Information ausblenden

guckt mal bitte das Bild vom mixer, wer kann mir helfen?

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von jdahme, 09.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. jdahme

    jdahme Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.06
    Punkte:
    1.635
    1635
    Hier erstmal das Pic vom Phonic Helixboard 16FW
    [​IMG]


    Es heißt das Helix hat 8 MicPreamps..wieso haben nur die ersten 6 kanäle dann diesen gain regler?
    und ist es schlimm z.b. für Drummrecording das die ersten 6 mono sind und 7 u. 8 stereo? oder kann man die auch auf mono schalten? kann mir jmd. helfen?
     
    jdahme, 09.03.06
    #1
  2. Aubi

    Aubi

    Registriert seit:
    24.10.02
    Punkte:
    102
    102
    Also die Kanäle 7-8 9-10 haben auch einen Gain-Regler, dafür aber keine parametrischen Mitten mehr. Sie wie das für mich aussieht sind die Kanäle von Mono (mit Mic-Preamp) auf Stereo umschaltbar.

    Fürs Drum-Recording hast Du also 8 Mono-Kanäle zur Verfügung.
     
    Aubi, 09.03.06
    #2
  3. DarthFader

    DarthFader

    Registriert seit:
    10.01.05
    Punkte:
    3.230
    3230
    Sieh mal genau hin: 7/8 und 9/10 haben den Gain-Regler dort, wo bei Kanal 1-6 der Höhenregler des EQs sitzt.

    Solche Stereo-Kanäle funktionieren idR als Mono-Kanal, wenn man nur den linken Kanal verwendet. Ich vermute, bei Verwendung der XLR-Buchse werden die Kanäle auch in Mono laufen.
     
    DarthFader, 09.03.06
    #3
  4. jdahme

    jdahme Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.06
    Punkte:
    1.635
    1635
    Ah cool danke!
    Der fehlende höhenregler ist aber nich so schlimm oder? Wird ja eh in cubase EQt dann....oder?
     
    jdahme, 09.03.06
    #4
  5. glissandoc

    glissandoc

    Registriert seit:
    11.01.06
    Punkte:
    4
    genauuuuuuuuuuuuu!!!!!!!! :D
     
    glissandoc, 09.03.06
    #5
  6. DarthFader

    DarthFader

    Registriert seit:
    10.01.05
    Punkte:
    3.230
    3230
    1. Es ist nicht schlimm.
    2. Der Höhenregler ist nicht weg, sondern eine Stelle weiter unten. Dafür sind -wie Aubi schon schrub- die Mitten in den Stereokanälen fest und nicht mehr halbparametrisch, wie in den Mono-Kanälen.
     
    DarthFader, 09.03.06
    #6
  7. jdahme

    jdahme Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.06
    Punkte:
    1.635
    1635
    ok macht das was wenn die mitten fest sind wenn ich die kanäle auf cubase aufnehme?
     
    jdahme, 09.03.06
    #7
  8. odeon86

    odeon86

    Registriert seit:
    15.07.05
    Punkte:
    679
    679
    nein.
     
    odeon86, 09.03.06
    #8
  9. whoeveritis

    whoeveritis

    Registriert seit:
    06.02.06
    Punkte:
    7
    7
    Dieser Mixer interresiert mich. In einem Test auf amazona.de habe ich gelesen, dass das board zwar in dieser Preisklasse sehr viele Anschluss- und Routingmöglichkeiten bietet, aber dass die Qualität der Mic-Preamps nicht gerade berauschend ist.

    Ich schätzte, dass die Qualität der Mic-Preamps im Live-Betrieb wohl keine so große Rolle spielen wird, oder?

    Aber wie macht sich das bei Aufnahmen bemerkbar?
    Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Gerät gesammelt?
     
    whoeveritis, 09.03.06
    #9
  10. jdahme

    jdahme Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.06
    Punkte:
    1.635
    1635
    das würde mich auch mal interessieren! auf der Phonic seite werden sie schon fast als sehr gut dargestellt!
     
    jdahme, 09.03.06
    #10
  11. WolfgangBaumann

    WolfgangBaumann

    Registriert seit:
    14.01.04
    Punkte:
    397
    397
    NEIN! :D

    Ne im ernst. Behringer lobt seine Invisible Mic-Preamps auch in den Himmel. Auf die Kritik vom Hersteller kannst du logischerweise nicht so viel geben. Oder schon mal nen Hersteller sagen hören: NAJA, nich so geil vom Sound, aber Leute das Design macht doch was her.
     
    WolfgangBaumann, 09.03.06
    #11
  12. jdahme

    jdahme Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.06
    Punkte:
    1.635
    1635
    haha lol natürlich nicht!:)

    aber sagt mir doch mal ist der denn in ordnung?
    oder kann mir einer was vorschlagen womit ich drumms aufnehm kann (8Spuren) aber nich teurer als 600€ ist!?
     
    jdahme, 10.03.06
    #12
  13. blackout

    blackout Master of Desaster

    Registriert seit:
    08.03.06
    Punkte:
    1.506
    1506
    [​IMG]

    oder

    [​IMG]
    preis thomann: 395,00.-baxxe

    is genau das was du brauchst-vergiss den phonic, die soundcraft/spirits haben sehr gute mic preamps und die filter greifen hammer...
    sogar das eingebaute lexicon kann locker mit dem phonic FX mithalten!!!
     
    blackout, 10.03.06
    #13
  14. blackout

    blackout Master of Desaster

    Registriert seit:
    08.03.06
    Punkte:
    1.506
    1506
    *push* edit:

    der letztere mit preisangabe heisst natürlich soundcraft-spirit FX8 Folio, sorry...
     
    blackout, 10.03.06
    #14
  15. blackout

    blackout Master of Desaster

    Registriert seit:
    08.03.06
    Punkte:
    1.506
    1506
    moment, vielleicht war ich zu voreilig...
    weiss nicht ob die beiden ne firewire-schnittstelle mit sich bringen...
     
    blackout, 10.03.06
    #15
  16. whoeveritis

    whoeveritis

    Registriert seit:
    06.02.06
    Punkte:
    7
    7
    das ist nämlich gerade nicht der Fall. Ich denke der Phonic-Mixer ist als Kombination von Mischpult und AD-DA-Wandler eine preiswerte Alternative.

    Fragt sich nur, wie ausschlaggebend die Qualität der Mic-Preamps ist.
     
    whoeveritis, 11.03.06
    #16
  17. jdahme

    jdahme Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.06
    Punkte:
    1.635
    1635
    ja eben! die aufnahmen sollten sich schon gut anhören!
    was haltet ihr vom ALESIS MULTIMIX 16 FIREWIRE?

    aber ich verweise auch nochmal auf das hier:
    "oder kann mir einer was vorschlagen womit ich drumms aufnehm kann (8Spuren) aber nich teurer als 600€ ist!?"
    irgendwie Wandler mit Preamps und ner passenden Karte fürn PC! Ihr kennt euch doch da bestimmt aus!?
     
    jdahme, 11.03.06
    #17
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.