günstige Monitor-Boxen

  • Ersteller fool_to_cry
  • Erstellt am
fool_to_cry

fool_to_cry

Registriert
12.01.05
Beiträge
35
Reaktionen
8
Punkte
68
Hallo ,

ich bin zurzeit auf der Suche nach brauchbaren Monitorboxen, für die ich aber eigentlich nicht mehr als 250 Euro ausgeben wollte (für's Paar). Da ich keine Endstufe habe, sollten sie auch aktiv sein. Hat jemand Vorschläge, welche Monitore da in Frage kommen, oder ist das eher aussichtslos, in dieser Preisregion? :? (Wenn aussichtlos, was wäre denn der niedrigste Preis für "akzeptable" Boxen?)

ach ja: mir wurden auch mal die Phonic sep207 vorgeschlagen; bieten die ne brachbare Abhöre?? (sind auf der Phonic Web-Site unter "Contractors" aufgeführt, was auch immer das bedeuten mag...)
 
da würde ich an deiner stelle zu den esi 5 greifen

mehr zur auswahl hast du ja eh nicht :p
 
da würd ich dringend ebay empfehlen...da gibts ab und an schöne schnäppchen...
hab meine abhöre auch bei eBay ersteigert. schön billig. war von privat und super gelaufen, wie neu die boxen und kassenzettel+garantie auch noch dabei...

wie wärs mit behringer truth b2031 oder 2030 aktiv ? in der preisklasse wohl recht passabel und gibts neu für 325/275 öcken.

sers.
 
solche sachen würd ich ehrlichgesagt nicht von ebay kaufen.. ==> überlastung, vielleicht schlechte handhabung, feuchte reume.. ich kauf mir keine abhöre von der ich nicht weiss woher sie kommt, und was sie mitgemacht hat..

ist ja mitunter der wichtigste teil deines studios..
 
vielen Dank erstmal, :)

an die Produktbewertungen hab ich erst später gedacht (bin ich ja nicht gewohnt, als bisheriges Non-Member..), dort bin ich dann auch auf die "Behringer Truth" gestossen, für die ich vielleicht doch wirklich noch einen Hunnie mehr locker mache...

ebay ist mir bei solchen Sachen erhlich gesagt auch nicht so geheuer, man weiß es eben nie...
 
@Norz

Yeep,

[p=68]Samson Resolv 65a[/p] kann ich empfehlen, hab zwar auch einige Zeit überlegt, doch dann...
ja, ooh, aah, dann hab ich`s getan - bei Thomann, kosten zwar leider ein bißerl über 300 Euronen

Aber danach macht das Recorden Spaß uuuuund, brenn dir eine CD, geh ins Wohnzimmer und meines Erachtens haste wirklich das gehört und aufgenommen,
was du wirklich haben wolltest.

Das, find ich, spricht dann für die Abhöre...
 
moin.
wenn du 350 euro locker machen kannst, kann ich dir die tapco s5 empfehlen. die sind zwar auch nocht das non-plus-ultra, aber allemal ausgeglichener als jeder behnringer monitor.
henrik
 
persönlich überrascht haben mich die roland ds-5 für ca. 350
 
Zu den ESI near05:

Ich habe sie seit ca. 4 Wochen. OK, sie sind sehr günstig und auf jedenfall besser als meine Stereoanlage und mein Kopfhörer.

Aber! Diese Boxen benötigen meines Erachtens viel Gewöhnung, da sie im Bassbereich doch viel zu schwach sind. Wenn ich also einen Song so mische, dass er sich auf den ESI gut anhört, habe ich auf vielen anderen Anlagen z.B. im Auto nur noch das Dröhnen vom [g=118]Bass[/g].

Vermutlich muß man sich aber an alle Boxen mehr oder weniger gewöhnen.
 
darum kommen wir wider mal zu dem punkt, an dem wir feststellen, dass wir theoretisch auch auf unserem internen pc lautsprecher mischen könnten, falls wir wissen wie er in gross tönen wird;)

man muss seine abhöre, halt einhören und kennenlernen..


ich würd wohl auf 5000 Euro tanoys nicht besser mischen als jetzt...
 
...so, in der Region um 350 € gibt's dann ja schon ein bißchen mehr Auawahl als in der 250er-Region :) die Samson wären mir ja auch sympathisch. Ist natürlich nicht so dolle, wenn man die Dinger nicht selbst mal hört.

Darum noch ne Frage: Kennt jemand einen guten Laden im Raum Saarland oder auch Rheinland-Pfalz ? Mir ist da nämlich leider nix bekannt, wo man mal ne Auswahl an Monitor-Boxen probehören könnte.
Meistens steht ja wenn überhaupt nur PA-Krempel 'rum... :?

MfG :)
 
Kennt jemand einen guten Laden im Raum Saarland oder auch Rheinland-Pfalz ? Mir ist da nämlich leider nix bekannt, wo man mal ne Auswahl an Monitor-Boxen probehören könnte.
Köln ist ja nur ein oder zwei Autostunden entfernt... Schau mal im Musicstore vorbei...
 
darum kommen wir wider mal zu dem punkt, an dem wir feststellen, dass wir theoretisch auch auf unserem internen pc lautsprecher mischen könnten, falls wir wissen wie er in gross tönen wird

... das ist net ganz richtig. Die Aufgabe von Monitoren ist es nicht nur, einen linearen Klang zu haben. Wenn sie den nicht haben muss man sich daran gewöhnen und viel A/B hören - das hast du völlig recht.

ABER: Monitore sind auch Lupen und sollen helfen, technische Fehler und Klangdefizite aufzufinden. Hierfür müssen sie schnell, präzise und transparent sein. Und das kann man nicht durch Kennen der Boxen ausgleichen ...

Deshalb macht es kaum Sinn mit PC-Böxle oder billigen 2.0 oder gar 2.1 Systemen zu mischen. Man hört einfach nicht alles, was wichtig wäre, um einen Mix zu optimieren ...

Natürlich kann man auch auf solchen Boxen mischen - das Ergebnis wird halt nicht so gut sein, wie auch Monitoren - bei gleichem Wissen der Faderquälers ;)

Gruß, Randy
 
randy's kommentar kann ich nur unterschreiben, kleines beispiel:

floxe mischt immer brav über seine sehr günstigen alesis monitor one und kommt gut damit klar. an der sae hat er das erste mal die chance mit den genelec 1030 zu arbeiten und ist überwältigt von der auflösung (overcompression sehr rasch hörbar, mixfehler kristallklar), trotzdem geht der mix halbwegs in die hose, weil der kleine floxe doch so an seine alesis gewohnt ist. ergo, seine monitore zu kennen ist gut und sehr wichtig fürs mixen, ABER: hat man qualitativere monitore die man gut kennt, wird der mix besser :)

lg
flox
 
fool_to_cry schrieb:
Darum noch ne Frage: Kennt jemand einen guten Laden im Raum Saarland oder auch Rheinland-Pfalz ? Mir ist da nämlich leider nix bekannt, wo man mal ne Auswahl an Monitor-Boxen probehören könnte.
Meistens steht ja wenn überhaupt nur PA-Krempel 'rum... :?

MfG :)

In Frankfurt Hanauer Landstraße bei Musik Schmidt bekommst du alles und kannst es dir auch anhören. Die haben 30-40 verschiedene Boxenpaare vorführbereit.

Gruss Ralf
 
Hallo,

ich wollte mir demnächst auch neue Monitore zulegen zu meinen die ich schon habe.
Electrovoice Sentry 100A, Yamaha MSP5, Alesis Monitor one

Was ich dir wärmstens empfehlen kann sind die [g=102]Studiomonitore[/g] von Alesis, sie sind sehr neutral im klang und haben einen guten verlauf. Ich bin echt überzeut von diesen Lautsprechern.
Wenn du sie preiswert haben möchtest dann gäbe es hier einmal
Alesis Monitor One - Das ist ein passiver Lautsprecher kostet um die 150€ paarpreis

http://www.netzmarkt.de/thomann/alesis_monitor_one_ii_prodinfo.html

Den selben Monitor gibts auch noch als Aktiv Namens Alesis M1 Aktive für 350 das paar.

Von Yamaha Monitoren rate ich dir ab weil sie für mich zu spitz klingen, villeicht kann ich mit ihnen auch nicht umgehen.

Tanoy [g=102]Studiomonitore[/g] sind auch nicht schlecht. kosten aber aktiv 500€ paarpreis

Und Frostex MP-5 haben auch ein gutes preis verhältniss kosten allerdings auch 350 aktiv paar.

Diese Frostex Boxen sind auch mein anliegen würde sie gerne mal probehören

Mein absoluter favorit sind aber auch die Genlec die machen einfach super abhören.

Gruß D
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben