Guitar Rig 4

  • Ersteller OkFriedrich
  • Erstellt am
O

OkFriedrich

Registriert
16.03.16
Beiträge
11
Reaktionen
1
Punkte
15
Guten Morgen,
Habe hier im Forum schon viel gestöbert und auch ein passendes Thema gefunden. Allerdings bin ich nicht auf die Lösung gekommen oder habe es nicht verstanden.
Vorab, ich bin Anfänger und kenne noch nicht alle Möglichkeiten der einzelnen Workstations.
Ich habe ein Problem mit Guitar Rig 4. Dieses verwende ich mit Cubase. Leider funktionieren Fades nicht. Das Rohsignal fadet, Guitar Rig nicht. Jetzt habe ich schon einiges über Automation gelesen, verstehe aber den Zusammenhang leider nicht. Mit der Automation kann man die Lautstärke einzelner Spuren zu einer bestimmten Zeit hoch oder runterfahren. Wie passt das mit Guitar Rig und den Fades zusammen?
Freue mich über Tips und Anregungen.
 
Hi, mach ich gerne.
Gitarre kommt über POD als Cleansignal in Cubase. Über das Cleansignal lege ich das Plugin Guitar Rig. Wähle meinen Sound aus. Alles passt. Will ich einen Fade-In / Out machen, wird das Signal nicht lauter bzw. leiser, obwohl sich die Wellen verkleinern und bis 0 gehen. Schalte ich Guitar Rig aus und höre das reine Cleansignal der Gitarre, fadet die wunderbar.
 
J, komisch.

Wo machst Du das Fade?

Welchen "Sound" hast Du in GR4 denn ausgewählt? Irgendetwas mit viel Modulation oder Reverb/Delay oder einfach ´ne Zerre?
 
Genutzt wird der "Rectifie", Distortion, Noisegate. Also ne Zerre. Kein Fade funktioniert. Weder am Anfang, Mitte, Ende. Auch Crossfades beim schneiden funktionieren nicht.
 
Hallo Oki,

ein Fade in der Wellenform wird dir wenig bringen, sofern Du das Guitarrig insertiert hast.
Die Automation würde ich über den Fader machen.

Viele Grüße
 
Hey,
Danke für die Antwort.
Wie würde das denn funktionieren und lässt sich das auch automatisieren? Immer bei Crossfades zum Beispiel. Bin noch nicht Fit in der Materie.
 
Hi,