Guitar Nerds, wie oft setzt ihr Euren kleinen Finger ein?

Schbenutz von meiner linken Hand nur den Zeigefinger ... weil ich Linkshänder bin... :D

Rechts benutze ich selbstverständlich den kleinen Finger, "genauso häufig" wie alle anderen.
Wusste gar nicht, dass es auch ohne geht ... o_O
 
Wusste gar nicht, dass es auch ohne geht ... o_O

Ich hatte das ein bisschen dämlich ausgedrückt.

Ganz im Klartext, ich arbeite gerade ein Tutorial mit Yngwie Malmsteen Arpeggio Licks durch (sau schwer). Der Tutor verwendet oft den Ringfinger anstatt den kleinen Finger (weil es erstmal einfacher ist so denke ich). Yngwie verwendet dagegen oft den kleinen Finger was ich in Videos so sehe.

Es geht also sozusagen um den Grenzbereich der Fingerleistung und wie ihr da vorgeht. Der Tutor ist übrigens Andy James, der ist schon sehr gut.
 
Diese Herren besitzen allerdings schon so ein spezielles Profigerät aus dem Friseur*Innenbedarfsfachhandel:
Hat das Gerät einen Zeitzünder und kann bei falscher Handhabung auch schon mal mehr als nur die Frisur beeinträchtigen? Dann weiß ich, was es ist.
Klär uns mal auf über diese Wunderwaffe, Insiderwissen ist manchmal Gold wert:
iu
 
Wusste gar nicht, dass es auch ohne geht ... o_O

Ich hatte das ein bisschen dämlich ausgedrückt.

Ganz im Klartext, ich arbeite gerade ein Tutorial mit Yngwie Malmsteen Arpeggio Licks durch (sau schwer). Der Tutor verwendet oft den Ringfinger anstatt den kleinen Finger (weil es erstmal einfacher ist so denke ich). Yngwie verwendet dagegen oft den kleinen Finger was ich in Videos so sehe.

Es geht also sozusagen um den Grenzbereich der Fingerleistung und wie ihr da vorgeht. Der Tutor ist übrigens Andy James, der ist schon sehr gut.
Hast Du eventuell ein konkretes Beispiel parat? Dann könnte jeder von uns Angebern hier mal selbst im stillen Kämmerlein ausprobieren, ob und wie man das gespielt bekommt und welche Finger man dafür benutzen/brechen würde.
 
Danke, die Seite war mir bisher noch nicht bekannt.
 
Wusste gar nicht, dass es auch ohne geht ... o_O

Ich hatte das ein bisschen dämlich ausgedrückt.

Ganz im Klartext, ich arbeite gerade ein Tutorial mit Yngwie Malmsteen Arpeggio Licks durch (sau schwer). Der Tutor verwendet oft den Ringfinger anstatt den kleinen Finger (weil es erstmal einfacher ist so denke ich). Yngwie verwendet dagegen oft den kleinen Finger was ich in Videos so sehe.

Es geht also sozusagen um den Grenzbereich der Fingerleistung und wie ihr da vorgeht. Der Tutor ist übrigens Andy James, der ist schon sehr gut.
Hast Du eventuell ein konkretes Beispiel parat? Dann könnte jeder von uns Angebern hier mal selbst im stillen Kämmerlein ausprobieren, ob und wie man das gespielt bekommt und welche Finger man dafür benutzen würde.

 
Herr James wird wahrscheinlich wissen, was er da tut und warum er das gerade so greift, aber intuitiv würde ich es wohl doch erstmal anders versuchen und da wo er den Ringfinger nutzt würde ich den kleinen Finger nehmen, dafür den Ringfinger da, wo er den Mittelfinger nimmt...
Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler dabei. Tabulatur dazu wäre doch hilfreich um sich das zu verdeutlichen. Oder das Ganze nochmal in schön langsam gespielt...
 
Die bieten keine Tabs zu den Videos an, oder?
Bin ja auch immer auf der Suche nach netter Weiterbildung. :)

Nein, keine Tabs.
Ich habe mir die Download Version gezogen. Das sind 7 Videos auf denen die Lick Tutorials verteilt sind. Es macht Sinn sich die Timeline Punkt zu notieren von den Licks die dich interessieren. Das fand ich nicht so optimal gelöst. Ansonsten sind die Links vom Verständnis und Ablauf gar nicht so schwer zu verstehen auch ohne Tabs. Das Schwerste ist das üben :D
 
Herr James wird wahrscheinlich wissen, was er da tut und warum er das gerade so greift, aber intuitiv würde ich es wohl doch erstmal anders versuchen und da wo er den Ringfinger nutzt würde ich den kleinen Finger nehmen, dafür den Ringfinger da, wo er den Mittelfinger nimmt...
Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler dabei. Tabulatur dazu wäre doch hilfreich um sich das zu verdeutlichen. Oder das Ganze nochmal in schön langsam gespielt...

Der spielt das ganz langsam Note für Note in Teilen keine Sorge.
Aber genau das was Du angesprochen hast war letztendlich der Anlass für den Thread. Ich werde mehr den kleinen Finger einsetzen anstatt den Ringfinger zu stretchen auch wenn's noch langsamer geht :D (am Anfang)
 
Nein, keine Tabs.
Das find ich immer blöd.Für mich ein No-Go. Einige von diesen Andy James-Dingern hab ich mir auch mal angesehen aber da waren nirgends Tabs dabei. Andy James ist wohl auch kein großer Freund davon.
Ich hab da keine Geduld zu, bin da mehr der Typ der sich das einmal ansieht, dann die Tabs nimmt und nachspielt. Dann kann man das auch immer mal wieder schnell zur Hand nehmen um sein Gedächtnis aufzufrischen.
Wirklich schade, dass es mittlerweile so schwer geworden ist gutes Material zu finden. Ich hatte mir mal das Tab Book vom Mendel gekauft. Das ist wirklich Vorbildlich. Tabs als PDF, dazu Guitar Pro Files, leider ist das größtenteils so ultraschwer, dass es dann doch wieder keinen Spaß macht. :D
Gus G. hat auch ein Rock House Video mit DVD und digitalem Booklet, über seinen Shop ist das sagenhaft günstig. Hatte ich mir sogar bestellt ... blöderweise noch nicht wirklich reingeschaut. :(
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben