Guitar Splitter oder DI-Box?

• Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
K

katerkarlo

Reaktionen
10
Hallo zusammen,

Ich möchte E-Gitarre und Bass gleichzeitig direkt und mit einem Mik über den Amp aufnehmen. Ich habe gute Preamps mit Hi-Z-Eingängen.

Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, habe ich grundsätzlich zwei Optionen:

1) Gitarre in DI-Box, von da über "Link" oder "Thru" Ausgang auf den Amp und über den symmetrischen Ausgang in den Mik-Eingang meines Preamps.

2) Gitarre in Guitar Splitter, z.B. diesen: https://www.thomann.de/de/palmer_ybox_guitar_splitter.htm Dann ein Ausgang des Splitters auf den Gitarren-Amp und den anderen in den Hi-Z-Eingang des Preamps

Liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass es schlussendlich völlig egal ist, welchen Weg ich wähle? Oder würdet ihr das eine dem andern vorziehen?

Was haltet ihr von diesen speziellen DI-Boxen mit Speaker-Simulator, z.B.
https://www.thomann.de/de/hugheskettner_red_box_classic.htm
In welchen Fällen würdet ihr so etwas einer "traditionellen" Lösung mit DI-Box vorziehen? Und ist so etwas auch für Bass zu gebrauchen?

Danke!

Moin,

immer Version 2.

Nicht nur, dass sich dabei im Optimalfall das etwas sensible Gitarrensignal nicht ändert und nichts brummt steht dir auch die Möglichkeit des Multi-Amping offen.

Tool der Wahl: Little Labs PCP
Zweite Wahl gibt es von Lehle.

Wird das Mode? Fragt im Moment fast jeder Zweite ...
smil451d62b1d6f72.gif

Frank

Hallo

mit der Idee, DI-Box ist nicht verkehrt. Empfehle dir allerdings eine wertige DI-Box, wenn möglich auch aktiv.
Dein Weg ist Gitarre ---> DI ---> Amp
I----> Line In Preamp

HI-Z ist dafür, wenn du ohne DI direkt in deinenPreAmp spielen willst.

Von Speakersimo, na gur, Geschmack ist was anderes.

Gruss

@DerFranke:

Sorry aber da liegst du nicht ganz richtig. Normalerweise hat der symmetrische, niederohmige Ausgang der DI-Box einen XLR-Anschluss und wird an den Mikrofoneingang (ebenfalls niederohmig) des Preamps oder Mischpults angeschlossen.

Wenn ich einen Splitter verwende habe ich hingegen 2 hochohmige, unsymmetrische Signale. In diesem Fall nutze ich den Hi-Z-Eingang des Preamps.

Ich hatte mich eigentlich schon fast für die Palmer PAN 02 entschieden. Habe hier gutes darüber gelesen.

In den Hi-Z-Eingang von Preamp nicht, in den Mikroeingang vom Mischpult oder vomPreamp - ja.
Hab mich da vomEingang vertan- sorry

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/DerFranke">DerFranke</a> | 05.01.2010 22:46 Uhr]

katerkarlo schrieb:
Ich hatte mich eigentlich schon fast für die Palmer PAN 02 entschieden. Habe hier gutes darüber gelesen.

Probieren geht vor studieren - du hast beim Tho 30-Tage-Garantie und das würde ich ausnutzen.

Gruss

Weitere Meinungen? Ist Variante 2) tatsächlich besser?
Kann man eigentlich diese Guitar Splitter genauso gut für E-Bass benutzen? Nehme ich doch an, oder?

Ich hatte vor kurzem mit nem User hier ne Diskussion über DIs (ich glaube Randy?). Er hat Radial empfohlen.

Wenn du weniger Geld hast, als für das Millenium Teil, dann schau dir mal den Focusrite ISA One an!

Guitar_TT schrieb:
Ich hatte vor kurzem mit nem User hier ne Diskussion über DIs (ich glaube Randy?). Er hat Radial empfohlen.
Wenn du weniger Geld hast, als für das Millenium Teil, dann schau dir mal den Focusrite ISA One an!

Ne jetzt mal im Ernst: Wer kauft sich denn ne DI-Box für über 1000 Euro??? Ich mein diese Teile sind ja gut und recht, aber wer nur ne DI-Box braucht und keinen Hi-End-Preamp dazu ist glaube ich mit diesen Radial Teilen oder anderen in dieser Preisklasse bestens bedient
smil470009513826a.gif

Ne DI-Box ist halt praktischer als ein Splitter weil die mit Phantom Power läuft. Aber wenn jetzt noch drei Leute mehr sagen "Splitter ist besser" dann habt ihr mich überzeugt. Einer reicht noch nicht.

Ich hatte mich auch eine Zeit lang intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt.

Problem:
Der Klang verändert sich, wenn das Signal aufgeteilt wird. Bei einer DI-Box extrem. Bei dem von dir genannten Palmer Splitter nicht mehr so stark, aber auch noch hörbar.

Ich splitte deshalb mittlerweile digital, also nach der Wandlung.

==> wenn überhaupt, hol dir einen Splitter - keine DI-Box zum splitten nutzen.

Benutze eine Radial JDI und bin sehr zufrieden damit.

@SacredDivinity

inwiefern verändert sich der klang bei einer DI-Box?
das sich der symmetrierte pfad klanglich verändert is klar... aber verändert sich der klang auch beim parallel output?

beste grüße
luki

schluki schrieb:
@SacredDivinity
inwiefern verändert sich der klang bei einer DI-Box?
das sich der symmetrierte pfad klanglich verändert is klar... aber verändert sich der > klang auch beim parallel output?

Ich hab hier vor ner Weile (unter meinem alten Account) sogar mal einen Klangvergleich gepostet. Ein E-Techniker kann dir sicher besser erklären, was da technisch genau passiert. Der Klang wird jedenfalls dumpfer, verliert an Attack, an Kraft, usw...

Ich würde dir empfehlen, dir DI-Box _und_ Splitter beim Thomann zu bestellen und dann für dich zu vergleichen. Und nehme als Referenz unbedingt den ungesplitteten Sound - ich bin mir sicher, du wirst einen Unterschied hören.

@SacredDivinity:
Was du sagst erstaunt mich. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich der Klang durch eine DI-Box leicht verändert, aber warum immer zum Schlechteren?

Ich habe vor ein paar Tagen einen Test von DI-Boxen gelesen, den ich von thomann.de heruntergeladen habe. Dort ist davon die Rede, dass je nach DI-Box der Klang sogar "veredelt" wird.

Naja, einmal mehr geht nichts über selbst probieren!

Ich hab mir erstmal eine Radial J48 gekauft, die gibts nämlich bei Musik Produktiv in der Schweiz momentan für 162 Franken (ca. 110 Euro). Leider gibts in der Schweiz kein Rückgaberecht, sonst hätte ich noch was anderes zum Vergleich gakauft.

katerkarlo schrieb:
@SacredDivinity:
Was du sagst erstaunt mich. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich der Klang > durch eine DI-Box leicht verändert, aber warum immer zum Schlechteren?

Ich rede vom Splitten per DI-Box! Wenn du eine DI-Box zum splitten benutzt, also 2 Signale aus ihr herausführst, werden beide Signale schlechter klingen, als wenn du nur eins heraus führst.

Von mir aus nenne ich es "Klangveränderung". Mich hat sie jedenfalls gestört
smil470009513826a.gif

Ich rede vom Splitten per DI-Box! Wenn du eine DI-Box zum splitten benutzt, also 2 Signale aus ihr herausführst, werden beide Signale schlechter klingen, als wenn du nur eins heraus führst.

??? Dass sollte micht sein! Das das symmetrierte Signal anders klingt ist eine Sache, aber das durchgeschliffene sollte gleich klingen, egal obe gesplitet wird oder nicht....