Günstigstes brauchbares Audiointerface

  • Ersteller jeffVienna
  • Erstellt am
jeffVienna

jeffVienna

Registriert
26.07.05
Beiträge
640
Reaktionen
140
Ort
Wien
Punkte
1.220
Hallo Gemeinde,

ein Freund will nun auch mit dem Recording beginnen und seine Songideen festhalten. Er möchte dabei möglichst wenig Geld für das Audiointerface ausgeben und hat auch keine High End Ansprüche. Einigermaßen brauchbar soll es halt klingen. Was er machen will:
- aktiven Bass aufnehmen
- Mikro aufnehmen
- Akustische Gitarre aufnehmen (via eingebautem Preamp)
- regelbares Verhältnis zwischen Playback und Input (das ist er von meinem Saffire 6 gewohnt)
- Abhöre nur über Kopfhörer (Monitore sind keine geplant)

Die Scarlet-Serie von Focusrite ist zu teuer (je günstiger, je lieber). Dann bin ich beim M-Audio Fast Track MkII gelandet. Aber das hat leider keinen Line-Input, der für Bass und Gitarre nötig wäre. Schließlich hab ich das Behringer Behringer Xenyx 302 USB entdeckt. Scheint alles zu haben, was er benötigt und kostet nur 40 EUR. Für seine einfachen Ansprüche könnte das doch reichen, oder?

Auf der anderen Seite hat das Behringer nur Cinch-Eingänge für Line. Kann evtl suboptimal sein?

Was meint ihr?


https://www.thomann.de/at/behringer_xenyx_302_usb.htm?sid=5cd290ccbdf0cbe74cd91423d9af0245

Servus aus Wien,
Jeff.
 
Nur zum Verständnis:
Will er immer nur Einzelinstrumente aufnehmen? Oder brauch er ggf. auch mal zwei Spuren gleichzeitig?

Die Cinch-Eingänge wird er vermutlich nie brauchen... Wozu auch?

Das Verhältnis zwischen Playback und Input regelt er am besten in der DAW...
Ist da schon eine geplant?
 
Ja, immer nur ein Instrument.
Cinch-Eingänge... das sind doch die Line-Eingänge. Und Line wird er beim aktiven Bass und der Gitarre benötigen, oder?
DAW... noch nicht. Soll aber ebenfalls günstig sein. Ich würde eine Cubase LE Version. Studion One Free wäre fein, kann aber keine zusätzlichen VSTi's einbinden.
 
Für Instrumente verwendet man gemeinhin (6.3) Klinke, aber keinen Cinch!
Studio One ist sicher okay für den Einstieg. Wenn er erst damit anfängt, wird er keine VSTs brauchen.
 
Dann bin ich beim M-Audio Fast Track MkII gelandet. Aber das hat leider keinen Line-Input, der für Bass und Gitarre nötig wäre
Doch, der Instrumenteneingang (Klinke 6,3 mm) ist genau dafür da.

Grüße
Cos
 
Hallo,

ich mache meine Aufnahmen zuhause auch mit dem M-Audio Fast Track MKII. Ich mache damit auch meine Gitarren und Bass aufnahmen, ab und an halt auch mal Gesang und es funzt wunderbar.

Kannst dich bei dem Gerät halt entscheiden ob du boxen dranklemmst oder Kopfhöhrer nutzt, wenn du kopfhörer benutzen willst, wird der boxenausgang automatisch stumm geschaltet.
 
@cos und stabba: ihr geht vermutlich mit E-Gitarre oder einem passiven Bass in den Instrumenteneingang, richtig? Bei einem _aktiven_ Bass oder einer vorverstärkten akustischen Gitarre übersteuert der Instrumenteneingang aber. Ein Pad-Schalter würde schon helfen, den hat das M-Audio aber leider nicht :-(

Korrigiert mich bitte, wenn ich da am Holzweg sein sollte.

@oliveramberg: das UR22 ist sicherlich gut, liegt preislich aber jenseits des Budgets (jedenfalls unter 100 EUR).
 
ne, wir haben auch schon den aktiven Bass meines Bassisten ohne Übersteuerung durchgejagt, das war überhaupt kein problem

streiche dies, war doch sein passiver, vergiss was ich gesagt habe :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
N
Antworten
25
Aufrufe
4K
hanselmann
H
C
Antworten
13
Aufrufe
1K
cysign
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben