wie laut sie dort wirklich ist ;)

Down
 
Hi!

Da muss ich diagnostix Recht geben. Nur mit einem Kopfhörer abzumischen ist überhaupt nicht gut.

Für meine Abmischung benutze ich vier stinknormale kleine JBL_Boxen und stelle die Lautstärke beim Abmischen auf das minimum, so gerade hörbar. Vorteil liegt darin zum einen trainierst Du dein Gehör und hörst Dinge die ein normaler Zuhörer nicht auf anhieb hören würde und Du schonst dein Gehör.

Man benötigt keine Studioboxen von ca. 2000,-€. Wie ein anderer hier schon erwähnte, haben Ottonormalverbraucher auch keine Profimonitore zu Hause stehen.
Zum anderen bringen sehr teure Monitorboxen auch nichts, wenn man das Abmischen nicht beherrscht. Hört sich Dein Mix (abgemischt mit guten Boxen) auf einer normalen Anlage oder im Auto (mit normalen Boxen, nicht die wummen) gut an hast Du Deinen Song optimal abgemischt.

Ich habe vor 10 Jahren genauso gedacht und Antworten wie "teure Monitore kaufen" erhalten. Bis ich dann einen sehr guten Tontechniker (heute sehr guter Freund von mir) kennengelernt habe und er mir gezeigt hat, wie man auch mit normalen günstigeren Alternativen abmischt. Ich war recht erstaunt und seitdem händle ich es seit 10 Jahren genauso.

Gruss

Sandra
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben