Günstigste Version für Livebetrieb geeignet?

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
4.008
Reaktionen
1.723
Punkte
13.188
Heyho,

zum Musik machen nutze ich eigentlich Cakewalk Sonar. Allerdings ist es ziemlich fummelig damit live Musik zu machen, sprich ich hab vorbereitetes Material, Spuren die sich wiederholen in verschiedenen Taktlängen die ich über Lautstärke und Filter rein drehen möchte etc.

Angenommen ich hab 10 Songs und möchte daraus einen Mix machen den ich live aufzeichnen möchte und der auch jedes mal ein bisschen anders ist.

Ich denke mal Ableton Live ist dafür gut geeignet. Allerdings würde ich jetzt nicht viel Geld dafür ausgeben wollen weil ich beispielsweise keine Instrumentplugins brauche. Es wäre also Quatsch sich die teuerste Suite zu kaufen.


Welche Version reicht denn für mein Vorhaben? (Spuren sollten schon unbegrenzt sein oder mindestens 100)

Gibt es noch günstige Alternativen?
 
Du brauchst Live Standard, da hast Du unbegrenzte Spuren/Scenes. Die Suite hätte dann noch mehr Plugins und Sounds dabei, aber die brauchst Du nicht. Intro ist zu beschränkt.

Eine günstigere Alternative ist bitwig. Der Standard ist allerdings Ableton, da kannst Du davon ausgehen, dass alles rund läuft. ( Shice kann natürlich immer passieren
smil451c7211b9e19.gif
)
 
Ernsthaft? 350€ für ein Programm was paar Plugins automatisiert und Samples abfeuert?

Ich will damit nicht sagen, dass Ableton das Geld nicht wert ist. Ich denke nur für mein Vorhaben kann Ableton too much und darum natürlich auch der Preis. Eine DAW hab ich ja schon. Gibts keine günstigere Software im Bereich 100€ mit der man seine schon fertigen Spuren managen und abfeuern kann in verschiedenen Szenen und dann noch mit VST und MIDI Support? Das müsste doch für den Preis drin sein?
Wie schauts denn bei FL Studio aus? Wenn ich das richtig sehe brauch ich da auch mindestens die Producer Edition.

Dazu kommen ja auch noch die Kosten für so ein Controler Pad.
 
Das was du machen möchtest, ist mit quasi jeder DAW möglich. Ableton ist einfach praktisch dafür designed, aber ich komm auch mit anderen DAW´s sofort klar wenn ich nur Spuren abfeuern will.

Persönlich nutze ich PT10, weil ich es schon habe und da live mich gut umsetzen kann.
 
Das was du machen möchtest, ist mit quasi jeder DAW möglich. Ableton ist einfach praktisch dafür designed, aber ich komm auch mit anderen DAW´s sofort klar wenn ich nur Spuren abfeuern will.

Persönlich nutze ich PT10, weil ich es schon habe und da live mich gut umsetzen kann.

Jain :) Es gibt DAWs in denen die Umsetzung speziell dafür besser gelöst ist als in anderen. Bei Sonar gibts den Matrix View. Den kann man theoretisch zum live arrangieren nutzen wurde aber meines Wissens nach mehr als alternatives Konzept entwickelt zu den klassischen Sequencern wo man links seine Spuren untereinander hat und oben eine Zeitleiste. Das meinte ich mit fummelig. Mit einem einzelnen Song mag das noch klappen, mit mehreren klappt es imo nicht.

Wie schaut es denn mit Reaper aus? Taugt das für live Setups?

// Edit:

Klar kann ich sämtliche Audiospuren in EIN einziges Sonarprojekt laden und muten und automatisieren etc aber bei 10 Songs fliegt mir da wahrscheinlich der Rechner auseinander. Weniger Speicherintensiv wäre es wenn man Projekte hinzu laden oder auch wieder entfernen kann sofern man sie schon gespielt hat. Ich hab das noch nicht ausprobiert. Ferner müsste man den Mix dann wahrscheinlich auch extern aufnehmen, ich bezweifle, dass ich das in dem Fall parallel mit der gleichen DAW im Hintergrund auch noch aufzeichnen kann (wo wir auch wieder beim Thema RAM sind).
 
Reaper: Probier es aus, hat einen langen Demozeitraum.
Es läuft sauber stabil. Ich recorde damit gerne live, weil es nicht abschmiert.
Einfach eine frage des handlings, das kannst nur du für dich klären.
 
Weniger Speicherintensiv wäre es wenn man Projekte hinzu laden oder auch wieder entfernen kann sofern man sie schon gespielt hat.
Das geht mit Ableton aber auch nicht. Da musst Du auch alles vorher schon da haben. Einzelne Clips oder Spuren während des laufenden Betriebs löschen/laden geht, würde ich mir aber klemmen.

Vllt. ist das etwas für dich:

http://www.giadamusic.com/


Oder alternativ NI Traktor bzw. ein ähnliches DJ Programm. Da würde ich zumindest mal schauen.

Hat Fruity nicht auch sowas wie einen Cliplauncher?
 
Dazu kommen ja auch noch die Kosten für so ein Controler Pad.
Wenn Du Dir zur Steuerung sowieso Hardware zulegen möchtest, dann schau doch mal, ob da nicht schon eine kleine "Live"-Version beiliegt. Dann kannst Du relativ günstig zur Vollversion wechseln (jedenfalls billiger als 350 €).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben