Guitar Port

W

wilko

Registriert
30.01.17
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
88
Hallo,
ich überlege mir einen Guitar Port von Line6 zuzulegen. Bis jetzt habe ich in einigen Fachzeitschriften eigendlich nur positives gelesen. Einige Fragen sind aber trozdem noch offen.

Wie gut oder schlecht ist das Online Archiv ?
Wie wird das ganze bezahlt ?
Gibt es auch eine Deutsche Version ?

Vielen Dank
Wilko :D
 
Na ja ich weiß nicht so ganz was du meinst, Guitar Port ist, soweit ich weiß, nur eine Steurungs- Software für die Pod Serien von Line6. Wenn du dir überlegst einen Pod zuzulegen solltest du mal bei Thomann nachschauen. Ich hab mir vor etwar 2 Jahren einen Pod xt Pro zugelegt und bin eigentlich relativ zufrieden. Für Homerecordingzwecke ist der Pod eigentlich ziemlich anstständig, auch wenn es mir bisher noch nicht gelungen ist einen Gitarrensound aufzutreiben der mir richtig gut gefällt. Das Onlinearchive an Sounds ist schon ziemlich großß allerdings werden die Sounds von den Benutzern hochgeladen daher ist auch viel "SChrott" dabei. Wenn du den Pod acuh live einsetzten willst ist meiner Meinung nach nur der Pro sinnvoll, wegen der Stabilität und Steurung. Der ist dann allerdings ziemlich teuer (600 € ungefähr) und das Steuerpedal kostet nochmal ne Stange Geld. Naja ich geb dir gerne noch mehr auskunft wenn ich kann.

Gruß Rudi
 
wieso das das ding alle loswerden wollten bei unserem localen ebay *ricardo.ch-*

da gibts übrigens auch einen der verkauft massenweise pod 2's für ca. 100 euro...

also ich verstehs.. ausser dem pod xt taugen die anderen nicht viel.

der guitarport klingt ziemlich bescheiden.. hatte den auch mal.. auf der suche nach dem optimalen gitarrenaufnahmesound.. vergiss ihn... meine meinung..
 
Ja danke für deine Meinung. Also für Aufnahmen wollt ich das Ding sowieso nicht benutzen da nehm ich kein Modeling krims kram. Also mir gehts um diesen Übungsbereich und um mal eben schnell nen Riff aufzunehmen damit ich es net vergess.
 
Hi Wilko

Ich hab` auch den Guitarport und der steht den anderen [g=182]Amp[/g]-Simulationen die es so auf dem Markt gibt in nichts nach!
Die Nachteile sind ja bekannt, als da wären: fehlende [g=4]Dynamik[/g], Ansprechverhalten, usw.
Das Teil ist für die Anwendungsbereiche: Ideen festhalten, mal schnell einen song für sich selber aufnehmen - bestens geeignet.
Hier im Forum gibt´s vielleicht ´ne Handvoll Leute die den Unterschied zwischen dem Guitarport und einem mit Mikro abgenommenem Röhrenamp heraushören.
Natürlich abhängig vom Musikstil (ein leicht angezerrter bluesiger sound ist schwerer zu simulieren als ´ne Brat-Gitarre).


Gruß Mattes
 
Natürlich abhängig vom Musikstil (ein leicht angezerrter bluesiger sound ist schwerer zu simulieren als ´ne Brat-Gitarre)

das nimmst du mal schön wider zurück.. :)
 
samael schrieb:
wieso das das ding alle loswerden wollten bei unserem localen ebay *ricardo.ch-*
Na ganz einfach, weil jetzt dritte Generation auf dem Markt ist!

Und warum nur der XT was taugt, das kannst hoffentlich mal Du erklären! Würde mich brennend interessieren!

Gruß
Tom
 
USB-Anschluss, digitalen output.. sollte reichen

ausserdem überarbeitung der sounds und einfach die viel viel bessere durchsetzungskraft..

aber versuchs mal mit einem VOX tonelab.. klingt um längen natürlicher..

um schnell ne idee zu recorden geb ich dir recht.. guitarport reich völlig..

aber zerrgitarre ist wohl gleich schwierig zu realisieren als einen angezerrten blues-sound..

ausserdem ist zerre geschmacksache.. was dem einen gefällt findet der andere kacke..
 
der Meinung war ich auch bis vor kurzem, das Metalgitarren soooo schwer zu machen sind, und alle anderen ja wohl nen Kindergeburtstag veranstalten... haha, von wegen! Ich hab von Freitag auf Samstag ne Stoner-Rock-Band aufgenommen. Der Klampfen sound, dieser geile Vintage-Sound der 70er.... mach den mal!! Da schraub ich Dir wesentlich schneller ne Brettgitarre zusammen als das!!! Das ist selbst schwerer mit echten Amps zu realisieren...

Also, das was Mathew sagt hat schon Hand und Fuss.... hab ich kein Problem damit als staatlich geprüfter Schwermetaller das zuzugeben....


Marco
 
@ mathew: Wow, moment! Ich hatte den Guitar Port auch, und da hört man bei einigen Sounds einen verdammt großen Unterschied. Ich weiß ja nicht wo mit du sonst aufnimmst, das sich das so ähnelt...und auf deinen Kommentar zu Blues -und "Brat"-Gitarren geh ich einfach mal nicht ein, das ist die Mühe nicht wert...gesetzt den Fall das ihr mit Bratgitarren nicht einfache "Zerrwände" meint, die sind wirklich easy...ich verstehe darunter was anderes..
 
Hi,
ich werde mir das Ding demnächst zulegen. Dann werde ich mal einen vergleich zwischen Guitarport und meinem Crate Röhrenamp aufnehmen und ich schätze bei meiner Soundkarte und meinem Mic klingt das eher schlechter.

thanx @ all
 
Hi

Ruhig Leute :)

Ich hab´gesagt dass der guitarport anderen [g=182]Amp[/g]-Simulationen in nichts nachsteht.
Das meine ich im Vergleich mit Pod XT und V-[g=182]amp[/g]. Hab´ja nicht gesagt das er einem echten Röhrenamp das Wasser reichen kann, oder?

Das mit der Bratgitarre und dem Bluessound, sollte nur als Beispiel dienen das manche sounds leichter zu simulieren sind als andere - und dazu steh´ich auch, einfach desshalb weil das größte Manke dieser Kisten die fehlende [g=4]Dynamik[/g] ist, und ein "Bluessolo" hat ja wohl mehr [g=4]Dynamik[/g] als ein "Hi-[g=105]gain[/g] solo" (Beispiel)

Das soll auch nicht heißen das ein Bratsound (ja damit meinte ich Zerrwände) aus der Kiste mit einem echten Röhrensound vergleichbar ist, aber im fertigen Arrangement hören die wenigsten Leute einen Unterschied.

Bevor sich jetzt noch jemand auf den Schlips getreten fühlt - das ist meine aus Erfahrung gebildete Meinung, ich hab´aber nicht die "Wahrheit" für mich gepachtet, jeder empfindet das vielleicht anders, insofern - bleibt locker.

Gruß Mattes
 
Okay, wir haben perfekt aneinander vorbei geredet... :D sollte auch kein Angriff werden. Das dynamische Sounds im Bluesstil schwerer zu "modden" sind ist klar.
 
@ Downtime

Alles paletti ;)

Gruß Mattes
 
Hi,
also gestern ist "er" (guitarport) angekommen und ich hab mal ein wenig gejammt und ich muss schon sagen das Teil ist ziemlich geil besonders die Half Speed funktion. In Bereich üben gibt es schonmal ein fettes Plus. Zum Sound: Es ist vieleicht nicht das gleiche als wenn man wirklich die ganzen Boxen und Topteile bei sich im Zimmer stehen hat (würde garnicht rein passen) aber wie Gemodelt klingts trozdem nicht. Also an alle die sich den Guitarport zulegen wollen, wenn ihr das Geld habt KAUFT IHN EUCH !!! ICh werde demnächst mal ein bischen was aufnehmen.

MFG
WIlko
 
Bin grad zufällig hier gelandet, da ich Infos zum Guitar Port gesucht habe.
ausser dem pod xt taugen die anderen nicht viel.
Die Sounds/Technik vom Guitar Port sind vom Pod XT ;)
Man kann das Teil sogar (kostenpflichtig) upgraden, um alle XT-Sounds zu haben.
Es lohnt sicher auch das Update (kostenfrei) auf Version 2.5.
Werde den Guitar Port hoffentlich diese Woche bkommen und bin ganz guter Hoffnung, dass sich der positive Eindruck von wilko bei mir auch bestätigt.
Wer noch Infos und Testberichte sucht findet sie hier: http://www.vetta.de/Equipment.htm

@wilko: noch irgendwelche Tips oder Infos nachdem du ihn jetzt schon ne Weile hast?
 
Eine Frage an GuitarPort-User:
Wird das Teil via USB gepowert oder bekommt es den Strom über ein Netzteil?

Darauf finde ich bei Line6 keine Antwort...

Greez.............N!
 
Strom kommt via USB. Es gibt kein Netzteil.
USB-Port sollte eigenständige Stromversorgung haben.
Also on Board, als PCI-Karte oder wenn schon Hub, dann einen mit Netzteil.
 
Supi!! Genau DAS wollte ich hören :)

Thxxx...................N!


Ach ja... wo wir schon dabei sind... Der GuitarPort hat ja auch [g=12]ASIO[/g]-Treiber. Ich weiss auch, dass er stereo-fähig ist... Doch lassen sich die Kanäle auch so splitten, dass man mit dem Teil GLEICHZEITIG das bearbeitete Signal UND das unbearbeitete, cleane Signal aufnehmen kann?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
G
Antworten
0
Aufrufe
665
Götz — Behringer
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben