Guitar Rig ist der Wahnsinn, wo ist der Haken?

• Ersteller smashingrock
  • Erstellt am
Hab grad gefunden "Guitar Rig 5, was released on 1 September 2011" und wenn die da vielleicht schon so nen Jahr dran gebastelt hatten, handelt es sich um ne 3-4 Jahre alte Ampsimulation.
Gerade bei den virtuellen Amps fand ich aber die letzten Jahre schon recht schnelllebig.
Kein Wunder, dass da viele andere Hersteller qualitativ um Längen vorbei gezogen sind.
Wobei GR auch schon 2011 im Vergleich zu anderen Ampsims höchstens Durchschnitt war.

wenn man sich rammfire dazukauft, klingt das dann immer noch dünn und unrund?

weil das soll ja das bieten, was die restlichen geräte nicht bieten.

Hallo smashingrock,

Nur noch mal zum Grundverständnis: es handelt sich bei guitar rig und den anderen hier erwähnten guitar amp vsts in erster Linie NICHT um GERÄTE sondern um Computer -SOFTWARE.

Von guitar rig gibt es allerdings auch das Pro Kontrol, das auch zum Teil als Standalone, also ohne Computer genutzt werden kann.

wenn man sich rammfire dazukauft, klingt das dann immer noch dünn und unrund?

weil das soll ja das bieten, was die restlichen geräte nicht bieten.

Rammfire klingt IMHO schlimmer als die meisten anderen GR5-Sounds.

damit macht ihr mich wirklich unsicher....

ich habe es getestet und kann keinen unterschied feststellen, geschweige denn dünner sound. also ich finde den klang äußerst dick und robust und er hat auch in den tiefen viel power.

vielleicht liegt es an dem "HI" für High Qualitäty Schalter rechts oben, den ihr vergesst anzumachen?

ich habe es getestet und kann keinen unterschied feststellen, geschweige denn dünner sound. also ich finde den klang äußerst dick und robust und er hat auch in den tiefen viel power.
vielleicht liegt es an dem "HI" für High Qualitäty Schalter rechts oben, den ihr vergesst anzumachen?

So muss es sein, du selbst musst zufrieden sein, nicht ich oder ein anderer.
Wenn du tatsächlich mit den genannten guten Ampsimulationen verglichen hast und GR gefällt dir tatsächlich weiterhin, dann ist das eben so.

Hier mal ein Vergleich zwischen dem NI Guitar Rig Rammfire mit Hi-Setting aktiviert (Preset Rammfire 1) und dem POD HD (Trendplate).
(Les Paul Steg-HB in Steinberg MR816 bzw POD HD).

Hier mal ein Vergleich zwischen dem NI Guitar Rig ... und dem POD HD.

Der erste Teil (das wird dann wohl Guitar Rig sein) ist deutlich leiser und "verliert" schon aus diesem Grund gegen das POD HD, wenn man beides direkt nacheinander hört. Aber auch nachdem ich den Pegel mal normalisiert habe, würde mich interessieren, ob Du hier wirklich ausgiebig versucht hast, beide von den Einstellungen her möglichst gleich klingen zu lassen. Denn sonst hinkt der Vergleich ja ein wenig.

Edit:
Ach, Du schreibst ja, dass es beides (?) Presets sind. Dann beantwortet sich die Frage eigentlich schon von selbst.

Jup, auch wenn der Guitar Rig 5 schon ein paar Jahre alt ist stöber ich da hin und wieder auch noch drin rum und finde auch recht häufig was brauchbares. Manchmal will man ja garnicht so wuchtige tiefen im Sound.

ich finde den klang äußerst dick und robust und er hat auch in den tiefen viel power.

Man kann den Git Rig auch super für abgedrehte Synth oder Vocals nehmen. Zum schnellen experimentieren halte ich das GR immernoch für ein klasse Tool. ( indem ich auch mal gerne ne Std. verlieren kann )

Hier mal ein Vergleich zwischen dem NI Guitar Rig ... und dem POD HD.

Der erste Teil (das wird dann wohl Guitar Rig sein) ist deutlich leiser und "verliert" schon aus diesem Grund gegen das POD HD, wenn man beides direkt nacheinander hört. Aber auch nachdem ich den Pegel mal normalisiert habe, würde mich interessieren, ob Du hier wirklich ausgiebig versucht hast, beide von den Einstellungen her möglichst gleich klingen zu lassen. Denn sonst hinkt der Vergleich ja ein wenig.

Ja, mir war ziemlich klar, dass diese Anmerkungen kommen werden. ;)
Ich habe hier nicht versucht zu erörtern, ob man GR mit aufwändiger Einstellarbeit besser klingen lassen kann, sondern ich wollte darstellen, was man bekommt, wenn man die Gitarre einstöpselt und ein Preset anwählt, welches in etwa in diese Richtung gehen soll. Denn das ist ja das, was NI speziell mit Rammfire auch bewirbt.

Meines Erachtens ist diese Quäkigkeit, die man im Beispiel hört beim GR immer da, egal, was man einstellt, beim POD hingegen ist sie nie da, egal, was man einstellt.

der Haken ist der Scheiss Sound. Lächeln

Tip: Ein Tube-screamer davor kann Wunder wirken
smil470009513826a.gif

Anhänge

• ibanez-ts10-tube-screamer-classic-237021.jpg
    ibanez-ts10-tube-screamer-classic-237021.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 97
Der Ibanez TS 10 ist ein Klassiker !! Geniales Teil. Den spielt unser Gitarrist auch. Wer einen hat kann sich glücklich schätzen !

Noch vor 10 Jahren habe ich den BOSS Metal Zone (Hardware, wer ihn kennt) benutzt, um meine Synths und Drumsamples äusserst erfolgreich anzuzerren...
:)

Der Ibanez TS 10 ist ein Klassiker !! Geniales Teil. Den spielt unser Gitarrist auch. Wer einen hat kann sich glücklich schätzen !

Wer keinen hat, kann sich allerdings aus den mittlerweile unzähligen TS-Clones einen aussuchen und wird daher auch nicht so lange trauern müssen.
:)

Der Obertonbereich klingt deutlich besser, aber dieser Hang zu den "quäkigen" Mitten ist schon noch da. Ev. liegt das jetzt aber im Bereich des persönlichen Geschmacks.

Beatback, mal dein Beispiel im Vergleich zum TSE Audio X50 http://www.tseaudio.com/home:

Hab da nicht an den Knöppen gedreht, alles "Standard" bis aufs Oversampling.

Vielleicht auch nur Geschmackssache? Käme natürlich auch noch ziemlich auf die Cabsim, bzw. die verwendeten Impulses an und in Wirklichkeit würde man ja auch keine "Presets" verwenden, sondern selber noch optimieren. Das hab ich jetzt mal absichtlich nicht getan. Da müssten zb. die Mitten noch bissel raus usw.

Das Orginal gibts hier (zum selber schrauben und probieren):

(ist nen Freesample der ehemaligen Seite "ElectricGuitarSounds.com", also rechtlich alles okay)

wow!
vielen dank für eure hilfe! ihr habt mir damit die augen etwas geöffnet, denn diese unterschiede wusste ich nicht. vielen dank für die entscheidungshilfe und let us rock! :)

Hi Leute,

auf die Frage vom Thread-Ersteller, wo sich der Haken bei Guitar Rig befindet, da er gute Erfahrung gemacht hat, würde ich sagen.

Mit VST alleine wirst du nicht professionell und ernsthaft recorden können.

Wenn dir der Sound gefällt, ist das doch aber sehr gut!

Am Ende des Tages kommt es darauf an, dass es dir gefällt und ob es den Leuten gefällt.

Bestes Beispiel ist Grou Tekkan gewesen mit nem Lied bei Youtube.

Das Ding war keine große Produktion aber die Leute fanden es geil, weil die Idee irgendwo ganz cool war... wie auch immer..

LG

Mit VST alleine wirst du nicht professionell und ernsthaft recorden können.

LG

Nun ja. Ich erinnere an den ollen Tom Scholz der vor gefühlten 100 Jahren den Rockman entwickelt hat und damit Platinalben eingespielt hat. Für mich der Vorläufer von GR & Co.
Ich kenne genug Leute die mit rein virtuellen Amps professionelle Produktionen fahren und auch verkaufen.