Guitar Rig 2

  • Ersteller Bensenz
  • Erstellt am
B

Bensenz

Registriert
05.10.05
Beiträge
94
Reaktionen
0
Punkte
122
Hallo,

Durch diverse Forumbeiträge über das Rauschen wurde ich jetzt ein wenig verunsichert. Ich habe hier in dem großen Guitarmodeller-Beitrag einige Bsp. zu POD XT etc. gehört und war recht überzeugt von den Sounds. Gut das ist Geschmackssache, aber mir stellt sich die Frage wie das jetzt mit dem Guita Rig 2 ausschaut. Wenn ich mir dieses Paket mit Fußtreter und Software hole, bekomme ich dann mindestens so gute Sounds hin? (Hängt natürlich auch vom Spiel, [g=422]Gitarre[/g], etc ab, ich weiß, aber das sei mal mir überlassen ;) ) Ich stell mir das so vor [g=422]Gitarre[/g] ----> Fußcontroller Guitar Rig 2 -----> ESI ESP 1010 ---> Ableton Live 5, Cubase SX, Reason, etc...
Klappt das so, oder habe ich etwas vergessen. Ach ja, ich habe auch noch einen YAmaha Powermixer.
Danke schon mal für eure Antworten.

Bensenz
 
Das mit dem Guitar Rig ist so eine Sache.

Einerseits : sehr gut modellierte Amps, eine große Auswahl an "Mikrophonen" und
"Positionen", man kann also virtuell alle möglichen Setups mal spielen.

Der Nachteil : da die Tonerzeugung der Computer übernimmt, kommt

1.) die [g=5]Latenz[/g] ins Spiel, ist bei heutigen aktuellen - guten - Audiokarten zwar nicht mehr so das Problem, aber mehr als 4ms sollten es nicht sein, sonst spürt man schon den "Versatz".

2.) die Rechnerbelastung zum tragen. Gerade als [g=77]VST[/g] unter Cubase, womöglich im Verbund mit Reason, anderen Plugs die ebenfalls ressourcen fressen. Bei Guitar Rig 2
geht die Prozessorbelastung vor allem im "high resolution mode" deutlich hoch ([g=77]VST[/g] leistungs-meter)...je nachdem was Du da sonst noch alles laufen hast oder laufen lassen willst, qualmt die CPU dann irgendwann mal ;-) dann mußt du eh freezen und/oder bouncen.

Alles in allem würde ich sagen, wenn Du einen Rechner mit genug PS unter der Haube plus gute bis sehr gute Audiokarte hast, ist es eine Überlegung wert weil die
Sounds eben teilweise beeindruckend authentisch sind.

Ansonsten vielleicht doch besser ein Outboard Teil, evtl auch Boss GT Pro (das 19'' [g=211]Rack[/g] Teil).

Greets,
Arvin
 
ber mehr als 4ms sollten es nicht sein, sonst spürt man schon den "Versatz".

10ms ist wie 3m vom [g=182]amp[/g] entfernt stehen...
 
Jepp, also ich spiele hier mit 11ms und habe keinerlei Probleme.

Grüße,
Alsion
 
ich hatte den GuitarRig 2 bei mir mal mit verschiedenen Latenzen getestet und hatte bei 10 oder 11 ms - subjektiv - das Gefühl eines Versatzes. Kann aber auch durchaus sein daß ich mir das eingebildet hab... Aber als ich dann weiter runterging mit der [g=5]Latenz[/g] erschien es mir besser, wie auch immer...

Man kann sicher auch mit 10ms leben, keine Frage.
 
Was mich am meisten stört, sind die Wandlergeräusche, oder machen das die Chips?
auf jeden Fall irgendwelches digitales Gebritzel, das man weder bei jeglicher normaler analoger Elektronik gehört hat (nicht Rauschen oder Brummen) und das typische 8-Bit-Rausch-Rand-Feeling war's auch nich. immer son brrziiirzp... klingt voll regelmäßig.
Dabei ham wa schon ein externes Audio Interface. was kann das nur sein?
 
- dein Interface
- einstreung von Netzteilen (gerade bei Laptops)
- stark belasteter Computer
- Verkabelung !

kann mehrere gründe haben !
 
Servuz,

so weit ich mich erinnern kann ist der Rig-Controll schon ein Audiointerface.

Musste leider schon die selbe Erfahrung machen, das ich bei Latenzen ab etwa 8ms einen leichten versatz bemerkt habe. Gerade bei nach "klick" eingespielten Spuren hatte ich immer das gefühl eines leichten Delays! (ja,ja,ich weis.Genauer spielen und so :D )

Das mit dem rauschen hatte ich auch schon. Der lüfter meiner Grafik Karte hat sich als des Fehlers Lösung ergeben. Karte ausgetauscht und danach wars weg.

Bin persönlich nicht unbedingt ein fan solcher sims. Zum ideen festhalten sind sie aber ganz gut,nur eben teuer.
 
Bin persönlich nicht unbedingt ein fan solcher sims. Zum ideen festhalten sind sie aber ganz gut,nur eben teuer.

Die GuitarSuite kostet gar nix ;)
 
Eben dieses benutze ich auch zum ideen festhalten und schlecht is es ja auch nich. Bin eben immer nochn fan von micro vorm [g=182]amp[/g]. Aber das hatten wir ja schon mal alles ;)
 
also wenn ich meinem acid 6.0 vertrauen darf hab ich 11ms [g=5]latenz[/g]...wenn ich ne neue recordingspur erstell und die auf monitoring schalt bekomm ich das signal, das direkt am line-in anliegt+plus das 11ms-monitoringsignal aus acid...das klingt aufeinander schon ganz gut verschoben
aber an die 11ms kann ich irgndwie nur schwer glauben...

mfg drai
 
11 rein + 11 raus.......macht schon 22
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben