Guitar Rig 4

  • Ersteller OkFriedrich
  • Erstellt am
O

OkFriedrich

Registriert
16.03.16
Beiträge
11
Reaktionen
1
Punkte
15
Guten Morgen,
Habe hier im Forum schon viel gestöbert und auch ein passendes Thema gefunden. Allerdings bin ich nicht auf die Lösung gekommen oder habe es nicht verstanden.
Vorab, ich bin Anfänger und kenne noch nicht alle Möglichkeiten der einzelnen Workstations.
Ich habe ein Problem mit Guitar Rig 4. Dieses verwende ich mit Cubase. Leider funktionieren Fades nicht. Das Rohsignal fadet, Guitar Rig nicht. Jetzt habe ich schon einiges über Automation gelesen, verstehe aber den Zusammenhang leider nicht. Mit der Automation kann man die Lautstärke einzelner Spuren zu einer bestimmten Zeit hoch oder runterfahren. Wie passt das mit Guitar Rig und den Fades zusammen?
Freue mich über Tips und Anregungen.
 
Hi, mach ich gerne.
Gitarre kommt über POD als Cleansignal in Cubase. Über das Cleansignal lege ich das Plugin Guitar Rig. Wähle meinen Sound aus. Alles passt. Will ich einen Fade-In / Out machen, wird das Signal nicht lauter bzw. leiser, obwohl sich die Wellen verkleinern und bis 0 gehen. Schalte ich Guitar Rig aus und höre das reine Cleansignal der Gitarre, fadet die wunderbar.
 
J, komisch.

Wo machst Du das Fade?

Welchen "Sound" hast Du in GR4 denn ausgewählt? Irgendetwas mit viel Modulation oder Reverb/Delay oder einfach ´ne Zerre?
 
Genutzt wird der "Rectifie", Distortion, Noisegate. Also ne Zerre. Kein Fade funktioniert. Weder am Anfang, Mitte, Ende. Auch Crossfades beim schneiden funktionieren nicht.
 
Hallo Oki,

ein Fade in der Wellenform wird dir wenig bringen, sofern Du das Guitarrig insertiert hast.
Die Automation würde ich über den Fader machen.

Viele Grüße
 
Hey,
Danke für die Antwort.
Wie würde das denn funktionieren und lässt sich das auch automatisieren? Immer bei Crossfades zum Beispiel. Bin noch nicht Fit in der Materie.
 
Hi,

Klar lässt sich das automatisieren. Sobald Du den Mixer öffnest und Dir den betreffenden Kanal anschaust, wirst Du dort die Buttons "r" + "w" finden.
Wenn Du "W" aktivierst und bei laufendem Track den Fader bewegst, werden Automationsdaten geschrieben.
 
Ähhh.... Kann es sein, dass Dir schlicht und ergreifend das Noisegate in die Suppe spuckt? Hast Du das mal deaktiviert?
 
Ok, das klingt nicht schlecht. Funktioniert das auch bei Crossfades?
Da gibt es aber doch sicher noch einen Trick, dass der Fader wieder auf die exakte Ursprungslautstäre zurück springt?
 
Ähhh.... Kann es sein, dass Dir schlicht und ergreifend das Noisegate in die Suppe spuckt? Hast Du das mal deaktiviert?

Das Faden funktioniert auch bei einfachen Free VST Amp Simulatoren (ohne Noisegate) nicht.
 
...Da gibt es aber doch sicher noch einen Trick, dass der Fader wieder auf die exakte Ursprungslautstäre zurück springt?
Lass Dir nach dem Automation schreiben einfach mal die Automationsdaten anzeigen (unten links bei den Spurbedienelementen aufklappbar)! Dann kannst Du die Automationskurve mit den üblichen Werkzeugen nach Deinem Gusto verbiegen.
 
Krass, wie leicht es dann doch ist! Da macht man sich über Wochen Verrückt. Liest wie ein doofer und dann... unfassbar.
Mal schauen ob ich das mit den Crossfades leichter hinbekomme. Die funktionieren mit der Automation nicht. Hat da noch jemand Ideen?
 
Ich schneide eine Spur auseinander um sie zu "rücken". Will ich sie wieder verbinden, lege ich die Spuren an einer geeigneten Stelle leicht übereinander und nutze normalerweise den Crossfade (X) als Verbindung. Bei der Automation ist der Crossfade nicht möglich, da es in der "Lautstärkespur" nur eine Linie zum berarbeiten gibt.
Ich hoffe ich konnte mich ausdrücken.
 
Gut, was ein Crossfade ist und wie man es in Cubase realisiert, ist mir bekannt ;-)

Du meinst, durch eine Lautstärken-Automation werden Crossfades neutralisiert?
 
Ah, jetzt habe ich verstanden was du meinst.
Ist Guitar Rig aktiviert, sind die normalen Fades und Crossfades nicht mehr hörbar, also neutralisiert. Ich kann eine Minute ausfaden, der Gitarren Sound ist Konstant eine Minute voll da. Deaktiviere ich Guitar Rig, so das nur noch das Cleansignal hörbar ist, ist auch der Fade hörbar. Durch die Automation kann ich einen normalen Fade-In/Out realisieren. Einen Crossfade kann ich so allerdings nicht setzen.
 
Ja geht denn nicht auch beides - also Crossfade(s) setzen und trotzdem Spurlautstärke automatisieren? Ich meine ja.

Alternativ nach dem Crossfade setzen die betreffenden Audio-Events markieren und als neue Audiodatei schreiben lassen bzw. RIP (render in place) und anschließend erst Spurlautstärke automatisieren.

Die Ursprungsaudio-Files verbleiben für gewöhnlich im Audiopool. Der besseren Übersicht halber und um sie vor dem versehentlichen Löschen zu sichern, könntest Du das vorgenannte Procedere auch erst an einer duplizierten Spur vornehmen und die Ursprungsspur muten.
"Ausgewählte Spur Duplizieren" ist eine Standard-Option.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten und Hilfestellungen!!!
Durch euch kann ich jetzt mit der Automation einigermaßen umgehen. Super!
Für mein Problem habe ich die Lösung gefunden. Ich muss das Ergebnis zwar noch im "Studio" testen, aber das was ich wollte funktioniert! Und es war so einfach.

Vorgehen:

- Cleansignal (z.B. Gitarre) auf eine Spur in Cubase routen.
- Neue Gruppe (Mono oder Stereo) anlegen.
- Das Cleansignal in die Gruppe routen.
- In der Gruppe die Plugins (Guitar Rig) auswählen.
- FERTIG

Jetzt kann ich das Cleansignal zerschneiden, Faden und Crossfaden und die Gruppe übernimmt die Bearbeitung und spuckt das richtige Ergebnis aus!

18.03.16
Nachtrag:

Große Enttäuschung! Die VST Freeware Plugins lassen sich über die Gruppe wie beschrieben anwenden und erzielen den gewünschen Effekt.
Bei Guitar Rig4 ist das leider nicht der Fall. Warum auch immer...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
D
Antworten
18
Aufrufe
2K
verter
V

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben