Guitar Rig ist der Wahnsinn, wo ist der Haken?

• Ersteller smashingrock
  • Erstellt am
S

smashingrock

Reaktionen
1
Hallo, ich habe mit Pedalen gearbeitet aber die haben doch gegenüber Guitar Rig nur Nachteile oder nicht? Sie kosten viel und für eine breite FX Palette braucht man viele. Guitar Rig scheint echt klasse zu sein weil man vielfältige FXe hat und noch dazu sehr variabel ist. Da ich GuItar Rig erst entdeckt habe, wollte ich fragen, wo der Haken ist weil im Demo ist es einfach nur unglaublich!

Und noch eine Frage: Kann man das Aufgenommene auch als WAV oder MP3 speichern? (weil es hat ja einen Recorder)

wo der Hacken ist weil im Demo ist es einfach nur unglaublich!

Der Hacken befindet sich am Fuß, wird auch Ferse genannt. Allerdings weiß ich nicht, was Anatomie mit Guitar Rig zu tun hat... ;-)

Der Haken bei Demosongs für unterschiedlichste Multieffekte ist, dass für die Demos ausgewählte Stellen, mit ausgewählten Einstellungen, gespielt von ausgewählten Gitarristen auf ausgewählten Gitarren ...ööhm ... ausgewählt wurden ;-)

Ich selbst mag ja lieber die vielen bunten Bodentreter ... aber probiers für dich ruhig mal aus.

ich hoffe so besser :)

soundtechnisch kann guitar rig doch locker mit den bunten bodentretern mithalten,oder?
aber ich kann da nicht mitreden habe nur einen multifx treter der billigsten sorte...

Hallo, ich habe mit Pedalen gearbeitet aber die haben doch gegenüber Guitar Rig nur Nachteile oder nicht? Sie kosten viel und für eine breite FX Palette braucht man viele. Guitar Rig scheint echt klasse zu sein weil man vielfältige FXe hat und noch dazu sehr variabel ist. Da ich GuItar Rig erst entdeckt habe, wollte ich fragen, wo der Haken ist weil im Demo ist es einfach nur unglaublich!

Und noch eine Frage: Kann man das Aufgenommene auch als WAV oder MP3 speichern? (weil es hat ja einen Recorder)

der Haken ist der Scheiss Sound. :)

Hallo Smashingrock,

Guitar Rig (oder andere Gitarren VSTs) klingen besser als billiger Bodentreter, sind vielseitiger von der Soundgestaltung und sicherlich auch günstiger.

Der Haken ist der Einsatzbereich:
Willst du nur für dich selbst zu Hause Musik machen und eventuell aufnehmen? Dann hol Dir Guitar Rig (oder etwas ähnliches).

Willst du es im Bandraum benutzen wird es schon komplizierter. Du brauchst einen Laptop, eine Soundkarte mit guter Latenz und manche Bandkollegen mögen evt. deine Lösung nicht ("warte kurz, ich muss mal schnell den Rechner neu starten").

Wer natürlich einen Profi-Vintage-Sound will, kommt um einen hochwertigen Gitarren-Amp + teure Bodentreter nicht drum herum. Dafür sollte man aber ein paar tausend € einplanen.

Meinst du mit "Demo" die Soundbeispiele oder hast du schon selbst die Demo von Guitar Rig ausprobiert?
Falls nicht: Lade Dir einfach die Demo von der Software runter
http://www.native-instruments.com/index.php?id=gr3demo&L=2

Für mich ist GuitarRig eine der schlechtesten Ampsimulationen.

So sehe ich das auch, vor allem bei HighGain Sounds. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, die aktuelle POD HD-Generation klingt um klassen besser, runder, cremiger und die haben doch bestimmt nicht mehr Rechenleistung. Was aus den Fender Mustang-Amps (auch virtuell) herauskommt, gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Die für mich aktuelle beste Amp Simulation ist Scuffhams S-Gear2.
Unglaublich gutes Spielgefühl, Dynamik und Druchsetzungskraft, Clean, Crunch wie HiGain.

Amplitube 3 setze ich hin und wieder auch ein (klasse Orange Amp Simulation), und auch sehr gerne Guitar Rig 5, deren HiWatt und Orange Simulationen mit dem Control Room setze ich hin und wieder gerne ein, da ich damit sehr gute Ergebnisse erziele (Clean, Crunch wie Lead Sound).

Da ich Amps meistens via Mikros am Amp abnehme, benötige ich die Simus eher selten.

Guitar Rig liefert für Clean und Crunch echt klasse Sounds, für diese Bereiche ist es meine Lieblings-Sim. Amplitube ist in diesem Bereich auch gut, gefällt mir aber vom Handling her nicht und bedient sich auch träger bei mir.

HiGain können in der Tat andere besser, Kuassa und Rockrack nutze ich da, und die anderen hier genannten sind bestimmt auch gut.

Schließe mich ModulationsMatrix an.
Ich hab so ziemlich jede AmpSim durch.
GuitarRig ist super für cleane Sounds mit Delaygeschichten ala U2 oder abgefahrene Effekte für Gitarre oder Synth.Noch besser wirds mit IR´s die ich mir in Reflektor lade.
Amplitube ist für crunchige und rockige Sounds ganz okay, lässt sich bei mir aber auch nur recht träge bedienen.
S-Gear hat keine Balls, finde ich, war für mich definitiv ein Fehlkauf.
Rockrack ist m.M. nach um Welten besser.Zumindest hab ich da von Anfang an gleich bessere Zerrsounds rausgeholt und die "Response" sagt mir mehr zu.
Hab auch schon mit diversen Kombis von Bodentreter und AmpSims experimentiert.Ich hab hier noch son paar alte Dinger aus den 80ern rumfliegen, welche ich repariert habe, und für bestimmte Sounds ist das auch nicht schlecht.
Wenn ich wieder etwas mehr Zeit hab werde ich mir ein paar Bodentreter selber bauen, die Komponenten hab ich schon bestellt.
Denn ich bin der Meinung, dass bei der Zerre von AmpSims auch noch ne Menge Luft nach oben ist.

wenn man sich rammfire dazukauft, klingt das dann immer noch dünn und unrund?

weil das soll ja das bieten, was die restlichen geräte nicht bieten.

wo die preisleistung stimmt

ist der boss me 80 der fetzt alle anderen an amp sims in die ecke.
im unteren bis mittleren preissegment.

bis auf einzelne highgain geschichten ist da alles besser als in guitarrig und dem pod:

meine kaufempfehlung.

LG

Das Boss ME 80 sieht interessant aus.

Mein ehemaliger Haus- und Hofgitarrist ;) hatte nen POD HD500 und der hat uns auch besser als Guitar Rig gefallen.
Trotzdem finde ich GR beileibe nicht unbrauchbar. Wie bereits von meinen Vorpostern geschrieben: Die HiGain Sounds klingen eher künstlich, aber andere Sounds und FX finde ich schon ziemlich ordentlich.
Da wirds schon schwierig den Unterschied zu "echten" Amps und Effektboards im Mix rauszuhören. Wenn man die NI Komplete hat ist es auch sehr günstig. 200€ würde ich vielleicht anderweitig investieren.

Hi Gain ist bei Guitar Rig wirklich dünne.
Die anderen Sachen sind aber sehr brauchbar.

Habe mir gerade meine FCB 1010 (Uno Firmware) richtig eingerichtet damit ich GR 5 damit schön steuern kann.
Ich wusste z.B. gar nicht wie gut die Leslie Emulation in GR5 ist, weil ich die bis jetzt noch nicht benutzt habe.
Z.B. lässt sich mit dem Fusspedal die Geschwindigkeit des Rotary Speaker für Bass und Höhenbereich sehr fein regeln.
Guitar Rig kann die Controller wirklich gut mappen.
Beispielsweise kann man von einem Amp mit dem Pedal den Gain anheben und gleichzeitig den Ausgang in einem vorgegebenen Bereich absenken damit die Geschichte nicht zu laut wird.

Bei High Gain nehme ich gerne die TSE 808 & TSE X30 vor Guitar Rig .
Im Guitar Rig 5 lade ich dann den Reflektor mit nem schönen Cab IR von Bestplugins:
&list=PLNsITtzHwH2iRyaoEAqS9sg5WckfPp8CR&index=1

Mache gerne einen Splitter in Guitar Rig 5 mit 2 Reflektoren, die dann jeweils ein anderes Cab IR enthalten.
Ich kann dann mit dem FCB Pedal zwischen den Cab IRs überblenden.

ich finde auch man kann das heutzutage nicht mehr wirklich gut verallgemeinern bei den 38470894734 amp- und speakermodellen die solche pakete mitbringen. da ist dann halt mal die eine simulation besser gelungen und eine andere weniger.

insgesamt finde ich ist guitar rig ein tolles paket (nicht nur für gitarre), aber für live sicherlich eher nicht so praktikabel wie eine bodentreter variante. kommt halt auf die anwendung an.

insgesamt finde ich ist guitar rig ein tolles paket (nicht nur für gitarre)

Ich benutze Guitar Rig auch oft, aber nie Gitarren. Als Multieffekt ziemlich geil, lässt sich fast komplett automatisieren und bietet dir echt witzige Verkettungen an. Und wenn man es sowieso hat, kann man auch mal n Amp als Distortion für n Synth missbrauchen zB.

Vor allem die eingebauten Modulationsmodule sind extrem geil finde ich, super umgesetztes Mapping von LFOs und Envelopes. Das kombiniert mit allen möglichen FX-Einheiten macht einfach Spaß:)

wenn man sich rammfire dazukauft, klingt das dann immer noch dünn und unrund?

weil das soll ja das bieten, was die restlichen geräte nicht bieten.

Rammfire klingt IMHO schlimmer als die meisten anderen GR5-Sounds.