Günstiges Soundsystem

  • Ersteller Musicfreak88
  • Erstellt am
M

Musicfreak88

Registriert
27.03.04
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
27
hallo, ist es möglich einen guten Audio-PC zum Recorden unter 500€ zu bekommen. Ich weiss die Frage nervt schon, aber ich habe immer nur was über Systeme und so gelesen aber nirgendwo gibt es Hinweise auf die Kosten. Ohne Monitor. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke im Voraus.

Gruß:

Nurman
 
Was muß denn dein "Audio-PC" können? Willste nur WAVs bearbeiten oder auch Aufnehmen, Mischen, mit MIDI arbeiten?

Hast du schon irgendetwas (Soundkarte, Software)?

Nur mal so allgemeine Preise:
Sequenzer/Recording Software (z.B. Cuabse SE)- ca. 150 EUR
Mittelgute Stereo-Soundkarte (z.B. Audiophile2496) - ca. 150 EUR
Guter WaveEditor (z.B. WaveLab oder Soundforge) - ab ca. 150

Daher:
Was soll mit den 500 EUR alles gekauft werden?
 
Hi

also im aktuellen dell Katalog gibt's gerade ein Angebot: 549 Euro für einen PIV mit 3 GHz. Das ist aber echt schon unterste Schmerzgrenze. Und eine Soundkarte wirst Du im Zweifelsfall auch brauchen. Und da kostet gebraucht eine ordentliche so um die 100 Euro. Obwohl: eine gebrauchte Audigy für um die 35 Euro tut's natürlich auch.

Aber trotzdem - auf die Frage, ob es für 500 Euro einen guten Audio PC gibt, antworte ich mit einem klaren "Nein". Schon gar nicht ein "perfektes Soundsystem" (was auch immer das sein soll...)

Ansonsten wurde schon häufig darauf hingewiesen: lieber einen eigenen Rechner per Einzelteile zusammen stellen als ein Komplettangebot ala Aldi, Lidl und Konsorten.

Schau Dir mal diese Preisliste an. Ist von einem Händler bei mir "umme Ecke". Ich finde, die Preise sind schon äußerst gut. Nach denen kann man sich richten. Mehr muß man nicht ausgeben. Aber wie gesagt, für alle notwendige Komponenten kommt man da schon über 500 Euro. Wenn's dann noch billiger sein soll, musst du halt bei ebay schauen.

Gruß
Mike
 
Hallo, Wavelab und Cubase hab ich schon. Ich brauche eigentlich nur die Hardware. Soundkarte die M-Audio Delta Audiophile. Die bekomme ich warscheinlich schon für knapp 160. Der Rest ist eigentlich nur Motherboard, Ram und Grafikkarte. Und natürlich die Festplatte. Warscheinlich 120GB. Das Gehäuse krieg ich auch für 35€ + Netzteil. Ich weiss nur nicht worauf es beim Recording ankommt bezüglich der Hardware.

Gruß.

Nurman
 
wichtig ist im prinzip, dass du komponenten verbaust die gut aufeinander abgestimmt sind (achtung zum beispiel vor VID - chipsätzte)

die Festplatte sollte eine gute Performance haben (z. B. Seriel ATA )

genug RAM

achtund AMD: nicht jede Hard-/Software funktioniert gut mit den AMD Chips

hens
 
@mikebshell

Ich hab das mehr oder weniger auf die Hardware bezogen. Was die Software angeht bin ich nicht ahnungslos.
 
Prima, dass Du Geld für Programme ausgibst, von denen Du selbstbekennend (noch) keine Ahnung hast...

sag mal mike, was soll denn das genau????? ist das nötig???

hens
 
@hens2hens

Das passiert, wenn ich mir in meiner Mittagspause behilflich sein will. Du hast doch selbst die Diskussion rund um die Convention und das Forum im Allgemeinen mitbekommen. Unter anderem ging es genau um so was...

Klar war's nicht nötig, aber sowas verärgert mich halt manchmal...

Gruß
Mike
 
ja is schon klar..

fürs nächste mal, würd ich sagen antwortest du einfach nicht mehr.

gruss hens
 
Nochmal die Frage. Was willst du genau mit deinem PC machen?

Angenommen du willst z.B. nur max. 8 bis 10 Audio-Spuren aufnehmen und mischen ohne viel Shnickschnack wie VST-Intrumente, dann würde z.B. schon ein PC in Größenordnung P-III 1000 reichen.

Willst du viel mit Plugins und VST-Intrumenten machen, dann brauchste schon ein bisserl mehr Power (kostet dann auch mehr, klar).
 
@ mkjack, ich möchte lediglich ein bisschen was von meinem Keyboard und meinem Synthesizer aufnehemen. Also Max. 12 oder 15 Spuren. VST-Instrumente und sowas brauch ich bis jetzt noch nicht. Eine Drummachine/computer kommt noch dazu. Aber mehr auch nicht.

Danke für deine Hilfe.

Gruß

Nurman
 
Also so nen PIII System, gibt es CPUs bis 1266Mhz!

Da ein schönes Asus Board mit 133Mhz Buss Takt!

512 Ram - HDD nach belieben, aber am besten mit 7200 U/min!!! Und 2MB Cache reicht! gibt auch 8 MB cache für HDDs oder sogar noch mehr, ist aber rausgeschmissen es Geld, weill die ist dann teuer!

Bei Ebay, das was ich dir aufgeschrieben habe 200 - 250 Euro!

Wenn überhaupt!

Da bleibt noch kohle für Gehäuse (Drauf achten das Netzteil drin ist 350 Watt ist OK)

Und ab 50 Euro bekommt man schon 17 Zöller Monitore!

Und wenn du ne ganz billige Soundkarte haben willst die nahezu alles kann "Außer 10 VSTis aufeinmal" kann man auch ne Audigy oder besser 2 + Live-Drive empfehlen in deinem fall!
Mit glück bekommt man ne SB Audigy 1 (Besser 1 da kompatiebler zu KX Treiber)
Also die gibt es schon für 20 Euro dat stück 3ms Latenz + 2 Karten kann man so stabiel mit 3ms Recorden!

SB Karten mit KX Treibern lassen sich kaskadieren!

Verstehst du aber nicht viel vom basteln am PC dann "Als die Finger davon" wird zu kompliziert!

Ist nur ein Tipp für Sparer!!!

Geruß McD.
 
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich hätte nicht gedacht, dass mach für 250€ schon sowas zusammen bekommt.

Gruß

mf
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
269
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Andi73
Antworten
12
Aufrufe
442
therealelfatale
T
P
Antworten
4
Aufrufe
431
Popchor
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben