Günstige Homestudio Mikrofone

N

NULL

Guest
Hallo.
Hab mal ne Frage: Ich hab unter www.microphonics.de supergünstige Mikrofone und Mikrofonsets zur Schlagzeugabnahme gesehen. Will mir ein kleines Homestudio bauen und wollt daher mal fragen, was ihr davon haltet? Weil für ein Homestudio hab ich keine Lust, mir irgendwelche AKG Mikros für willenlos viel Geld zu kaufen. Und für einfache Demo-Produktionen scheinen die Mikrofone dort ja ganz gut was herzumachen.
 
Homestudio aber akkustisches Drumset? Falls ja, spar lieber ein wenig länger. Der Aufwand, ein solches Set aufzunehmen ist so hoch, dass ein paare Euro für eine ansprechende Qualität schon angebracht ist.

Warum Du gerade diesen Shop hervorhebst weiss ich nicht...

MEGA
 
Naja, ein paar Euro ist gut. Wenn ich nen Mic von Sennheiser oder AKG nehm, dann bezahl ich alleine für das Bassdrum Mic soviel wie beim besagten Shop für ein ganzes Set. Außerdem war meine Frage ja, ob solche Mikrofone für nen Demo ausreichen. Hat da jemand Erfahrung mit? Warum ich diesen Shop erwähne? Naja ... hab bisher noch nirgends anders so günstige Sets gefunden.
 
Hi,

wenn's preiswert sein soll würde ich es mal mit MXL, CAD oder Audix probieren ...
 
Nachtrag vom magischen Günter:

Superlux ist die Markenbezeichnung, unter denen Tenlux die Mikrofone verkauft, die nicht für Hausmarken gelabelt werden. Ähnlich wie Feilo seine Mikrofone unter dem Namen SE Elctronics auf den Markt bringt. Von Tenlux bezog Thomann früher seine Großmembranen, inzwischen kommen sie von Feilo - nur um mal die Ecke klarzumachen, wo das Mikro von der Herstellerseite zu suchen ist.
 
moinsen.
wir benutzen im proberaum 3 von deren mics (shure beta 58 nachbau - ich glaube das ist das superlux 248) und die spielen recht gut. wie gesagt zum proben fuer gesaenge. ich habe auch shconmal ueberlegt die an toms auszuprobieren, mich bis jetzt aber noch nicht getraut.
wenn du aufnahmen machen willst, dann rede doch mal mit nem oertlichen technik-verleihservice. da kriegst du gute mics auch mittelmaessig guenstig. aber zum aufnehmen taugen diese mikros sicherlich nich viel.
haunse rein
henrik
 
Hi,

ich kann's nur immer wieder sagen: Nicht so kurzsichtig denken. Dann kaufst du dir jetzt n Mikroset fur 200 Euro und kannst dann zwar aufnehmen, doch Spaß macht das ganz bestimmt nicht. Ich hab hier von früher auch solche Relikte rumfliegen - neulich musste ich sogar eins benutzen, da mein Gesangsmikro n Wakler hatte - war echt der Horror.
Es gibt wirklich Gründe dafür, warum ein AKG d112 fast 200 Euro kostet - oder warum man Kondensatormics für die Overheads benutzt.
Wenn du wirklich gut im Mixen bist, dann bekommst du auch mit schlechten Mikros einen ganz passablen Sound hingedreht, doch richtig gut wird es nie werden.
Bei Gitarrenabnahme kann man ja noch Kompromisse machen, doch bei Schlagzeugmikrophonie sollte man wirklich nicht sparen.

Sonst kauf dir lieber ein E-Drumset, da hast du mir der Mikrophonierung keine Probleme mehr, es ist leise und die neueren Teile klingen auch schon verdammt gut (auf jeden Fall 10 mal besser, als ein gutes Drumset mit schlechten Mikros!!!!!!).

Greets,
Christoph
 
Hi, mal kurz was zum Thema E-Drums.

Ich habe z.Zt. bei mir ein Roland TD 8 rumstehen.
Das Set ist sündhaft teuer (so um 2.500 Eur.) und das Geld so nicht wert.
Das Hauptproblem bei dem Teil ist die HH, denn es ist ziemlich knifflig, den footcontroller zu bedienen und wenn du einmal nicht richtig das Pad triffst, klingt das ganze hickehacke.
Ich mußte nach der Aufnahme (per midi) noch wie ein bekloppter editieren.
Macht echt kein Spass.
Die Becken klingen auch nicht gerade berühmt.

Zurück zum Echtset.
Warum denn einen riesen Aufwand für Demos veranstalten ?
Ein Mikro für die Snare, Eines für die BD und zwei Overheads, Ende.
Wichtig ist eher, daß das Set vernünftige Felle draufhat und sauber gestimmt ist und den Rest muß der Drummer erledigen, damit es sounded.
 
Tag!

ich finde dass sich auch fürs homestudio und für demo-produktionen ne echte schlagzeugabnahme lohnt! natürlich nur wenn ein drummer vorhanden ist und benötigt wird :) denn meines erachtens nach macht der drumsound sehr viel vom gesamtsound aus und ein drumcomputer muss schon sehr gut programmiert sein um nicht steril zu klingen...

das ganze muss auch nicht so arg teuer sein...ich denke man sollte nur nicht an der falschen ecke sparen...also das wichtigste ist, dass bassdrum und snare echt ordentlich klingen! mein tipp: SM57 für die snare, am besten 2, oben und unten eins...für die bassdrum ein Sennheisser e602, kostet bei Thomann im Set mit ständer und kabel 170 öre und ist wirklich sehr einfach einzusetzen!!beim rest gibts sehr günstige und recht passabel klingende low-cost-altenativen, einfach mal das thomann-zeugs durchschauen (CD55, EM800 usw...) wir haben mit diesem equipment grade unsere Drums aufgenommen und sind voll zufrieden!

klar geht das alles auch besser, aber günstiger denk ich kaum :)

stay heavy!

Philipp
 
Klar, aber wenn du das Sennheiser für die Basedrum kaufst, dann hast du schon so viel Geld ausgegeben wie der gesammte Drumkoffer kostet, der weiter unten in diesem Thread angedacht war! Und dann noch 2xSM57 a 90-100 Euro. Und ein ordentliches Overheadspärchen kostet auch schon gut 150-200 Euro.

Mit E-Drums kenn ich mich ja auch nicht so gut aus. Wenn ich die im Laden angetestet habe, dann wars immer OK. Hab aber leider keine Live oder Studioerfahrung damit. Jedoch klingen die Sounds bestimmt 100x mal besser, als wenn du ein schlecht abgenommenes Set hast. Ich bin mir sicher, dass jedes öffe E-Drumset besser klingt als ne Abnahme mit solchen absolut billig Mikros!

Ciao,
Christoph
 
Sers Leutz,

was kostet das eigendlich wenn man sich so ein Set Mikros übers WE leiht ??
Hatt da jemand Erfahrung ??

Und noch ne Frage: ich sehe öffters für die Tom's zu Mic's zum anklippen an den Rand.
Taugen die was ?? Könnt man sich ja schon mal das Gefummel mit den Ständern sparen.

cu, shimi
 
Taugen die was ?? Könnt man sich ja schon mal das Gefummel mit den Ständern sparen.

live isses sicher praktisch, im studio rat ich eher davon ab, eine saubere aufnahme bekommst du eher mit ständern hin...

lg
flox
 
Ich habe einen tollen Shop gesehen wo es günstig Superlux Mikrofone gibt. www.superlux-microphones.com
Die Auswahl finde ich sehr gut und groß und man kann immer fragen...
 
rumpfcrew schrieb:
Ich habe einen tollen Shop gesehen wo es günstig Superlux Mikrofone gibt. www.superlux-microphones.com
Die Auswahl finde ich sehr gut und groß und man kann immer fragen...

Die Superlux Micros kann ich uneingeschränkt empfehlen - in der Preisklasse hab ich noch nix besseres gehört - auch die Verarbeitung ist sensationell. Wir arbeiten mittlerweile mit dem deutschen Vetrieb zusammen und können Euch die Micros günstig besorgen.
Schaut doch mal bei uns vorbei.
 
Hallo erstmal Ihr alle,

Also ich kenne zumindest das 6-teilige Set. Hab ich mir mal bei Conrad-Elektronic gekauft.

Meine Erfahrungen:

Mit dem Bassdrum Mikro war kein vernünftiger Bassdrum-Sound hinzubekommen, an der Floor-Tom klang es ok, aber war auch nicht so der Hit.

Die Tom/[g=149]Snare[/g] Mikros waren zur Abnahme mancher Gitarrenamps nutzbar, für [g=149]Snare[/g] unbrauchbar, selbst eine SM-57 Billigkopie klang besser (DAP-Audio). Bei den Toms kam auch eher wummern als Sound.

Die Overheads taugen auch nichts.

Also: eher Finger weg.

Dann doch lieber so wie ich es danach gemacht habe: Mit irgendwelchen Mikros aufnehmen, darauf achten, daß man das aufgenommene Instument möglichst laut und die anderen Instumente möglichst leise auf dieser Spur hat. Und dann Drumagog mit vernünftigen Samples drüber (z.B. Drumkit from Hell). Das funktioniert wunderbar. Und selbst Profis benutzen das Teil. Korn z.B. oder wie ich jetzt gehört habe auch Zeraphine.

Wenn´s denn unbedingt der Originalsound vom Drumset sein muss, hat sich ein Freund von mir die Low-Budget-Serie von SHURE gekauft. Das klang auf jeden Fall schon mal um Längen besser als die Superlux Dinger. Aber natürlich braucht man dazu auch entsprechende Räumlichkeiten, die die meisten hier wohl nicht zur Verfügung haben. Im üblichen "Bunker-mit-Schaumstoff-und-Teppich-zugeklatscht-Proberaum" klingt es dann trotz guter Mikrofone nicht wirklich so toll. :-D
 
Hy,

meinen Mist auch noch fix dazu...ich denke wenn es rein um Demos geht und Du damit ein Schlagzeug dafür aufnehmen willst, geht das in Ordnung. Sicher wäre es besser mit besseren Mikros, aber für ein Demo und den Anfang in Ordnung.
Ich setze auch ab und zu noch ähnliche Billigmikros ein (IMQ) und fummel bestimmt länger an Winkeln etc. herum - letztendlich hat sich bis jetzt aber noch niemand beschwert! ;-) Eigentlich ganz im Gegenteil...
Das Wichtigste ist sowieso erstmal der Drumsound und der Drummer dazu, das muß richtig gut klingen (vom Spielen mal noch abgesehen), der Rest kommt danach.
Ach ja, das wo weiter oben Magicgynni zitiert wurde - ich glaube da ging es um mein Superluxmikro - und das ist sehr in Ordnung!

Viele Grüße, P.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben