Information ausblenden

Gute Firewire Soundkarte für Laptop und PC gesucht

Dieses Thema im Forum "Audio-Interfaces & Soundkarten" wurde erstellt von blupf, 01.04.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. blupf

    blupf Themenersteller

    Registriert seit:
    28.03.06
    Punkte:
    34
    34
    Hi,

    ich habe mir eine Terratec Aureon 7.1 Firewire-Karte geholt und bin extrem unzufrieden mit dem Ding, weil sie weder am PC noch am Laptop richtig läuft, zumindest nicht für Cubase-Funktionen. Mag an Treibern liegen, mag an XP liegen, mag an XY liegen, ich habe vieles gehört, aber nichts hat letztlich geholfen.

    Jetzt suche ich dringend eine Alternative. Was ich machen will:
    Akustik- / E-Gitarren / Gesang / Piano und Ähnliches mit meinem AKG-Kondensator-Mic aufnehmen, über mein kleines Behringer abmischen und dann über die Soundkarte entweder in den PC oder Laptop jagen, um es in Cubase zu bearbeiten und mit MIDI-Files (hab ein USB-Midi-Keyboard), Synthies, Effekten sowie mit MIDI-Drums direkt aus Cubase zu unterlegen und schließlich das Ganze zusammenmixen und ggf. auf CD brennen.
    Na ja, das volle Programm halt.

    Die Onboard-Soundchips verrecken da regelmäßig in Sachen Latenz, ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden mit meiner Hardware.

    Welche Firewire-Karte im Bereich 200 - 400 € könntet ihr mir empfehlen? Oder muss man da noch tiefer in die Tasche greifen? Oder gibt's vielleicht noch ne ganz andere Lösung, an die ich noch gar nicht gedacht habe für die o.a. Problematik?

    Wäre klasse, wenn mir jemand dazu was sagen könnte!

    Tausend Dank sagt

    der blupf
     
    blupf, 01.04.06
    #1
  2. Rohit_of_Twilight

    Rohit_of_Twilight

    Registriert seit:
    08.01.06
    Punkte:
    231
    231
    Hi blupf,

    du könntest dein Mischpult (ich hoffe ich habs richtig verstanden, dass du eines hast) direkt an den Line-In Port deiner Soundkarte anschließen.
    Dann musst du zwar alles am Mischpult regeln, aber es funktioniert. Ansonsten gibt es die TerraTec 16/12 FW, aber ich weiß nicht ob die gut ist. Sonstr wüsste ich auch keine Lösung.

    Grüße

    ZeroEnna
     
    Rohit_of_Twilight, 01.04.06
    #2
  3. crisotop

    crisotop

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    1.490
    1490
    presonus firebox, motu ultralight, edirol's usw... einfach mal das forum mittels suche durchstöbern...

    lg, cri
     
    crisotop, 02.04.06
    #3
  4. Pansen

    Pansen

    Registriert seit:
    14.12.05
    Punkte:
    434
    434
    Quata Fire 610 von ESI
     
    Pansen, 02.04.06
    #4
  5. blupf

    blupf Themenersteller

    Registriert seit:
    28.03.06
    Punkte:
    34
    34
    Hi, hast du die ESI? Gibt's bei der Probleme mit Treibern, Windows XP, der Firewire-Kontaktstelle oder Ähnlichem? Wie ich in all den Foren mehr und mehr einsehe, gibt's mit Firewire-Karten generell viele Probleme...(geht mir ja genauso, mein Acer Aspire kann mit der Terratec nicht viel anfangen)

    Thanks

    blupf
     
    blupf, 03.04.06
    #5
  6. Pansen

    Pansen

    Registriert seit:
    14.12.05
    Punkte:
    434
    434
    Es war ein wenig nervig mit dem aktuellen Treiber von der ESI. Jetzt funktioniert es aber so weit ich das beurteilen kann ausgezeichnet.
    Ich hatte bei Cubase einst ein Probleme, dass bei 44.1 kHz ein stranges Geräusch bei VST aufkam. Ich habe dann Cubase erneut installiert. Jetzt geht es. Latenzen sind sehr gut.
     
    Pansen, 08.04.06
    #6
  7. EmilSinclair

    EmilSinclair

    Registriert seit:
    26.12.04
    Punkte:
    220
    220
    Wie wärs mit einer Yamaha i88x ? :D

    guckstu da: Yamaha i88x

    Grüße,
    Emil
     
    EmilSinclair, 08.04.06
    #7
  8. XeroX

    XeroX

    Registriert seit:
    05.04.06
    Punkte:
    62
    62
    EDIROL FA66 :bigup:

    gibt es jetzt schon für unter 300 €


    H I E R !
     
    XeroX, 11.04.06
    #8
  9. bensummerfield

    bensummerfield

    Registriert seit:
    17.04.05
    Punkte:
    13.535
    13535
    bensummerfield, 11.04.06
    #9
  10. bass

    bass

    Registriert seit:
    02.08.05
    Punkte:
    310
    310
    ich kann jedem nur zur [p=73]echo indigo[/p] raten. habe die karte für mein laptop und die läuft ohne problem.
     
    bass, 12.04.06
    #10
  11. blupf

    blupf Themenersteller

    Registriert seit:
    28.03.06
    Punkte:
    34
    34
    Liebe Leute,

    vielen Dank an alle, die sich gemeldet und mir damit weithegeholfen haben. Hab mir jetzt die FA-66 von Edirol geholt und dazu noch Aktivboxen, ebenfalls Marke Edirol. Erste Gehversuche gut überstanden, bin sehr zufrieden, hoffe, das bleibt so...

    Danke noch mal und weiterhin munteres Recorden und Bloggen!

    blupf
     
    blupf, 29.05.06
    #11
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.