Günstiges Mikrofon für kleinere Aufnahmen

• Ersteller jogi852
  • Erstellt am
jogi852

jogi852

Reaktionen
15
Hallo,

ich möchte ein paar kleinere Vocal-Aufnahmen machen für einen doch eher minimaleren Techno Track. Ich kann momentan echt nicht viel Geld ausgeben von daher sollte es so günstig wie möglich sein, also mehr als 40 Euro möchte ich nicht ausgeben.

Es wird nicht gesungen, sondern nur gesprochen, aus diesem Grund vermute ich auch, dass es nicht sehr vielen Anforderungen bedarf.

Ich habe mich noch nie mit diesem Thema beschäftigt, deswegen wäre ich euch für Tips sehr dankbar.

LG Jogi

Hallo Jogi,
in dem Preisbereich wird es echt eng...zumal minderwertiges Equipment immer rausgeworfenes Geld ist, da man es meist weder weiterverwenden noch weiterverkaufen kann.
In der Kragenweite gibt es bei Thomann das MB-85 BETA, das zwar eher kein Verarbeitungswunder ist, für den Preis aber erstaunlich brauchbar klingt.

Gruß,
Steve

Es wird nicht gesungen, sondern nur gesprochen, aus diesem Grund vermute ich auch, dass es nicht sehr vielen Anforderungen bedarf.

Da irrst Du Dich, wie viele, die Sprache unterschätzen! Ich würde ein wenig drauflegen und mindestens ein MXL 2006 besorgen. Professionelle Qualität kostet mehrere Tausender!

artcore schrieb:
Da irrst Du Dich, wie viele, die Sprache unterschätzen!
Absolut richtig. Wir kennen allerdings im vorliegenden Fall die Umstände nicht - womöglich geht es um Robotereffekte o.ä....
Ich würde ein wenig drauflegen und mindestens ein MXL 2006 besorgen.
Das ist aber nicht Dein Ernst, oder? Vielleicht bin ich überkritisch, aber das Ding ätzt obenrum und klingt einfach nur billig - billige Kapsel, billige resonante Korbkonstruktion - meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
Professionelle Qualität kostet mehrere Tausender!
Ja - zumindest bei Kondensatormikrofonen. Die allerdings meines Erachtens bei Sprache nicht unbedingt erste Wahl sind. Für den Preis eines Unterklasse-Kondensators bekommt man ein dynamisches Oberklassenmikro, welches sich vielfältig verwenden läßt und alle Kondensatormikros bis zum vierfachen Preis locker in den Schatten stellt. MD441, PL/RE-20, SM7(ich verabscheue shure...) oder M88 wären mein erster Griff bei Sprache...
Aber wir weichen vom Thema ab - 40 Euronen waren als Obergrenze aufgerufen. Und wenn es nunmal keinen Spielraum im Budget gibt, gilt 'go with what you have (or can afford)'.
Evtl. wäre ausleihen eine echte Alternative.

Gruß,
Steve

Hallo Steve,

hier ist jemand bereit, nur wenigste Euros auszugeben. Ich würde ja auch eher als Einsteigermikro das NT1-A empfehlen, aber auch das wird ihm zu teuer sein. Allerdings bekommst Du für ein RE 20 oder Sennheiser 441 auch schon anständige Kondensatoren, wie das Bluebird oder TLM 102, die für Sprache gut geeignet sind.

Das mit den mehreren Tausenderen habe ich nur angegeben, damit der TE mal eine Orientierung im realen Raum hat.

Das RE 20 und SM 7 halte ich für Ansager auch sehr o.K. Aber z.B. für Hörspielaufnahmen nicht so geeignet, weil man zu nahe ran muss. Das ist immer noch das Usi zu Recht Standard.

Moin. danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Die meisten Mikros die ihr mir genannt habt brauchen ja ne Phantomspeisung.
So wie ich das beurteilen kann wird diese beim MB-85 BETA nicht benötigt, was in meinem Fall besser wäre, da ich nur ein kleines Soundinterface habe, andem nur ein normalen XLR Eingang ist.

Ich denke mal das wird es dann schon werden, da ich die Stimme sowiso mit zahlreichen Effekten bearbeiten werde.

Vielen Dank

Bei dem Budget kannst auch nen gebrauchten Pocketrecorder nehmen, den hast du dann auch immer bei dir .
Z.B. den Yamaha Pocketrak 2G der ist klein und hat für seine Grösse schon ne beachtliche Qualität.
Vorteil natürlich, du kannst ihn auch für Aussenaufnahmen (Geräusche) nehmen.

irgendwie ist es kaputt, seltsam, ich schreibe und es bleibt immer nur 1 Satz.

Naja, ich finde bisher fast alle Antworten als nicht zielführend

Es geht um günstig < 40 €, es geht um Sprache, vermutlich ein paar Wörter, es geht um Minimalen Techno, das wird also wahrscheinlich noch durch eine Effekt- Mangel gedudelt.

Dazu reicht ein SCT 400 aus, ein t.bone MB 85 Beta, und so. Auch gern im Niedrigstpreissektor empfohlen als GMK ist das Behringer C1. Und ich denke, das wird für diese frühen Anforderungen mehr als genügen.

Talent bekommt man natürlich nicht unter einem Usi für 2500 Euro, das muss man sich teuer erkaufen. Je teurer, desto mehr Talent hat man, freilich.

Absolut...wär ja noch schöner, wenn Talent pötzlich billig zu haben wäre!
Je besser und teurer die Technik umso besser wird auch der Engineer, da sich teure Technik von selbst mit großer Erfahrung bedient!
Und wenn eine Produktion scheisse klingt hat meistens Gerät XYZ gefehlt, weil das Budget zu klein war...;-)

Einen schönen Tag wünscht
Steve

@jogi852

Welches Interface benutzt du? Bist du sicher das du kein Phantom-Schalter am Interface angebracht ist?

dimmun

Von diesem Talent habe ich auch schon gehört, wo gibts denn das günstig zu kaufen, oder hab ich das richtig verstanden, dass es bei den teuren Geräten gratis mit dabei ist :D :D
Vielleicht gibts ja bei Thomann auch ein Bundle:

- t.bone MB 85 Beta
- 1 Päckchen Talent
- 1 tolle Stimme

Da ich wirklich noch viel mit Effekten arbeite wird das MB 85 Beta schon reichen. Ich verwende ja nur einzelne Wörter in nem Track. Das wird schon passen.

Wie zehnvorsechs schon sagte, es wird meinen Ansprüchen schon genügen!
Ich sehe es halt auch nicht ein für ein Mikro so viel Geld zu investieren, wenn es vielleicht nur ein paar mal genutzt wird. Da steck ich die Kohle lieber in andere Hardware :)

Jetzt lacht ihr mich bestimmt aus, aber das ist die Audio 8 DJ von Native Instruments.
Ist eigentlich zum Auflegen gedacht, aber ich sags mal so, auch mit solchen Mitteln kommt man ans Ziel.

Du meinst das Creative Bundle? Ich habe mir sagen lassen daß das dort mitgelieferte Talent billigst von chinesischen Kinderhänden gefertigt sein soll...
Und was die Soundkarte angeht - vor gar nicht allzu langer Zeit wäre man froh gewesen sowas zu haben. Ich kann mich noch gut an die Zeit mit 2 Tapedecks im Multiplaybackverfahren erinnern...das war mal eine Soundqualität...
Ich weiß nun nicht, ob Du außer der Stimme noch weitere analoge Klangquellen (TB303?) aufnimmst, aber solange Du mit der Aussteuerung vorsichtig bist und ITB mischst, sollte das überhaupt keine Probleme aufwerfen.
Das Ziel ist doch nur der Spaß den das fertige Produkt beim Anhören bereitet.

Gruss,
Steve

Ja genau das meinte ich.
Na vielleicht ist dann da auch noch ein Päckchen Kreativität dabei, muss ich mich halt mal wo anders umschauen, vielleicht gibts das ja auch "made in Germany".

Ja ich hab noch nen Synthie (Dave Smith - Evolver), die Aufnahmen sind schon recht gut, also ich bin damit zufrieden, das passt schon.

Das Ziel ist doch nur der Spaß den das fertige Produkt beim Anhören bereitet.

WORD

wie wäre es damit
smil451c7211b9e19.gif

Anhänge

• talentsimulator.jpg
    talentsimulator.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 209
Marc, wie geil LOL wie geil. Ich dachte Talent gibt´s nur von Dieter Bohlen oder so, in Kooperation mit Waves Plugins ....

Dieses VST kann ich den Minimalen unter euch empfehlen :D

Anhänge

• 79lj-1.gif
    79lj-1.gif
    17,1 KB · Aufrufe: 203
zehnvorsechs schrieb:
Marc, wie geil LOL wie geil. Ich dachte Talent gibt´s nur von Dieter Bohlen oder so, in Kooperation mit Waves Plugins ....

das ist dann die andere variante
smil451c71f7edf7c.gif

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben