Gute Abhörtechnik für wenig Geld?

  • Ersteller devaiting
  • Erstellt am
D

devaiting

Registriert
02.08.03
Beiträge
83
Reaktionen
0
Punkte
113
Wer kennt das nicht:
Da hat man mit Reason n geilen Track gemacht, auf CD gebrannt und mit zu nem Kumpel genommen. Bei dem muss man feststellen, das alles garnicht mehr so klingt wie auf seinem eigenen Soundsystem.

Da ich Musiktechnisch noch nicht jahrzehnte lang den neuesten und besten HiFi - Geräten hinterherrenne, habe ich auch leider noch keine Ahnung in der Beziehung.

Meine Frage: Ist es möglich, ein gutes Abhörsystem für den Computer für wenig Geld zu besitzen? Was braucht man?

- Lautsprecher braucht man (logisch!?)
- Braucht man unbedingt n verstärker hinter der soundkarte, oder reicht die soundkarte aus?
- Wie soll die Soundkarte dimensioniert sein?

Am besten soll ja alles möglichst neutral klingen, richtig? Das heisst, das nirgendwo am Verstärker die Bässe/Höhen verstärkt/verrringert werden dürfen.

Was sind eure Erfahrung in diesem Thema? Geht garnichts für wenig Geld? Soll man lieber ins Tonstudio gehen?

Auch wenn diese Frage schon 1000 mal geklärt wurde

MfG Devaiting
 
Hmm ja, das beste sind natürlich spezielle [g=102]Studiomonitore[/g] mit (mehr oder weniger) linearem Frequenzgang. Genau so wichtig ist allerdings, dass du deine Boxen kennenlernst. Das heisst: viel Musik hören, die du schon kennst, hören, wie sie sich auf deinen Boxen anhört...

Aber zurück zum Thema: Es ist halt so, wie oft beim Musikequipment (Ausnahmen bestätigen die Regel): Je teurer desto besser.

Du kannst dir schon kleine "[g=102]Studiomonitore[/g]" holen und damit auch vernünftige Mixe erzielen. Damit ist es einfach schwierig, den Tiefbassbereich zu analysieren...

Mein Gott, schreib ich wirr heute :D

Weiter: Es gibt aktive und passive Monitore.
Aktiv: Die Lautsprecher besitzen einen (oder mehr) eingebaute Verstärker.
Passiv: Diese Teile musst du extern verstärken.

Hmm ja. Wenn du im Forum suchst, findest du etliche Threads zu Studiomonitoren.

Tipp von mir: Geh ins Geschäft, nimm ne CD mit, die du gut kennst und hör dir die Boxen dort gut an.

Ein weiterer Tipp: Lieber ein wenig länger sparen und was Rechtes kaufen als gleich die ganze Kohle für etwas ausgeben, was man dann irgendwann doch ersetzen muss...

Gruss

Mad
 
ok, also gute studioboxen.................

Hab mir mal die hier bei Ebay rausgesucht
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=75884&item=3868953524&rd=1

zu über oder unter - dimensioniert?



Und wie sieht es mit der soundkarte aus? Muss die auch unbedingt in den 100EUR(oder höher) Bereich gehen? Will ja nix externes Aufnehmen......sondern nur mit Software "outputtn".

Sorry, wegen der Noob Fragen, hab aber echt kein Plan :? :? :?
 
Nun ja, an den Truth scheiden sich die Geister. Ich selbst hab sie noch nie gehört.

Bei Behringer hast du halt immer auch die Gefahr drin, dass du ein Teil erwischt, das nach nem halben Jahr abraucht oder so, weil die Qualitätskontrolle halt schon fürn Arsch ist. Aber ich will keine Behringer-Diskussion lostreten hier. Das gibts in anderen Threads schon genug.

Nun ja, wenn die Soundkarte einigermassen guten Sound liefern sollte, würde ich schon um die 100€ investieren, auch wenn du allenfalls mal was recorden wirst...

Standardempfehlung: M-Audio Delta Audiophile 2496

Gruss

Mad
 
die gibts übrigens bei thomann billiger
http://www.netzmarkt.de/thomann/beh...info.html?sn=17b271634c7b9e782355a1290fc43e13
habe bisher mehr schlechtes als gutes über die behringer monitore gehört... habe sie allerdings selber noch nicht gehört.

wegen der sound karte. kannst ja mal mit der, die du hast anfangen. tiefe latenzen gibts ja mitlerweile mit praktisch allen karten. einfach mal ausprobieren.


gruss
inode
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben