Gute Drumspuren vielleicht die härteste Herausforderung ?

• Ersteller AlphaOmega
  • Erstellt am
AlphaOmega

AlphaOmega

Reaktionen
0
Ich finde, dass das schwierigste beim Musik machen ist, gescheite Drums hinzubekommen. Bei allen anderen Sounds kann ich mich oft gar nicht entscheiden, was ich will, da ich so viele Ideen hab und es so viele Möglichkeiten gibt. Aber bei den Drums wirds oft sehr schwierig, da ich einfach oft kein sample finden kann, welches mir gefällt - also genau das Gegenteil von der Qual der Wahl. Und dann gibts da ja nicht nur BDs und SDs - es müssen ja auch noch eine Menge tight klingender Becken und Percussions "gesetzt" werden, was ja fast schon eine Wissenschaft für sich darstellt.

Was denkt ihr darüber ? Findet ihr drums auch oft eher müselig als spaßverursachend beim Produzieren ? Oder ist das bei euch genau andersrum gepolt ?

Also bei mir ist genau anderstrum - ich hab immer das Problem genau die Passendsten Synths zu finden... Von Melodie so wie vom Klang her...

Wenn ich z.B. ne BassSpur und ne BeatSpur hab (grobgesagt) dann probiere ich immer die Bassspur dem Beat anzupassen....

genau umgekehrt! Allerdings - muß ich noch sagen das ich kein Instrument spiele - und sonst von Noten und Harmonielehre wenig Ahnung hab...(Hab mir alles selber beigebracht)

Also die DrumSpuren sind für mich MATHEMATISCH LOGISCHER - irgendwie

Gruß Edu

Wieso quälts Du Dich damit wenns Dir keinen Spass macht? Nimm Drumloops von SampleCDs und die Sache ist gegessen!! Steck lieber Deine Energie in den Rest des Stückes als sie bei sowas zu verschwenden.

Achja, ich mach meine Drums komplett selbst, sowohl Sounds als auch Rhythmik. Mir macht es allerdings auch Spass... :-D

Daniel

daniel-b schrieb:
Wieso quälts Du Dich damit wenns Dir keinen Spass macht? Nimm Drumloops von SampleCDs und die Sache ist gegessen!!
Wenn etwas uncool ist, dann ist es Drumloops zu verwenden ! Wenn ich Drumloops verwende, dann entwickel ich mich ja auf diesem Gebiet gar nicht mehr weiter. Mein Problem ist ja nicht den groove zu finden (Wenn ich gerade nicht an einem Musikinstrument hocke, dann trommle ich die ganze Zeit auf meinen Beinen oder auf Tischen rum), sondern die richtigen Sounds zu finden (Also spaßbegrenzend wirkt bei mir nicht der Mangel an Inspiration, wenn es um groove geht, sondern die Ahnungslosigkeit, woher man coole DrumSounds her bekommt). Woher hohlt ihr meistens eure Drum-Sounds ? Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wo man am besten aus dem Internet kostenlos coole DrumSamples herkriegt ?

@--E--
Wenn das bei dir genau andersrum ist, dann könnten wir ja fast eine Koproduktion starten ! Du machst die fetten Drums und ich den Rest (Keine Angst, ich werde schon nicht singen ;-) ) ! Was hälst du davon ?

zuerst einmal geht es mir genau wie --e-- drums ist für mich das leichtere thema. die instrumente und flows dahinter bringen mich schier zur verzweiflung. das klingt alles immer mistig obwohl ich doch sehr gute plugs´n´synths habe. glaube aber dass es immer schwierig ist am anfang zu entscheiden ob was gut klingt. viele songs haben ganz dezente drums oder auch nur ganz wenig instrumentales, aber da reisst es der gesang raus....egal,
hier nochmal der link zu einer unerschöpflichen menge an drumsounds

hammerwieichfinde

Mir geht's fast genauso. Gute drums, des liegt mir auch noch nicht so. Ich spiele selber Gitarre und der Rest kommt aus FLStudio. Jedenfalls sind da gute Drums ziemlich wichtig. Leider hab ich nicht all zu grosse Ahnung von der ganzen rumtrommlerei :-(

Aber! www.zildjian.com hat mir enorm geholfen!!!

1. Unter Cymbals kannst du dir die ganze Palette an Samples runterladen. Hihats, Rides, Crash, alles was das Herz begehrt. Es sind 128kbs mp3. Klingen fantastisch. Du musst allerdings jedes Sample noch bearbeiten, weil am Anfang der Samples immer ein wenig Stille ist. Zu jedem einzelnen Becken gibts max. 6 sample-typen. Sind wunderbar beschriftet (1=Crush, 2=Ride, 3=Bell, 4=Chick, 5=Stick Chick, 5=Inverted)

Ach was laber ich hier rum.. saugen!! :)

Und nun der zweite Teil:
Die haben das "ganze" Drumset (ohne Kick, Toms, Snare) mehrerer Artisten diverser Stilrichtungen skizzenhaft Dargestellt. Das gute daran ist (weil ich ja keine Ahnung von Drums habe) dass ich mir so ein Drumkit zusammenbasteln kann, welches passt. Erst saugst du dir alle Samples :-D , und dann schaust dir so ein Artist-Setup an und stellst dir schön alle genannten Becken zusammen als Drumkit. Dann fehlen nur noch Kick, Toms, und Snare, et voila.. los gehts :)

Ich habe durch diese Technik n super klingendes Drumkit. Ja mehrere.. :p

Was aber noch fehlt, ist das arrangieren.
Da habe ich folgenden Trick:

1. Zuerst nehm ich mir einen Song mit einem Drum/Rythmus das mir gefällt. Dann sample ich 1-2 Takte.
Den Drumloop lege ich dann in FLStudio als Audioclip auf ne freie Spur. Mit der Wav-Ansicht hast du im nu das richtige Tempo (insofern du auch genau 1-2 Takt(e) gesampelt hast) und dann gehts an die Arbeit.
Mit dem vorher zusammengestellten Drumkit fange ich jetzt an, den Drumloop nachzubauen. Erst Kick, Snare (das einfache zum höhren eben), dann weiter mit den Becken... Immer wiedermal denn orginal Drumlloop leiser machen.. höhren, basteln :)

So habe ich meine ersten "besseren" Drumloops hinbekommen. Und mit der Zeit hast denn dreh raus. ;-)

Wenn etwas uncool ist, dann ist es Drumloops zu verwenden !
Das würd ich nicht behaupten, es kommt immer darauf an wie man mit Loops umgeht... es wäre allerdings auch nicht verwerflich Loops auf die herkömliche Art zu verwenden, bei Drums und einfachen Rhythmen geht das in Ordnung. ;-)

Aber Du schriebst ja Dir fehlen die Sounds... ich bin fast der Meinung die besten Drums findet man in Drummachines, die Sounds werden dort einfach mit grösserer Sorgfallt ausgewählt. Auf SampleCDs hat man teilweise doch einiges an Füllmaterial.

Daniel

gebt den drummern die drums zurück! ;-)

meine meinung ist, wenn man drums gut programmieren will sollte man schon einiges von diesem musikinstrument verstehen. kommt freilich auch auf den musikstil an.

seht euch mal meine site an, schreibt mir mal eure meinung, von meinem projekt :)

AlphaOmega schrieb:
@--E--
Wenn das bei dir genau andersrum ist, dann könnten wir ja fast eine Koproduktion starten ! Du machst die fetten Drums und ich den Rest (Keine Angst, ich werde schon nicht singen ) ! Was hälst du davon ?

Immer Gerne.... du kannst ja einen Track (ohne Drumspur - (Gemutet)) als (mp3 Link) hier mal reinstellen - und ich könnte dan mal was versuchen....

Würd mich echt reizen sowas mal zu machen.

Welche Musikrichtung befozugst du eigentlich?

(fals was gutes rauskommt - kann ich ja dan entweder den Kompletten Track oder nur die Drumspur hochladen ( die du dan weiterverarbeiten kannst)

Gruß edu

@--E--
Hier ist ein kleiner Track von mir ohne Drums:

Ich bin gespannt, was du dazu drummäßig lieferst !
EDIT: Hätte ich fast vergessen: Der Track hat 110bpm und fängt genau am Anfang eines Taktes an. Jedoch weiß ich jetzt nicht, ob vielleicht der MP3-Encoder/Decoder den Track vielleicht ein bisschen verschiebt (also vielleicht am Anfang Stille einfügt)

also hier der track

- also dafür hab ich ungefär 40min gebraucht.

...mit drumatic und lm7...... so electrojazz richtung - (also bewusst so 808mäßig beat)

Vielleicht zuviel so Hihat Filter Delay RumGespiele.

...man könnte natürlich auch noch so Jazzmaßige Drumsamples benutzen - so HihatFlächen und so aber - dafür hab ich aber grad keine Zeit.... also das soll nur mal so ne spontane Idee oder so sein. Vielleicht ist es genau das was du suchst.

Also ich schau mal das ich noch ne andere Version mach.

Gruß edu

@--E--
die drums sind sau geil !! *RESPECT*

So klingt übrigens das Original-Stück mit Drums:
original

drumspuren machen mir eigentlich einen riesenspass... am liebsten würd ich nix anderes mehr machen. sollen sich andere doch mit dem übrigen scheiss rumschlagen ;-)

aber virtueldrummer hat recht: ich bin zwar kein drummer, aber man sollte sich schon zumindest viel mit "echten" drumpatterns beschäftigen, um selbst gute drums hinzukriegen

Wenn Du zu wenig Drumsounds zur Auswahl hast, dann besorg Dir doch 1 oder 2 gute Drum-Sample-CDs mit "1-Shot-Samples" (keine Loop-CDs), z.B. Dance MegaDrums - 90 Drummachines & Rhythm Boxes, Dance Mega Drums 2 oder Soli Music - 116 Drumunits (wird glaub ich leider nicht mehr vertrieben). Ich meine die Investition lohnt sich, denn mit einer derartig großen Drumsample-Library, wie sie diese CDs bieten, auf Lager würdest Du sicher im Handumdehen passende Sounds für Deine Drumparts finden!
Das mit dem gekonnten Arrangieren von Drumparts ist dann wieder ne andere Geschichte ;-)

Kay

solche sample cds sind zwar schön und gut und gut teuer, meist kommt man aber mit free samples auf jeden hin.
ich hab grad mal nachgesehen und ca 80mb drumsamples (alle FREE!) auf meiner platte. diverse einträge hier im forum haben mich zu den seiten geleitet und ich denke das reicht völlig aus um jegliche art von drumsound für jede art von musik zu kreiren.

nichts desto trotz habe ich auch ein gewisses problem drumsounds zu finden. vor allem sounds die zusammenpassen UND qualitativ fett klingen.

begbie

Da hilft nur lernen mit EQ, Kompressor und Effekte umzugehen, oder sich entsprechende SampleCDs zu kaufen... :-D

Daniel

Das ist echt ne gute Frage hier der Thread!

Ich bin Anfangs ganz unverblümt dran gegangen und hab straight Holz-Hacker Drums Programmiert ...5 bis 10 min Lieder händisch durch gestylt von Anfang bis zu Ende...

Da fallen einem die finger ab, vom ewigen Maus geklicke und verschiebe...

Ich hab mir da auch gedacht das muss doch irgendwie einfacher gehen...
und dann hab ich mir auch mal 1 - 2 Sample CDs gekauft...war aber mehr entäuscht davon, als Zufrieden.
Das lag meiner Meinung nicht an den Sound, sondern an der schlechten Zusammenstellung der Samples! Die einfach zu wenig Bandbreite haben und wenn man richtig Power braucht findet man nur bedingt brauchbares Material.

Dann hab ich mir einen Drum Computer von BOSS zugelegt, da mach ich auch heute noch mit.

Beim Drumset ist mir wichtig "Immer wieder den gleichen Sound zu haben"
Habe ich unterschiedliche Sample CDs verliert man die Line in seinem Sound!

Also einmal ein gutes Drumset gebastelt und in den LM4 geladen.
Über Midi kann ich auch meine selbst Programmierten auf dem BOSS teil nach Cubase schicken und dann in den LM4, so bleibt mein Sound gleich.

Neuerdings mach ich meine Drumspuren nur noch mit "MusicLAB = Slicy Drummer und Fill'in Drummer"
Wenns sein muss nehm ich noch den BOSS dazu und was ich einffach an Drum Sound nicht so finde oder habe muss ich Händisch machen!

Das man dadurch nichts lernt in Sachen Drum Rhythmick, stimmt nicht!
Das hat grade am PC via Midi sehr viel mit der visuellen Darstellung zu tun.
Drumloops oder Drum Pattern, werden beim echten "Schlagzeugspielen" ja "Figuren" genannt!
Und genau diese Figuren bekommt man schön zu sehen wenn man im Midi Editor Arbeitet!

Aber auch nur wenn ich mir eine schöne Drummap erstelle....weil, wenn ich im GM-Midi Drumset 127 Instrumente habe und meine Trommeln kreutz und quer verteilt darin sind, dann seh ich auch die Figur nicht!

Also ne schöne Drummap die nach der Reihe runter die einzelnen Trommeln auflistet, muss vorallem anderen da sein, sonst wird es auch zu schwer und unübersichtlich!

Das erleichtert das Drum Programmieren enorm und man hat wie @daniel_b schon sagt "Mehr Zeit zum Musik machen!"

So macht mir das Drum Programmieren auch spaß...aber NUR Händisch....da werde ich irre!

Ich kenn ein paar Drummer die auch Keyboard spielen können....und echt wahr absoluter Wahnsinn..die Trommeln auf der Tastatur als wenn Sie hinter Ihrem Drumset sitzen würden, sehr beeindruckend wenn man das mal gesehen hat, vor allem gehört, die guten Roland Keys, dda hört man kaum noch Unterschied..."Über eine PA im Proberaum...nicht über PC Speaker ne ne...!"

Na ja ...so jungens Trommeln natürlich Perfekt die Drums über Midi ein!

Einer der keine Drums spielt sollte wirklich zu Tools greifen, es wird einfach autentischer!

Hi

ich finde eigentlich, daß man die besten Drums aus einer gesunden Mischung aus Loops und Programmierung hinbekommt. Wenn man z.B. ne Loop durch nen Hi-Pass Filter jagt, hört man nur noch die HiHat bzw. man kann den "Rest" ganz gut heraus filtern. Ich finde, daß häufig insbesondere diese HiHat Geschichten eine gewisse Form von Natürlichkeit in einen Beat reinbringt, weil man die Dinger doch recht schwierig programmieren kann bzw. ein guter Drummer so etwas eben gewollt "unsauber" oder neben dem Beat spielen kann.
Den Rest macht man dann halt mit Samples. Wobei es dort meiner Meinug nach am wichtigsten ist, mit den Velocitywerten zu spielen. Durch diese Betonung wird der komplette Beat viel natürlicher. Denn häufig bekommt man auf die Frage, wie man einen Beat natürlicher macht, die Antwort: "Humanizing" bzw. "Shuffel". Gute Drummer spielen aber ziemlich genau auf den Punkt. Zumindest jedenfalls die Kicks und Snares. Die Lebendigkeit kommt bei denen echt mehr aus dem Händchen.
Aber es ist echt schwieriger, einen guten Beat zu programmieren, wenn man noch nicht hinter der Bude gesessen hat. Von daher ist so ein bißchen Theorie gar nicht verkehrt. Von wegen: "Also irgendwie klingt der Beat, als hätte der Drummer 5 Arme und 3 Beine..." :-D :-D :-D
Naja, aber genau wegen der vielen Velocity-Zones sind gute Drum-CDs mit gut zusammen gestellten Kits schon ihr Geld wert. Mein Tipp: Battery-Studio Drums und BitBeats Mixtended. Eine geilere Ping-Snare als die von Simon Phillips auf der Mixtended hab ich noch nirgendwo gefunden. Schon gar nicht for free.

Gruß
Mike

Also ich mach auch immer erst die Drumspur wenn ich ein bestimmtes Bild im Kopf habe. Liegt wahrscheinlich daran das ich auch in der Realen Welt Schlagzeug spiele. Außerdem fällt es mir dann leichter die Gitarrenriffs einzuspielen. Mein größtes Problem ist aber die begrenzte Zahl vernünftiger Sounds beim lm7! Und der Inhalt meines Geldbeutels lässt keine besseren Programme zu. Hat von Euch einer ne Idee wo ich mehr Material herkriege (für´n kleinen Euo oder für lau)?

Hi,

ich mache auch gerne mal lange Finger! wenn ich was gutest höre z.b von CD's oder von Vinyl.
Mal hier ne Drum oder ne Clap! da kann man sich gute Samples zusammen suchen.

Gruß LangSKy